GridTalk.de
Home Call zu grid.out-world.eu aus DLL - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Technik (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Windows (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=27)
+---- Thema: Home Call zu grid.out-world.eu aus DLL (/showthread.php?tid=2936)



Home Call zu grid.out-world.eu aus DLL - Pharcide - 29.03.2018

Hallo zusammen,

ich hab ja eine Diva Installation.
Die läuft ja recht gut, doch hab ich letztens in der Konsole entdeckt, wenn sich Avatare einloggen, folgendes als roter Text erscheint:

[UTIL]: An error occurred while resolving host name grid.out-world.eu, System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): Dies ist normalerweise ein zeitweiliger Fehler bei der Auflösung von Hostnamen. Grund ist, dass der lokale Server keine Rückmeldung vom autorisierenden Server erhalten hat
bei System.Net.Dns.GetAddrInfo(String name)
bei System.Net.Dns.InternalGetHostByName(String hostName, Boolean includeIPv6)
bei System.Net.Dns.GetHostEntry(String hostNameOrAddress)
bei OpenSim.Framework.Util.GetHostFromDNS(String dnsAddress)

Nun habe ich im ganzen Opemsim Ordner mit dem Agent Ransack nach dem String grid.out-world.eu gesucht und tatsächlich, in einer DLL ist dieser String versteckt, nämlich in CommonCompiler_compiled_6f10ed53-4750-41e0-82fe-dc6ad5e4ee86.dll, die sich im Ordner C:\opensim_test\bin\ScriptEngines\f1971f9e-74a9-4624-8e38-46a51e0e7acc befindet.

Nun, was hat es mit dieser URL auf sich ?
Kann dies der Grund sein, das der Avatar nach dem Einloggen erst mal grau ist und die Sachen nicht gefunden werden, weil die dort gesucht werden ? Das sind nämlich die darauf folgenden Fehler das die Sachen im Inventar nicht gefunden werden und man erst auf Aussehen des Avatars gehen muss.

Und, wie kann ich das ändern auf kokomo-world.de, diese DLL? Hab noch nie was kompiliert, und mit dem Tool Resource Hacker komm ich da auch nicht dran irgendwie.
Bin gespannt auf eure Infos.
Grüsse, Trawell


RE: Home Call zu grid.out-world.eu aus DLL - Bogus Curry - 29.03.2018

Moin

Keinen Schimmer, aber kopier doch bzw. Verschieb die DLL mal woanders hin und schau der Fehler immer noch auftaucht.

Für mich sieht fast so aus, als würde er eine ipv6 adresse suchen, soweit ich weiss wird dieses gar nicht unterstützt


RE: Home Call zu grid.out-world.eu aus DLL - GamaTotchi Yoshikawa - 29.03.2018

Sieht für mich eher so aus, als ob eine DLL dort E.T. spielt und nach Hause telefonieren möchte. Ist das eine unveränderte Diva Installation, von originaler Quelle?

// Nachtrag: bin grad über das Stichwort Scriptengine gestolpert: werden dort dann nicht auch die Scripte abgelegt? Könnte es also ein Script sein, dass nach Hause telefonieren möchte? In irgendeinem Freebie vielleicht?


RE: Home Call zu grid.out-world.eu aus DLL - Bogus Curry - 29.03.2018

Das grid out-world.eu gibt es nicht mehr oder es ist kein Webserver installiert. Denke der Gama könnte recht haben, das könnte ein Script sein, das nach Hause telefonieren will *gg


RE: Home Call zu grid.out-world.eu aus DLL - Pharcide - 30.03.2018

Tach zusammen,

Das ist eine original Diva Installation, die ich damals vom http://metaverseink.com/Downloads.html gezogen hatte.
Dass ein Script inworld nach Hause telefonieren möchte, leuchtet mir in diesem Fall nicht so recht ein.
Dieser String mit der URL befindet sich ja in einer DLL, und die wird ja nicht während der Laufzeit von dem Opensimulator generiert ?

Naja, ich überleg mir eh zur 0.9.xx zu wechseln, aber dazu schreibe ich in einem anderen Thread.

