GridTalk.de
Workflow: Blender-Mesh mit Textur erstellen - Druckversion

+- GridTalk.de (http://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (http://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bauen (http://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Workflow: Blender-Mesh mit Textur erstellen (/showthread.php?tid=2836)



Workflow: Blender-Mesh mit Textur erstellen - Mareta Dagostino - 02.01.2018

(25.12.2017, 12:28)Bogus Curry schrieb:
(25.12.2017, 02:56)Mareta Dagostino schrieb: ...wie man in Blender Materialien so auf die Objekte bekommt, dass man sie auch inworld einzeln austauschen kann (etwa alle Holzrahmen oder alle Klinkerwände).
Wäre super, wenn du mal Zeit hast, ein Tutorial zu erstellen, denke das würden einigen weiterhelfen ;D   

Mit Blender von der Idee zum Mesh mit Textur (Workflow)

Warum noch ein weiteres Blender-Tutorial? Es gibt bereits mehr als genug Anleitungen im Web, und der hier verlinkte Text soll deshalb auch kein Blender-Tutorial werden. Entsprechend wird hier nicht auf Details eingegangen zur Bedienung von Blender an sich. Aus eigener Erfahrung hilft da eh nur viel Üben, Suchmaschinen fragen und Tutorials durcharbeiten.

Ich fand jedoch keine zusammenhängende Beschreibung, wie man ein texturiertes Mesh für OpenSim erzeugt, und verlor mich oft in diversen Details. Blender ist mächtig und innerhalb des Tools ist vieles möglich, was sich hinterher nicht nach OpenSim exportieren lässt, und viele gefundene Rezepte führten mich in Sackgassen. So beschloss ich, mir und anderen als Gedankenstütze einen einfachen "Workflow" vom Nichts zum texturierten OpenSim-Mesh aufzuschrieben:

Hier geht's zum Text:     https://hyperweb.eu/Workflow

Viel Spaß damit,
Mareta


RE: Workflow: Blender-Mesh mit Textur erstellen - LadyContessa Barbosa - 02.01.2018

Bogus ich mach dir eines die Tage mal