Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die unendliche Geschichte...
#11
Aaaaaaah

Sofern das grammatikalisch richtig ist und die Rechtschreibung stimmt........ ginge das auch Big Grin

Der Marlenus braucht dann nur deutsche UntertitelBig Grin
Zitieren
#12
(07.09.2020, 14:41)Bogus Curry schrieb: Fuer nicht plattdeutsche heisst das moin schau und wunder dich ..
Auch nicht richtig, da ja nicht ganz "deutsch". Regulär müsste es dann heißen; Guten Morgen, schau mal rein und wundere Dich"! Und das mir als sparsamen Menschen. Erstmals ein friendly welcome an den Goreaner Marlenus auch von mir.
Zitieren
#13
(07.09.2020, 14:49)Sylvia Koeln schrieb: Der Marlenus braucht dann nur deutsche UntertitelBig Grin

Ja, das erste deutsche Grid mit Untertitel Big Grin
Zitieren
#14
Moin, da irrt der Schotte, mit der Übersetzung moin= Guten Morgen.
Ich zitier mal Wikipedia:

Moin ist ein vor allem in Norddeutschland,[1] im Süden Dänemarks (Nordschleswig / Süderjütland; dort üblicherweise mojn geschrieben[2][3]), in Luxemburg (meist in der Form Moien[4]), sporadisch bzw. veraltend in der Schweiz,[5][6] in den nordöstlichen Niederlanden (in Gebieten, in denen auch Niederdeutsch gesprochen wird u. a. als moi, moin, amoin, mojen) und im Norden Polens unter den Kaschuben (geschrieben mòjn)[7][8] verbreiteter Gruß, der zu jeder Tages- und Nachtzeit verwendet werden kann.[9] Als Variante ist moins, moinz in den Räumen Bern und Chur hinzuzurechnen.[10]

also die korrekte Übersetzung ins Hessische:

Ei Gude, komm rein und wunner dich.

Ähm, Marlenus, nicht wundern, wir sind immer so Smile
Herzlich willkommen auf Gridtalk!
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#15
(07.09.2020, 16:28)Klarabella Karamell schrieb: Ähm, Marlenus, nicht wundern, wir sind immer so Smile
Herzlich willkommen auf Gridtalk!

Big GrinRolleyes Dann bin ich ja genau richtig hier, und ich muss Wikipedia recht geben, Moin sagen wir zu jeder Tageszeit - aber nicht Moin, Moin - weil das iss gesabbel Big GrinBig Grin
Zitieren
#16
Hallo?????

Ich sage niemals nicht *Moin*Huh
Wir als Kölner reden gepflegtes Hochdeutsch Smile
Zitieren
#17
Ganz genau Big GrinBig GrinBig Grin

*wenn inn Birkesdörp de Buur op de Huhzigg danzt* Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste