GridTalk.de
Normalmap + Texturen ersteller online - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Externe Tools (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=29)
+---- Forum: Arbeiten mit Blender (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=60)
+---- Thema: Normalmap + Texturen ersteller online (/showthread.php?tid=1552)



Normalmap + Texturen ersteller online - Bogus Curry - 16.03.2015

Hab hier zwei Tools aus der Blender FB Gruppe gefischt ..

Einmal Normalmap online, keine Ahnung was das genau ist *gg

http://cpetry.github.io/NormalMap-Online/?utm_content=buffer9e5d1&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

Und dann noch einen Texturen Ersteller im Browser, sieht sehr nützlich aus ;D

http://cpetry.github.io/TextureGenerator-Online/


RE: Normalmap + Texturen ersteller online - MoniTill - 17.03.2015

Da gibts auch ein Addon für Gimp
http://code.google.com/p/gimp-normalmap/
Unter Suse bekam ich es zunächst nicht installiert. Ich habe dann die Dateien (glaube, waren nur 2) dorthin kopiert wo Gimp seine Zusatzmodule hat. Dann lief es. Falls es jemand braucht, schaue ich mal nach was u. wohin.


RE: Normalmap + Texturen ersteller online - Bogus Curry - 17.03.2015

Hallo Moni ;D

Und was ist das genau ? dieses Normalmap ..


RE: Normalmap + Texturen ersteller online - Klarabella Karamell - 17.03.2015

Mit der Normalmap kannste 3-D-Effekte auf Texturen simulieren, es gibt ja schon vorgefertigte Strukturmaps im Viewer, aber seit einiger Zeit kannst auch eigene erzeugen. Die Texturen wirken damit um einiges plastischer.


RE: Normalmap + Texturen ersteller online - MoniTill - 17.03.2015

@Bogus da kann ich dir das <hüstel> Gridtalk Forum empfehlen. Da stehen so Infos zB. hier: http://gridtalk.de/showthread.php?tid=1190
oder hier: http://gridtalk.de/showthread.php?tid=1311
Wink

Die alte Bumpmap Einstellung konnte 256 verschiedene Strukturhöhen darstellen. Die Normalmap speichert hingegen die Positionslage oder Lichtbrechung, jeweils mit 256 Stufen für x,y u. z Achse, ist daher um einiges realistischer.
Sollte man bei OS aber mit Bedacht einsetzen, weil sie auch noch in den Texturspeicher passen müssen.


RE: Normalmap + Texturen ersteller online - Manfred Aabye - 19.03.2015

Hier gibt es 50 freie Texturen mit den Passenden Normalmaps:
http://opengameart.org/sites/default/files/50-free-textures-4%2Bnormalmaps.zip

Diese habe ich zwar auch schon Inworld gesehen, ich weiß aber nicht mehr wo.

Hier eines der besten Tutorials die je gemacht wurden als Video Deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=XRrpr3ndt9o&feature=youtu.be

Demo Video Mesh terrain mit Normalmap:
https://www.youtube.com/watch?v=h-98phm8jMo