GridTalk.de
Problem mit Homeposition und Last Location Login - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Technik (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Problem mit Homeposition und Last Location Login (/showthread.php?tid=1291)

Seiten: 1 2


Problem mit Homeposition und Last Location Login - Dorena Verne - 10.06.2014

Nun ist der Mist auch bei uns im Grid angekommen. Try stürzte wo sie im OsGrid per HG war ab. Danach konnte sie bei uns in DW ihren Homepoint nicht mehr setzen. Zudem erscheint sie in meiner Friendslist als Try.Etzel@dorenas-world.de. Sehr seltsam, schließlich ist sie ja Bewohnerin. Waren alle, die es betrifft eventuell auch im OsGrid unterwegs?

Hier der Thread im Metro-Forum:
http://forum.hypergrid.org/opensim-support/problem-mit-homeposition-und-last-lcation-login-t3623.html


RE: Problem mit Homeposition und Last Location Login - LyAvain - 10.06.2014

Achdu Mist! Ich dachte die "Seuche" grassiert nur im Metro... Undecided


RE: Problem mit Homeposition und Last Location Login - Ezry Aldrin - 12.06.2014

Hubu

also, das mit der Adressanzeige habe ich auch oefter, ist doch ok, also was solls, als das anfing wurde das HG leichter nutzbar, bzw zumindest der TP geht schneller.

Wenn das nun zum dauerzustand wird ist das eher gut denn schlecht. So laesst sich auch dann in der FL unterscheiden wer von wo kommt wenn es wie bei mir der gleich vor und Nachname ist.Zum Rest kann ich nichts sagen, habe seitpaar Tagen keine Zeit gehabt mal wieder was neues aufzusetzen und zu testenSmile

Lg
Ezry


RE: Problem mit Homeposition und Last Location Login - Mareta Dagostino - 12.06.2014

Die Adressanzeige ist nur ein Nebeneffekt des Bugs. Es bedeutet, dass das Grid eigene Residents nicht mehr erkennt, und deshalb ihnen zum Beispiel das Home nicht mehr raussuchen kann. (Andere negative Effekte könnten zusätzlich bestehen, das verlorene Home fällt halt sehr schnell auf.)

Die Entwickler haben wohl noch nicht die direkte Ursache gefunden, aber können den Effekt erklären. Ein alter Bug in ROBUST, also gridseitig, nimmt den längsten Namen des Accounts aus der Datenbank, falls mehrere Einträge dort drin sind. Durch einen neuen Fehler im Hypergrid geraten nun manchmal die "@blabla" Namen ins eigene Grid, und die sind natürlich länger als die grideigenen Namen.

Die Metro-Admins behelfen sich nun, indem sie die fehlerhaft reingeratenen @-Namen per SQL-Eingriff aus der Datenbank löschen. Ein anderer Workaround ist noch nicht bekannt. Und leider ist das auch nicht dauerhaft wirksam, jederzeit kann man sich mit einem Hypergrid-Sprung in ein 0.8'er Grid die Seuche wieder neu fangen. Außer den Admins des Heimatgrids kann derzeit leider niemand helfen, vom eigenen Regionenserver aus geht nix.

Standalone-Betreiber, die sich den Fehler fangen, sitzen ihn meiner Meinung nach am besten aus. Irgendwann wird der Bug gefunden und behoben, und auf einer Standalone ist ein fehlendes Home ja nicht so der Weltuntergang. Außer ihr seid fit in SQL, dann macht Datenlöschen natürlich Spaß!


RE: Problem mit Homeposition und Last Location Login - Klarabella Karamell - 12.06.2014

Ich war die letzten Tage in kein einem anderen Grid und kann trotzdem keinen Homepoint mehr setzen, seufz. Allerdings war ich mehrfach auf der Arriba-Sim. Vielleicht hilft das, den Fehler zu finden. Stört mich net sooo, weil ich find ja auch so meistens nach Hause, aber komisch issas.


RE: Problem mit Homeposition und Last Location Login - Datalo Tenk - 13.06.2014

Hallo Kantinentrampel
Bin in der Gegend Traktor gefahren und Spezialboot auf den Tümpel.
Bisher keine Homepos Probleme .


RE: Problem mit Homeposition und Last Location Login - Mareta Dagostino - 13.06.2014

@Klarabella: Es ist nicht wichtig, mit was für einem Server die Region läuft, sondern womit das Grid läuft. Das OS-Grid zum Beispiel hat schon einige Zeit lang die 0.8, da warst du bestimmt schon mal seitdem drauf. Dass das Problem erst jetzt auffällt, liegt an der Kombination mit dem neuen Hypergrid-Bug. Wenn aber Dorena deinen Account in der SQL-Datenbank des Grids bereinigen sollte, dann kannst du dir das Problem nur wieder neu fangen, wenn du ein 0.8'er Grid besuchst. Es muss aber nicht passieren, Ly war ja gestern kurz im OSGrid und hat sich nichts gefangen.

@Gama: Solange du dir nicht das Problem neu einfängst, kannst du es beheben durch Entfernen der überschüssigen Einträge. Das gilt aber nur für Gridbetreiber oder Standalones (die ja sozusagen auch Minigrids sind). Frag' mich aber bitte nicht, was da in der Datenbank gelöscht werden muss ... oder gar mit welchen Kommandos. *SQL-Unfreundin bin*


RE: Problem mit Homeposition und Last Location Login - GamaTotchi Yoshikawa - 13.06.2014

Ich mag Fehler, die unberechenbar auftreten - sorgen für etwas Abwechslung im langweiligem Admin-Alltag Big Grin

Soweit ich verstanden habe, geht es dann quasi um die "Fremdeinträge" wie nutzer@das&dasgrid, die sollten dann ja relativ schnell herauszufiltern sein. Solange dann das Problem erstmal wieder behoben ist und nicht irgendwas bestehen bleibt, gut, kann/muss ich damit dann erstmal leben ...

Danke soweit für die Erklärungen Smile


RE: Problem mit Homeposition und Last Location Login - Dorena Verne - 13.06.2014

So, Klara und Try,
ich habe die Datensätze in der Gridusertabelle gelöscht, wo ihr mit @Dorenas-world.de verzeichnet seid.
Ich hoffe das hilft erst mal weiter.Cool

Klara
Zitat:Ich war die letzten Tage in kein einem anderen Grid und kann trotzdem keinen Homepoint mehr setzen, seufz. Allerdings war ich mehrfach auf der Arriba-Sim. Vielleicht hilft das, den Fehler zu finden. Stört mich net sooo, weil ich find ja auch so meistens nach Hause, aber komisch issas.

Wohlmöglich kann das betreten eines 0.8 Regionservers wenn er im eigenen Homegrid angedockt ist schon reichen,damit solch ein fehlerhafter Eintrag entstehen kann? Werde es mal beobachten.


RE: Problem mit Homeposition und Last Location Login - Dorena Verne - 13.06.2014

Freaky hat da was geändert in seiner Arriba-dev
Zitat: revised that mess of code that resulted into delivering non-settable …

…home and last positions

https://github.com/ft-/arribasim-dev/commit/e8a972dc78c889514c03992edfdca0162b8efb54

Ich habe diese überarbeitete Version mal eingespielt.Cool