Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*.obj in *.Dae mit Texturen
#1
Hallo liebe GridTalk Gemeinde,...

ich habe eine tolle Internetseite gefunden:
https://free3d.com/free-3d-models/characters

Nun meine Frage:
In Blender die *.obj einladen ist klar, das exportieren in *.Dae ist auch verständlich.
Vielleicht denke ich auch nur das importieren und exportieren das einzige ist das ich machen muss ^^
Aber wie bekomme ich die Texturen die ich auf Festplatte besitze dann wieder unter dem Singularity Viewer
auf mein Objekt ? Und muß ich irgendwelche Sachen beachten beim Upload des Mesh´s da diese verdammt riesig
sind oder manchmal garnicht geuppt werden.

Sorry wenn ich hier im Forum jetzt falsch bin. Denke aber da sich alles wohl auf Blender beziehen wird.

Vielleicht hat jemand ne einfache leichte Erklärung für mich ?

Wie ich feststellen muß kann man auch nicht alle *.obj in Blender importieren.

mfg,.. Neytiri alias Miss Undercover
Besuche auch Du

[Bild: sb7wg8rc.png]

Temet Nosce ( Erkenne Dich selbst )
Wer sich selber kennt, der hat auch die Antworten auf seinen Sinn des Lebens ;)
Zitieren
#2
ich nehme mal an du hast eine dae dir runtergeladen und in os hochgeladen und warst dann verwundert das die texturen fehlen und die figur nur standart weis war. nun als erstes ist es wichtig das die texturen auch dabei sind wenn du das von der seite dort runterladest, das ist nicht immer der fall. wenn sie dabei sind dann musst du sie extra hochladen noch und händisch so wie bei jedem normalen prim drauf ziehn. sind sie nicht dabei dann hast du ein problem. dann musst du entweder eigene machen oder das mesh in die tonne werfen. aber an und für sich wechselt man bei einem mesh die textur auf die selbe art wie bei einem prim. es ist halt immer nur die frage wieviel faces (die seiten wo man texturen drauf machen kann) hat das mesh damit ich verschiedene texturen drauf machen kann. allerdings kann man natürlich das objekt auch in blender bearbeiten und faces definieren, allerdings sollte man da ein paar grundkentnisse in blender haben dazu.

Edit: man kann eingentlich schon alle obj datein importieren in blender es ist nur immer die frage ob es sinn macht das mesh hochzuladen nach os weil viele 3D Objekte im Internet einfach zu groß sind und nicht geeignet sind für os. man kann dieses zwar bearbeiten aber ohne blender kentnisse nicht möglich.
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
Zitieren
#3
Huhu LadyC,...

Ja habe ich gemerkt. Da diese Objekte nur aus einem Prim irgenwie bestehen kann ich die Texturen auch
nicht draufziehen. Bezw. Entsteht dann ein wirrwar an Farben die nicht richtig liegen.
Und das manche Opjekte zu groß sind sagt der Viewer dann ebenfalls. Irgendwas mit mehr als 65000 geht nicht.

Tja,.. da ich keinen schimmer von Blender habe, habe ich mal wieder verka..t Sad

Naja. Ok. Danke für Deine Antwort Wink

mfg,.. Neytiri alias Miss Undercover
Besuche auch Du

[Bild: sb7wg8rc.png]

Temet Nosce ( Erkenne Dich selbst )
Wer sich selber kennt, der hat auch die Antworten auf seinen Sinn des Lebens ;)
Zitieren
#4
das hat mit der Primanzahl ja nichts zutun. du kannst ja auf einem würfel auch 4 verschiedene texturen aufziehn da er ja vier seiten hat. genauso ist es beim mesh^^
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
Zitieren
#5
Mein Würfel hat 6 Seiten *bg
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#6
ja sorry vertippt^^
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gute Texturen Jason Oak 3 6.977 06.08.2019, 17:36
Letzter Beitrag: Sylvia Koeln
  Texturen anzeigen Ezry Aldrin 6 9.072 25.05.2015, 17:35
Letzter Beitrag: MoniTill
  Normalmap + Texturen ersteller online Bogus Curry 5 8.835 19.03.2015, 22:10
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste