Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dorenas World Gridstatus
So ein Wissens-Update kann ja nie schaden und meine Datenbankkenntnisse stammen noch aus der DOS-Steinzeit. Danach wird beim Löschen eines Datensatzes dieser nicht gelöscht, sondern lediglich zum Überschreiben freigegeben. Wenn nun durch fleißiges Aufräumen mehr gelöscht wurde, als neue Daten hinzugekommen waren, wurde die Datenbank früher zumindest nach dem "Defragmentieren" zum Teil deutlich kleiner. Wie das heutzutage ist, weiß ich net Huh
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
(05.06.2019, 10:24)Klarabella Karamell schrieb: So ein Wissens-Update kann ja nie schaden und meine Datenbankkenntnisse stammen noch aus der DOS-Steinzeit. Danach wird beim Löschen eines Datensatzes dieser nicht gelöscht, sondern lediglich zum Überschreiben freigegeben. Wenn nun durch fleißiges Aufräumen mehr gelöscht wurde, als neue Daten hinzugekommen waren, wurde die Datenbank früher zumindest nach dem "Defragmentieren" zum Teil deutlich kleiner. Wie das heutzutage ist, weiß ich net Huh

Ja, aber ...
Das ist alles richtig, was Klara da sagt, aber Assets - und dass ist in der Datenbank die bei Weitem größte Tabelle, die über 90% ausmacht - werden in OpenSIM niemals gelöscht. Eine Tatsache, die schon des öfteren Anlass zu Diskussionen über die Möglichkeiten einer "Garbage-Collection" geführt hat. Eine praktikabele Lösung des Problems hat aber bisher meines Wissens noch niemand ersonnen.
Löschungen finden eigentlich nur in den kleineren Referenztabellen statt, in denen zumeist Links zu den Assets verwaltet werden.
Trotzdem kommt es in längeren Zeiträumen auch hier zu einer Fragmentierung der Daten. Mit einer erheblichen Verkleinerung sollte aber dabei nicht zu rechnen sein.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
Im Moment sieht es so aus, das die für zwei Tage angeküdigten Downtime des Grids wohl zutreffend sind.
Es läuft und läuft...Cool
Zitieren
(05.06.2019, 12:20)Anachron schrieb: Das ist alles richtig, was Klara da sagt, aber Assets - und dass ist in der Datenbank die bei Weitem größte Tabelle, die über 90% ausmacht - werden in OpenSIM niemals gelöscht. Eine Tatsache, die schon des öfteren Anlass zu Diskussionen über die Möglichkeiten einer "Garbage-Collection" geführt hat. Eine praktikabele Lösung des Problems hat aber bisher meines Wissens noch niemand ersonnen.
Löschungen finden eigentlich nur in den kleineren Referenztabellen statt, in denen zumeist Links zu den Assets verwaltet werden.
Trotzdem kommt es in längeren Zeiträumen auch hier zu einer Fragmentierung der Daten. Mit einer erheblichen Verkleinerung sollte aber dabei nicht zu rechnen sein.

Ähm, das scheint mir eher in die Richtung rein theoretischer Dolores zu gehen... Natürlich werden Assets in OpenSim andauernd gelöscht, mindestens weltweit wöchentlich, schätz ich mal. Denn jedesmal, wenn sich ein Grid, eine Standalone verabschiedet, verabschieden sich auch deren Datenbanken und damit die Assets....

PS: Dore, das wird schon! Und wenn net heut dann morgen Smile
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
Wir reden doch hier von den Assets in unserer Datenbank, Klara. Bzw. die Assets eines aktiven Grids, und die werden eben nicht gelöscht. Wenn irgendwo auf der Welt ein Grid sich verabschiedet, verschwindet dessen komplette Datenbank, aber das hat ja auf die anderen keinerlei Auswirkungen. Wenn du von dort Dinge mitgebracht hast, so wurden die Assets ja in unsere Datenbank kopiert. Und da bleiben sie solange es unser Grid gibt. Gelöscht werden Assets niemals - OK ausser ein Gridadmin meint unbedingt manuell an der Datenbank rumfummeln zu müssen, was generell keine gute Idee ist, da dabei die Konsistenz schnell den Bach runtergehen kann. Die OpenSIM-Software sieht jedenfalls keine reguläre Löschung von Assets vor.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
Dummdidummdideldummm.Rolleyes

[Bild: dauert.gif]
Zitieren
Und wenn ich in ein anderes Grid shoppen geh und mir 10 Teile zur Auswahl mitnehme und 9 davon wegen Nichtgefallen lösche, dann stinken die 9 gelöschten Teile bis ans Ende aller Tage useless in der Datenbank? Eine Horrorvorstellung irgendwie...
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
(05.06.2019, 17:29)Klarabella Karamell schrieb: Und wenn ich in ein anderes Grid shoppen geh und mir 10 Teile zur Auswahl mitnehme und 9 davon wegen Nichtgefallen lösche, dann stinken die 9 gelöschten Teile bis ans Ende aller Tage useless in der Datenbank? Eine Horrorvorstellung irgendwie...

Ja, total Horror, aber leider die ungeschminkte Wahrheit. Eine OS-Datenbank ist ein Müllmagnet.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
ja schade, das es da kein Tool gibt um damit mal aufräumen zu können. Ich glaube derjenige der das mal sich antut und versucht da was zu entwickeln, der könnte echt der Held in OS Universum werden .. lol

Aber vielleicht sollten wir dieses Thema mal in einen extra Thread behandeln ;D Hier gehts ja mehr um den Status von dem Grid als um die Datenbank ins besondere ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
Guten Morgen, er hat gerade mal ein Drittel vom Dump eingespielt.Blush
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Dorenas World", neue Wege. Dorena Verne 54 6.267 30.06.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  "Dorenas World" in eigener Sache. Dorena Verne 0 563 14.06.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Jetzt hat ZetaWorlds auch Dorenas World gesperrt Jupiter Rowland 14 2.266 05.04.2023, 20:01
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  [Sonstige] Nextlife-world verabschiedet sich NLWAchim 3 2.175 06.05.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Freddy Nightmare
  Dorenas World Umstellung auf die 0.9.2.0 Dorena Verne 15 3.739 31.01.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste