Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie umgehen mit Rechtsradikalen?
#41
Liebe Dorena,
Du hast das mit der Ironie noch nicht so richtig verstanden.
Dass in dem anderen Forum genau das passiert, habe ich ja schon geahnt und darum angeregt, das Festival nicht gegen Rechts, sondern für Party around the World zu veranstalten. Andererseits bin ich mal gespannt, wer sich da drüben noch echauffieren wird.

Lieber Bartholomew,
die Medien schreiben das, was sich verkauft. In meinen Augen folgen sie dem Trend, sie schüren ihn nicht unbedingt. Auch linke Blätter wie die TAZ schreiben über Islamismus, weil die Leute das lesen wollen. Es kommt dann nur darauf an, wie gut es recherchiert und durch Quellen abgesichert ist, da liegt die BILD natürlich hinten.

Lieber Bogus,
danke für die Zurückhaltung im anderen Forum. Es sollte Werbung für ein Festival werden und keine rot-braune Schlammschlacht.

LG, Otto
Eine Demokratie kann ein paar Nazis aushalten. Aber eine Diktatur kann keine Demokraten aushalten.
Zitieren
#42
Interessante Montage, die da als Video verbreitet wird. Die meisten von uns werden das Konzert ja vom Anfang bis zum Ende live verfolgt haben:
Die Bilder stimmen, aber der Rap, dessen Text dann als Beweis herhalten muss, dass das alles gewaltverherrlichende Chaoten sind, ist so nicht gewesen - wie schön, dass beim Rap fast immer alles den gleichen Rythmus hat, da kann man sowas prima nachvertonen.
Und dann im gleichen Atemzug: "Es haben keine Übergriffe stattgefunden" schreien.
Ja, nee, is klar.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#43
(07.09.2018, 16:12)Otto vonOtter schrieb: ...
Dass in dem anderen Forum genau das passiert, habe ich ja schon geahnt und darum angeregt, das Festival nicht gegen Rechts, sondern für Party around the World zu veranstalten.
...

Wir wollen aber keine Party um Friede, Freude, Eierkuchen. Wir wollen Stellung beziehen, gegen den täglichen und wachsenden Faschismus. Wir wollen genau diese Auseinandersetzung! Und wie Barth schon festgestellt hat, hat diese geifernde Reaktion immerhin ein Gutes: Jederman kann jetzt klar sehen, wes Geistes Kind gewisse Leute sind.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#44
Hallo zusammen ;D

Eigentlich sollte man diesen Thread in die Niederungen des Forums verschwinden lassen, da eigentlich alles gesagt wurde oder ?

Ich hab hier einen Artikel gefunden, der in der ehrwürdigen New York Times erschienen ist. Es geht um die letzten Ereignisse in Chemnitz etc. Dieser Artikel ist in englisch gehalten, ich hab die englische Sprache in der Schule gelernt und diese Zeit ist schon ein weilchen her. Aber ich denke der eine oder andere wird diesen Artikel bestimmt lesen und verstehen können ;D Und da er gut zum Thema passt, wollte ich ihn hier mal zum besten geben ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#45
Obwohl dieser sicherlich sehr gute Artikel eine sehr umfangreiche Abhandlung über rechte Tendenzen in Deutschland bietet, beschränkt er sich doch weitgehend auf die historische Komponente des deutschen Nachkriegsfaschismus.
Von noch größerer Bedeutung für die aktuelle Entwicklung ist aber die soziale Komponente. Nur kurz wird einmal das Motiv der Propagierung eins Sündenbocks zur Kanalisierung des "Volkszorns" gestreift. Darin aber liegt das Erfolgsrezept nach dem Nazis und Neonazis immer die Massen hinter sich vereinigen. Gestern waren es die Juden, heute sind es die Moslems. Gestern waren es "arbeitsscheue Elemente" heute sind es "Hartzer". Immer wieder wird denen, denen es schlecht geht, jemand präsentiert, dem es a.) noch schlechter geht und dem man sich überlegen fühlen kann und b.) der an der Misere die Schuld trägt und auf dem man seinen "gerechten Zorn" abladen kann. Und das gute alte Prinzip aus dem alten Rom funktioniert ebenfalls immer wieder prächtig: Divide et Impera - Teile und herrsche. Das Prinzip wird auch von unseren Regierungsparteien immer wieder gern bedient. Statt die sozialen Probleme anzugehen wird die Verantwortung nach "unten" abgewälzt und die ohnehin Leidtragenden gegeneinander ausgespielt. Welch Wunder, wenn die dann nach einem "starken Mann" rufen und "die gute alte Zeit" wieder herbeisehnen. Natürlich vergießt man öffentlich Krokodilstränen über die Entwicklung, die man aber so konsequent schürt, dass dies nur mit absichtsvollem Handeln erklärbar bleibt.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#46
Wenngleich wir davon ausgehen können, dass jeder Mensch geprägt ist und dazu neigt, eher das zu glauben, was seine Meinung bestätigt, so lässt er sich trotzdem von Inhalten beeinflussen, die ihm vorgelegt werden.
Wenn z.B. bei Jugendlichen, die sich dauernd mit dem Thema Rechtsradikalismus auseinandersetzen müssen, plötzlich auch mit Rechtsradikalismus experimentiert wird.
Dieses gedankliche Fokussieren kann allmählich unbewusst Interesse und Neugierde wecken.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#47
Moin auch ?

Hier ist ein Artikel, der genau das widerspiegelt, was ich geschrieben hab
http://telegraph.cc/liebe-westdeutsche-freund-innen/
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#48
Der Artikel ist gut, derlei Artikel gibt es einige. Trotzdem wundert mich, dass sich keiner fragt wie aus einem Haufen linksgebügelter Superpioniere über Nacht die SS 2.0 werden konnte. "Das ist doch eh dasselbe, nur in grün" ist einfach die falsche Antwort. Denn wir sind nicht dasselbe wie die, nur in grün. Ganz und gar nicht.

LG, Otto
Eine Demokratie kann ein paar Nazis aushalten. Aber eine Diktatur kann keine Demokraten aushalten.
Zitieren
#49
Hallo zusammen

Hier nur ein Beispiel für rechte Gewalt gegen Menschen die für Projekte gegen rechts einsetzen

http://taz.de/Rechte-Gewalt-in-Ostdeutschland/!5540833/
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#50
Sehr schlimm...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste