Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Angriffsform auf OpenSim-Grids?
#8
(11.01.2024, 21:29)DJ Archie schrieb: Aber für den OpenSimulator ist er zuständig, und seine Fehlleistungen reihen sich seit Jahrzehnten so aneinander, wie die Perlen an der gleichnamigen Kette. Ja, bin schon still. Sad

AllowRemoteDeleteAllTypes ist solch ein Unding!
Dann wäre er für absolut alles verantwortlich, was irgendwie in OpenSim schiefgeht, weil er den Code eingebaut hat, der das möglich macht. Bis hin zu Pädos mit Kinderavataren.

(11.01.2024, 22:08)Mareta Dagostino schrieb: Ich habe mal dieses Repo bis 6 Jahre rückwärts durchsucht: https://github.com/opensim/opensim

Die beiden Parameter sind in der Datei "Robust.HG.ini" (bzw. alternativ Robust.ini oder Robust.Tests.ini, bzw. *.ini.example). Sie sind auf "false" voreingestellt. Daher vermute ich stark, dass einzelne Grids oder auch vorgefertigte Gridadministrationstools zwecks Fernwartung diese Parameter aktiv umgesetzt haben.
Und meines Wissens ist der Einfachheit halber in DreamGrid der Parameter auf "true" gesetzt. Vielleicht braucht Ferd Frederix das tatsächlich für die Fernwartung, kann es aber nicht remote aktivieren. Und ich glaube, er muß oft genug bei den ganz Ahnungslosen ins DreamGrid eingreifen und da Sachen geradebiegen.

Ein Schalter für den Parameter auf der Gridadmin-Klickibunti-Oberfläche würde ja auch a) die Oberfläche komplizierter machen, und b) erhöht jeder zusätzliche Schalter das Risiko, daß ahnungsbefreite DAU-Spielkinder unter den Admins ihre Grids kaputtspielen. Also gibt's keinen Schalter, damit Ferd jederzeit das kaputtgespielte Grid (Admin: "Ich hab nix gemacht") wieder in Ordnung bringen kann.

Weil man in DreamGrids unter gar keinen Umständen jemals die *.inis direkt anfassen darf, kann man diese Sicherheitslücke als hard-coded ansehen.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 3 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Anachron, Dorena Verne, Leora Jacobus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Angriffsform auf OpenSim-Grids? - von Jupiter Rowland - 14.01.2024, 12:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus Hypergrid und Umgebung: Der Second-Life-Ageplay-Skandal und OpenSim Jupiter Rowland 3 352 15.03.2024, 19:01
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  "Dorenas World", neue Wege. Dorena Verne 54 6.946 30.06.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Dorena Verne
Video Edmund Fitzgerald: das Schiff, das Unglück, der Song - das OpenSim-Machinima Jupiter Rowland 2 904 02.01.2023, 19:37
Letzter Beitrag: Anachron
  2022 OpenSim grids survey Anachron 0 563 13.11.2022, 10:18
Letzter Beitrag: Anachron
  opensim.guide Jana Tenk 5 7.364 08.06.2019, 19:34
Letzter Beitrag: Jana Tenk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste