GridTalk.de
Dorenas World Gridstatus - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: GridNews (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Dorenas World Gridstatus (/showthread.php?tid=2538)



RE: Dorenas World Gridstatus - Manfred Aabye - 02.02.2023

Was braucht ihr eigentlich für einen Server und wie groß ist eure Datenbank?
Bin neugierig Smile
Ach da steht es ja 1,4TB gepackt mama mia das ne menge.
Ist das nur die Robust Datenbank oder alle zusammen?


RE: Dorenas World Gridstatus - Dorena Verne - 02.02.2023

Alles an Daten zusammen.Cool
Aber muss erstmal durchatmen...


RE: Dorenas World Gridstatus - Dorena Verne - 02.02.2023

(02.02.2023, 18:23)Anachron schrieb:
(02.02.2023, 09:24)Dorena Verne schrieb: Alter Plan ist Geschichte, ich mache mich erneuert auf die Serversuche. Ist mir zu viel geballt schiefgelaufen die letzten Tage.Undecided

OK, ich will diese Kurzmitteilung mal mit etwas Fleisch füllen:

Nachdem es bereits in der Umstellungsphase zu zwei massiven Störungen im Rechenzentrum des neuen Hosters kam, haben wir das Vertrauen in eine zuverlässige Leistungserfüllung verloren und den bereits angemieteten Server kurzfristig wieder storniert.

Wir werden erstmal tief Luft holen, den gewesenen Stress wegatmen und bis auf weiteres mit der alten Hardware-Konfiguration weiterarbeiten. Längerfristig werden wir sicher irgendwann einen neuen Anlauf starten, aber zum Glück ist das Problem ja nicht so akut, dass wir zu sofortiger Aktion getrieben wären ...

Leider hat der Hoster unsere Stornierung zum Anlass genommen uns auch die bisherige Zusammenarbeit in Bezug auf Radio-Rote-Dora kurzfristig aufzukündigen, sodass wir möglicherweise zum Ende des laufenden Monats die Sendungen einstellen müssen, bis wir einen neuen Weg für die Lizensierung des Streams gefunden haben.

Deshalb suchen wir - wie schon einmal in der Vergangenheit - eine Person mit Wohnsitz in Österreich, die für Radio-Rote-Dora die Lizenzanmeldung bei der akm übernehmen kann.

Wegen Seitenumbruch noch mal hochgeschoben. Näheres über die ganzen Vorfälle werde ich nicht öffentlich posten.


RE: Dorenas World Gridstatus - Manfred Aabye - 02.02.2023

Ich könnte mir das so vorstellen (Nur so ein Gedankenspiel)
2 Server für Robust mieten
einen bei Anbieter 1 der im Rechenzentrum 1 sitzt
und einen bei Anbieter 2 der im Rechenzentrum 2 sitzt
dann die Robust Datenbank splitten in,
alles außer Assets auf Server 1 und nur Assets auf Server 2.
Der Vorteil 2 Datenleitungen sind doppelt so schnell wie eine und die Datenbank wäre kleiner somit der zugriff schneller (2 Fliegen mit einer Klappe).
Auf Server 2 kommt die Startregion und auf Server 1 die Fallback Region mehr nicht.

Alle Regionen auf extra Server oder Servern halt nach Belieben, man kann sogar den alten Server behalten, wenn Robust ausgelagert ist, werden ja Ressourcen frei.
Der Start wäre auch einfach, wenn der alte Server bleibt kann man in der Robust.ini die alte Datenbank als Fallback Datenbank angeben und der neue Robust Server holt sich fehlende Datenbankteile von dort, wenn dann die Daten alle da sind kann die alte Datenbank gelöscht werden.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man eine Assetfreie neue Robust Konstruktion anlegt mit alter Datenbank als Fallback, diese dann so 6 - 12 Monate laufen lässt bevor man die alte Datenbank löscht, eine Menge an unnötigem alten Zeug loswird.

Ich persönlich habe festgestellt das bei größeren Grids ein extra Server nur für Robust und nur mit der Startregion als einzige viel Vorteilhafter ist.


RE: Dorenas World Gridstatus - Sleimer Akina - 02.02.2023

(02.02.2023, 19:57)Manfred Aabye schrieb: Ich könnte mir das so vorstellen (Nur so ein Gedankenspiel)
2 Server für Robust mieten
einen bei Anbieter 1 der im Rechenzentrum 1 sitzt
und einen bei Anbieter 2 der im Rechenzentrum 2 sitzt
dann die Robust Datenbank splitten in,
alles außer Assets auf Server 1 und nur Assets auf Server 2.
Der Vorteil 2 Datenleitungen sind doppelt so schnell wie eine und die Datenbank wäre kleiner somit der zugriff schneller (2 Fliegen mit einer Klappe).
Auf Server 2 kommt die Startregion und auf Server 1 die Fallback Region mehr nicht.

Alle Regionen auf extra Server oder Servern halt nach Belieben, man kann sogar den alten Server behalten, wenn Robust ausgelagert ist, werden ja Ressourcen frei.
Der Start wäre auch einfach, wenn der alte Server bleibt kann man in der Robust.ini die alte Datenbank als Fallback Datenbank angeben und der neue Robust Server holt sich fehlende Datenbankteile von dort, wenn dann die Daten alle da sind kann die alte Datenbank gelöscht werden.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man eine Assetfreie neue Robust Konstruktion anlegt mit alter Datenbank als Fallback, diese dann so 6 - 12 Monate laufen lässt bevor man die alte Datenbank löscht, eine Menge an unnötigem alten Zeug loswird.

Ich persönlich habe festgestellt das bei größeren Grids ein extra Server nur für Robust und nur mit der Startregion als einzige viel Vorteilhafter ist.

Oder MySQL als Cluster aufbauen.
Loadbalancer den kann man unterschiedlich konfigurieren.
Entweder als verbund wie du in art dchon sagst dad beide datenbanken das selbe enthalten, oder das je nach Auslastung die mysql selber bestimmt wo user seine daten herbezieht. Bringt auch performance technisch nochmal ordenlich speed drauf Wink


RE: Dorenas World Gridstatus - Anachron - 03.02.2023

Ich weiss nicht was ihr hier diskutiert und was das in diesem Thread zu suchen hat. Bitte macht dafür doch euren eigenen Thread auf - Danke.


RE: Dorenas World Gridstatus - Mareta Dagostino - 03.02.2023

(02.02.2023, 19:04)Dorena Verne schrieb: Aber muss erstmal durchatmen...

Vielleicht kannst du es ja als (ungewollten) Übungslauf verbuchen, so wie Piloten im Flugsimulator diverse Worst-Case-Szenarien durchspielen müssen. Rolleyes Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Rechenzentrum, und dann wünsche ich dir später viel Energie für den zweiten Anlauf!


RE: Dorenas World Gridstatus - Dorena Verne - 21.02.2023

Wegen Betriebssystemupdates habe ich das Grid runtergefahren.
Zeit: 08:13


RE: Dorenas World Gridstatus - Dorena Verne - 21.02.2023

Grid fährt wieder hoch.
Zeit: 09:35


RE: Dorenas World Gridstatus - Dorena Verne - 22.03.2023

Wegen Windowsupdates Grid runtergefahren.
Zeit: 07:48