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PBR in Second Life - Druckversion

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PBR in Second Life - Manfred Aabye - 07.03.2023

Tolle Sache, die PBR Unterstützung ...



RE: PBR in Second Life - Bogus Curry - 07.03.2023

Für alle die nicht wissen, was PBR Materials sind ..

https://de.wikipedia.org/wiki/Physically_Based_Rendering


RE: PBR in Second Life - Manfred Aabye - 07.03.2023

SECOND LIFE UPDATE - PREVIEW OF PBR Materials Plus A Request to Content Creators



Will ich haben und HDR und 4K Wink


RE: PBR in Second Life - Mareta Dagostino - 07.03.2023

Wobei auch vor der Neuerung SL (und damit OpenSim) bereits PBR konnte, allerdings bisher nur PBR Specular. Die Normalmap wird auch schon jetzt unterstützt.

Neu ist nun PBR Metallic Roughness. Während man bisher nur das ganze Mesh auf metallisch setzen konnte, kann man nun über den blauen Farbkanal einer Textur gezielt bestimmte Flächen metallisch machen und andere nicht. (Roughness ist der grüne Farbkanal der selben Textur und in erster Näherung der Kehrwert von Specular.)

Außerdem neu ist die Möglichkeit, die Intensität von Rauhheit und "Metallischheit" skalieren zu können, ohne immer wieder eine neue Textur hochladen zu müssen. Schade finde ich, dass Normals nicht auch skalierbar werden. Denn beispielsweise bei Holz und Mauersteinen hat die Intensität der Normals großen Einfluss auf das Ergebnis.


RE: PBR in Second Life - Dorena Verne - 07.03.2023

Habe eben vom Dark inworld ein Bild bekommen, wie es in OpenSim aussieht, schönes Bild.Smile

   



RE: PBR in Second Life - Manfred Aabye - 09.03.2023

Da fiel mir doch ein, dass ich mit Materialize in OpenSim Shininess specular testen wollte.
Inworld ist mir dann mit dem Firestorm Viewer die Grafikkarte kaputtgegangen (es kam Rauch aus dem Computer).
Mit der Grafikkarte lässt sich der Computer nicht mehr starten und muss ausgetauscht werden.
Gut, dass ich noch Reservecomputer habe, so konnte ich erst einmal eine alte GTX 1050ti einbauen, damit der Computer überhaupt wieder läuft.
Das Shininess specular Ergebnis kann man sich bei mir im Grid auf der Welcome Region anschauen.
Ich habe aber erst einmal nur den Boden gemacht.
Die Einstellungen – Grafik - Erweitertes Beleuchtungsmodell muss man hierfür einschalten.

Die Grafik ist mäßig:
[Bild: Snapshot_001.png]


RE: PBR in Second Life - Manfred Aabye - 09.03.2023

Aha, wirken tut es erst mit Rauheit, so sieht man Glanz richtig.

Alleine, wenn man die Bump normalmap auch als Shininess specular nimmt, mit den einstellungen...
Glossiness - Glanz = 30
Environment - Umfeld = 30
Synchronize materials einschalten
...wirkt es.

Bild mit extra grober Oberfläche zum verleichen...
[Bild: Snapshot_002.png]

Na ja so schön wie PBR ist es noch lange nicht.
Die voreinstellungen für Bumpiness (normal)
wie Brightness, Darkness etc. sollte es bei Shininess specular auch geben,
das würde eine Menge aufwand ersparen.


RE: PBR in Second Life - Manfred Aabye - 23.03.2023

Für alle, die es interessiert.
Mein Computer ist defekt, als die Grafikkarte abrauchte, wurde auch das Motherboard irreparabel beschädigt.
Ich musste jetzt meinen alten PC, den ich Gott sei, Dank noch nicht verkauft habe, wieder reaktivieren.
Ich hatte aber bereits den Prozessor verkauft und musste mir einen neuen kaufen,
diesen habe ich bei EBAY einen E5-2696V4 22/44 Core für knapp 60 € ersteigert.
Zusammen mit meiner alten GTX 960 Grafikkarte läuft das ganze wieder.
Nach einem Installationsmarathon kann ich wieder weitermachen.


RE: PBR in Second Life - Dorena Verne - 23.03.2023

So ein Xeon ist ein cooles Arbeitstier. Habe selber 2 davon in meiner Workstation, allerdings noch ältere.
Die GTX 960 ist ein schöner Kompromiss zwischen Leistung und geringen Energieverbrauch, hatte sie selber einige Jahre.Smile


RE: PBR in Second Life - Manfred Aabye - 24.03.2023

Alchemy Project PBR 7.0.1933 Viewer.
PBR Viewer, mit dem man sich in OpenSim einwählen kann.

   

Laggt sehr stark.
Ich muss das mal in Ruhe durchtesten.

Erstes Bild vom Alchemy_Project_PBR_7_0_1934.

   

Die meisten Warnungen beziehen sich auf HTTP:
WARNING #CoreHttp# llcorehttp/_httppolicy.cpp(413)
WARNING #CoreHTTP# llmessage/llcorehttputil.cpp(276)

Aber es ist doch schon ein toller Anfang.

Video: https://cdn.discordapp.com/attachments/893642916269015060/1086900323282583552/stella_mirror.mp4

Alchemy Project PBR 7.0.1934 THIS IS AN ALPHA RELEASE. USE AT YOUR OWN RISK.(vom:24.03.2023)
https://git.alchemyviewer.org/api/v4/projects/200/packages/generic/Alchemy_Project_PBR/7.0.1934/Alchemy_Project_PBR_7_0_1934_x86_64_Setup.exe