Grüsse, Pharicde


RE: Home Call zu grid.out-world.eu aus DLL - Anachron - 01.04.2018

Ein Script wird niemals im strengen Sinne "kompiliert" ... es gibt lediglich eine Übersetzung des Quellcodes in einen für den Menschen kaum zu entzifferbaren Bytecode. Eine echte Kompilierung des Scripts in ausführbaren Code findet aber niemals statt. Es bleibt ein "Skript" das durch einen "Interpreter" zur Laufzeit übersetzt und ausgeführt wird.
Daher wird durch die "Kompilierung" auch keine dll oder Ähnliches erzeugt.


RE: Home Call zu grid.out-world.eu aus DLL - Pharcide - 01.04.2018

Klingt ja interessant.

In der Asset Tabelle habe ich gleich mehrere Einträge wo der String rumliegt.

Soll ich jetzt einfach die Einträge löschen und schwups sind die Objekte weg ?

Oder wie finde ich nach der ID die Teile auf den Sims ? Letzteres wär mir irgendwie lieber Smile

Grüsse, Pharcide


RE: Home Call zu grid.out-world.eu aus DLL - Pharcide - 02.04.2018

Es ist anscheinend wirklich so, das während der Laufzeit vom Opensimulator DLLs generiert werden, und zwar wenn man inworld Scripte in ein Prim legt und dies laufen lässt.
Vermutlich wird aus jedem Script eine DLL erzeugt, damit es performanter wird. Daher auch der komische DLL Name mit einer ID usw.
Normalerweise werden diese DLLs auch nicht wieder gelöscht wenn man das Script inworld löscht, und die DLL aber trotzdem geladen.

Ich hab folgendes gefunden und DeleteScriptsOnStartup auf true gesetzt, die DLL ist nun weg:

;# {DeleteScriptsOnStartup} {} {Delete previously compiled script DLLs on startup?} {true false} true
;; Controls whether previously compiled scripts DLLs are deleted on sim restart. If you set this to false
;; then startup will be considerably faster since scripts won't need to be recompiled. However, then it becomes your responsibility to delete the
;; compiled scripts if you're recompiling OpenSim from source code and internal interfaces used
;; by scripts have changed.
DeleteScriptsOnStartup = true

Quelle: http://opensimulator.org/wiki/Performance#Set_DeleteScriptsOnStartup_.3D_false

Grüsse, Pharcide


RE: Home Call zu grid.out-world.eu aus DLL - Mareta Dagostino - 03.04.2018

Pharcides Vermutung stimmt. Jedes Script wird zur Laufzeit compiliert, und dann mit Mono ausgeführt. Je nachdem, was in der OpenSim.ini eingestellt ist, werden beim Start von OpenSim.exe alle Binaries verworfen und neu compiliert (was das Hochfahren verlängert) oder vorhandene Scripte weiterverwendet. Letztere Einstellung hat den Nachteil, dass auch die Scripte von Besuchern sich "auf ewig" ansammeln, man also manuell mal aufräumen müsste. Aufräumen: Die compilierten Scripte einfach löschen und OpenSim neu starten.

Das Flag dazu wurde ja im letzten Beitrag schon genannt, mit englischer Erklärung.

Solange das Script noch irgendwo auf einer Region existiert, wird aber das Binary bei jedem Neustart ggf. neu erzeugt. Falls in irgendeiner Fehlermeldung eine Objekt-GUID genannt wird, könnte man ein OAR von der Region machen, das OAR entpacken und dann in dem XML-Code nach der GUID suchen. In der Nähe müsste dann auch Klartext stehen, wie Name des Objekts, Beschreibungstext, Position auf der Sim. Ob sich der Aufwand lohnt, keine Ahnung: Ein fehlgeschlagener Verbindungsversuch tut ja nicht weh, außer dass irgendwelche roten Zeilen in Logfiles erscheinen.

Liebe Grüße,
Mareta


RE: Home Call zu grid.out-world.eu aus DLL - Leora Jacobus - 03.04.2018

Spannend finde ich die Frage, wer das mit welcher Absicht ursprünglich mall reinprogrammiert hat. Software die in irgendeiner Form ohne Wissen und gegen den Willen des Benutzers "nach hause telefoniert" finde ich grundsätzlich suspekt.

Dumm ist, daß die derzeit von mir benutzte Dreamworld das auch zu tun scheint. Sie verkündet mir jedesmal beim Start es wäre eine "dreamier Version available" und sie wäre "dreaming up some content for me". Das ist sicher gut gemeint, zumal man sowohl IARs als auch OARs die vom System bereitgestellt werden unmittelbar laden kann, aber irgendwie nervt es mich a Weng Undecided