GridTalk.de

Normale Version: Dorenas World Gridstatus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ja, alle tabellen schick, aber die Assettabelle, welche ich ja extra einspiele,..das daaaueeerttttt.
Soll am Ende was um die 500G stehen...

[Bild: dauert.jpg]
Was das Bildchen auch dokumentiert: Das Re-Routing hat stattgefunden - denn der Webserver läuft bereits auf der neuen Hardware.
Also mal alle kräftig die Daumen drücken, dass es beim Einspielen der Daten keine Fehlermeldungen gibt - dann wären wir nämlich durch!
ich drück sogar die großen Zehen!
Puh, das kann dauern, kann noch keine Prognose stellen.
So, habe nun noch zusätzliche Backupverfahren eingeleitet, denke über Nacht wird es noch dauern. Da Die Domain nun auf allen Ports und Diensten funzt, fällt zumindest das als zusätzliche Wartezeit flach.

Sylvia Koeln

Spannend wie ein Krimi Big Grin
Nachdem er die Sicherungsdatei analysiert hat, läuft das Einspielen weiterhin reibungslos.
Das Reservebackup steht für den Fall der Fälle auch bereit.
Hoffe mal wir sind pünkktlich zur Gridtalkparty online.Wink
Zur Erklärung: Mit "Reservebackup" meint Dorena eine 1:1 Kopie der Datenbank, die sie vorsorglich von der alten auf die neue Maschine übertragen hat, falls das Einspielen des Dumps, aus welchen Gründen auch immer, scheitern sollte.
Theoretisch können wir damit das Grid jetzt sofort hochfahren, doch soll diese Kopie nur im Notfall Verwendung finden, da durch das Einspielen eines Dumps in eine leere Datenbank eine völlig unfragmentierte Datenbank entsteht, während die Kopie durch den jahrelangen Einsatz stark fragmentiert ist.
Natürlich ist eine unfragmentierte Datenbank spürbar performanter, allerdings nimmt dieser Prozess (wie wir grade erleben dürfen) einige Zeit in Anspruch, während derer das Grid abgeschaltet bleiben muß.
Da es bei dem aktuellen Umzug ohnehin zu einer Downtime kommen musste, sollte diese auch dazu genutzt werden die Datenbank einmal "umzunudeln" ... sollte dabei aber was schiefgehen, werden wir natürlich auf die alte, "zernagelte" Kopie zurückgreifen.
Es bleibt also spannend Cool
ich bin eigentlich gespannt wie ein Flitzebogen, wie groß die Daddebank im Vergleich zur ollen am Ende ist.
(05.06.2019, 09:27)Klarabella Karamell schrieb: [ -> ]ich bin eigentlich gespannt wie ein Flitzebogen, wie groß die Daddebank im Vergleich zur ollen am Ende ist.

Na, hoffentlich genauso groß! Big Grin Ihr wollt ja vollständige Kleiderschränke zurück. "Unfragmentiert" heißt, die Daten sind nicht mehr kreuz und quer in der Datenbank verteilt, so dass sie schneller gefunden werden können. (Aus technischen Gründen könnte die Datenbank geringfügig kleiner werden, so wie eine defragmentierte Festplatte hinterher auch ein wenig mehr Platz hat.)