GridTalk.de
OpenSim mit unsichtbarem Avatar - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Technik (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Windows (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=27)
+---- Thema: OpenSim mit unsichtbarem Avatar (/showthread.php?tid=1868)

Seiten: 1 2 3 4


OpenSim mit unsichtbarem Avatar - Ramon - 17.11.2015

Hallo zusammen,
wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier [Bild: sad.gif]...., und warum? - na klar -weil ich nicht weiter weiß und auf das geballte Wissen der Gemeinschaft hoffe.
Bin schon ein paar Jahre in Second Life unterwegs, wollte nun doch mal in Ruhe ein bisschen werkeln, sprich bauen, scripten, animieren etc. Ich habe also OpenSim installiert, was nach den üblichen Hürden auch geklappt hat. Dann habe ich angefangen zu bauen, hab' meinem Ava neue Animationen verpasst und ein paar Scripte ausprobiert. Alles lief gut und funktionierte.
Mit einem Poseball mit einem einfachen Sitzscript und einer selbstgemachten Animation fing dann der Ärger an.
Immer, wenn ich den Ava hab' aufstehen lassen, setzte er sich wieder hin und es lief kein AO. Die normale interne Standanimation wurde überlagert durch meine Sitzanimation. Die habe ich dann aus purer Verzweiflung komplett gelöscht. Aber es nutzte gar nicht. Mein Avatar saß, wenn er stand.[Bild: dodgy.gif] Wenn er lief, lief er. Bei Stopp saß er. In der Animationsliste stand meine Animation immer noch drin und wenn ich sie löschte, war sie nach ein paar Sekunden wieder da.
Ein paar Tage später wurde es noch spannender. Mein guter alter Ava wurde unsichtbar, nur die Attachments waren noch zu sehen und er saß immer noch, wenn er stand. Rebake ist ohne Wirkung. Wenn ich das Aussehen verändern will, wird der Avatar selber schwarz, in den Beispielbildern im Menü ist aber nur eine "Bildstörung", ein Rauschen zu sehen.
Habe dann angefangen umzurüsten und alle verfügbaren OS-Versionen probiert. Zuletzt gestern Version 0.82 mit dem Erfolg, dass nun gar nichts mehr zu sehen ist, außer den Schatten der Füße.
Habe dann alles was mit Opensim zu tun hat komplett gelöscht (natürlich nach einem Backup auf eine ext. Platte) und dann OS völlig clean und simpel und ohne Spielchen neu aufgesetzt - aber mein Avatar bleibt unsichtbar.
Ich habe verschiedene Viewer ausprobiert, u.a. Singularity und Imprudence. Normal nutze ich Firestorm, mit dem konnte ich mich aber noch nicht mit OS verbinden. Das Ergebnis ist immer dasselbe..... und ich kann nicht mal sehen, ob er sitzt, wenn er steht....[Bild: tongue.gif]
Es muss also irgendwas sein, was nicht so unmittelbar mit OS zu tun hat (hatte ich ja alles gelöscht), sondern unter der Regie von Windows verbleibt und da fällt mir nur die Datenbank ein. Da weiß ich aber überhaupt nicht, wo ich ansetzen soll. Mein letzter Datenbankkontakt war vor der Jahrtausendwende...

Mein System ist Win7, falls das von Bedeutung ist.
So liebe Gemeinde, ich hoffe auf Eure ungeteilte Aufmerksamkeit und ganz viele Ideen, damit ich wieder in mein drittes Zweites Leben zurück kann.
Bis dahin - macht's jut Nachbarn
...und viele Grüße
Ramon


RE: OpenSim mit unsichtbarem Avatar - Dorena Verne - 17.11.2015

Erst einmal willkommen bei uns im Gridtalk, Ramon. Smile
Hui,..das sind aber wirklich unheimliche Probleme, die du da hast, welche ich gerade schwer nachvollziehen kann.
Aber fangen wir mal langsam an.
Wie wäre es, wenn du mal diese Version hier testest?
http://gridtalk.de/showthread.php?tid=1320

In der Standartconfig nutzt opensim sqlite, oder hast du jetzt schon auf mysql umgestellt?


RE: OpenSim mit unsichtbarem Avatar - Bogus Curry - 17.11.2015

Hallo Ramon ;D

Auch von mir ein Herzliches Willkommen in unserem "kleinen" Forum GridTalk ;D

Hoffe des ruckligen Startes, das du trotzdem noch viel freude im OpenSim haben wirst ;D


RE: OpenSim mit unsichtbarem Avatar - Ramon - 17.11.2015

Nochmal danke an Dorena und Bogus,
muss mich wohl noch etwas mit dem Forum vertraut machen.

Bericht:
War ja super einfach mit Arriba. Hab's auf eine separate Platte gepackt.
Ist auch ein schickes Grundstück. Tolle Idee, da alles mit rein zu packen.
Und Testi war auch da....alsoooo zumindest konnte ich die Attachments wieder sehen.
Der Avatar selber bleibt weiterhin unsichtbar.
Das mit der externen Platte war natürlich illusorisch, da die auch von Windows betrieben wird.
Scheinbar ist es doch ein Datenbankproblem. Ich habe es bei allen Versuchen bei Sqlite belassen.
Es sind in diversen Verzeichnissen Datenbankspuren.

Hier noch die letzten Zeilen vom OS-DOS-Prompt:
19:09:53 - Threadfunc: disable overload mode (Queued 1, Running 10)
19:09:53 - [J2KDecoderModule]: OpenJPEG failed to decode texture c5ab3441-fe95-4a1c-9a9a-f215c608f660
19:09:53 - [J2KDecoderModule]: Failed to decode layer data for texture c5ab3441-fe95-4a1c-9a9a-f215c608f660, guessing sane defaults
19:10:38 - [J2KDecoderModule]: OpenJPEG failed to decode texture 63cff960-a496-40b4-90b1-d6a629f06300
19:10:38 - [J2KDecoderModule]: Failed to decode layer data for texture 63cff960-a496-40b4-90b1-d6a629f06300, guessing sane defaults
19:11:17 - [AVFACTORY]: Received texture update for Testi Tester 39f87a2e-03fd-40be-9728-7ebcb203d065
19:11:52 - [J2KDecoderModule]: OpenJPEG failed to decode texture f47a691c-6535-4619-8fb3-2e6d06fcb9fa
19:11:52 - [J2KDecoderModule]: Failed to decode layer data for texture f47a691c-6535-4619-8fb3-2e6d06fcb9fa, guessing sane defaults
19:13:00 - [CLIENT]: Got a logout request for Testi Tester in Testidream

Bin ratlos und hoffe auf Hilfe


RE: OpenSim mit unsichtbarem Avatar - Mareta Dagostino - 17.11.2015

Herzlich willkommen Ramon,

vielleicht hilft es in der OpenSim.ini in der Sektion [Startup] folgenden Parameter einzutragen? Dann wird CSJ2K statt OpenJPEG verwendet.

UseCSJ2K = true

Viele Grüße,
Mareta


RE: OpenSim mit unsichtbarem Avatar - Ramon - 17.11.2015

So, habe Imprudence deinstalliert und folgende Version installiert: Imprudence-1.4.0-beta-2-(SSE2-optimized)
Beim Einloggen ins OS fand ich meine Login-Informationen von der eben deinstallierten Version wieder. Die sind also unabhängig von OS und Viewer irgendwo im System hinterlegt. Wahrscheinlich ist das mit den Texturdaten für den Avatar genauso. Nur wo ist das???
Die gute Dame ist immer noch unsichtbar.
Danke an Freaky. Kannst Du mir für Dummies nochmal erklären, was "Nur ein Relog des Avas hilft üblicherweise. Und sollte es dann noch wieder auftauchen. Viewer Cache Clear." genau bedeutet?


RE: OpenSim mit unsichtbarem Avatar - Ramon - 17.11.2015

danke für den Tipp Mareta, leider keine Wirkung.....


RE: OpenSim mit unsichtbarem Avatar - Ramon - 18.11.2015

Hallo Freaky,
hab' den Viewer Cache gelöscht, habe auch den Texturcache per Hand von der Platte gelöscht. Habe die Platte von allem befreit, was mit OS und Second Life zu tun hat.
Dann habe ich Dorenas Rat befolgt und Arriba installiert, völlig ohne Schnörkel, so wie es ist. Es sollte also auch kein Mesh-Avatar dabei sein.
Das Ergebnis ist immer das Gleiche und es ist unabhängig vom Viewer. Der Avatar bleibt unsichtbar, bis auf die Attachments.
Was für mich bemerkenswert war - nach Deinstallation und Neuinstallation von Imprudence waren die Zugangsdaten für Arriba immer noch da.
Es muss also eine Datenbank geben, aus der sich alle Viewer und OS bedienen und die auch nach Deinstallation nicht gelöscht wird. Es heißt zwar OS bringt sein eigenes Sqlite mit, aber das kann so nicht stimmen, denn ich habe OS mehrfach gelöscht und neu aufgesetzt und die alten Daten waren immer noch da, einschließlich des Fehlers. Es gibt also ein Datenbankfile in dem alles festgehalten wird. Die Frage ist, WO IST DER???????????
Ich werde ihn finden!!!!!!!!!!!!


RE: OpenSim mit unsichtbarem Avatar - MoniTill - 18.11.2015

Huhu!

Alle Viewer haben ein unsichtbares Arbeitsverzeichnis, in dem alle Daten abgelegt werden.
Beim Firestorm heißt es (unter Linux) .firestorm bei den anderen Viewern meist .secondlife

Wenn das gelöscht oder umbenannt wird, setzt der Viewer komplett neu und jungfräulich wieder auf.


RE: OpenSim mit unsichtbarem Avatar - Klarabella Karamell - 18.11.2015

bei windooof guckst da:
C:\Users\...\AppData\Local

die pünkte durch den Namen deines puters ersetzen...