Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[WIP] Wie kann man einen Stresstest simulieren ?
#7
@Bogus: Könntest du bitte die Technikdebatte bezüglich Docker (z.B. ab #5) in einen neuen Thread im Technik-Bereich abspalten? Das geht jetzt doch arg offtopic, ist aber denke ich zu interessant um es zu töten. Danke. Blush

@Pharcide: Natürlich kannst du im Docker auch eine VM mit einem ganzen Betriebssystem laufen lassen, die VM ist ja auch nur ein Programmpaket letztenendes.

Allerdings ist dann der oben beschriebene Spareffekt dahin, man hätte auch gleich die VM nehmen können. Die Philosophie hinter Docker ist eben nicht Betriebssysteme zu emulieren, sondern Programmpakete voreinander abzuschotten. Bei Linux sind Abhängigkeitskonflikte ja ein verbreitetes Problem, wenn man Softwarepakete von Dritten installiert, die nicht in der Distribution enthalten sind. (Ähnlich machen es übrigens die "Apps" auf den Smartphones, die werden ja auch von sonstwoher zusammengewürfelt und müssen sich vertragen. Jede App in eine eigene VM würde zuviel Speicher erfordern.)

EDIT: Wenn manche Anwender Docker einfach nur deshalb bevorzugen, weil sie mit der Bedienoberfläche besonders gut klarkommen, ist das auch ein legitimer Grund ... gerade im Hobbybereich. Wenn dann wirklich nur mehrere VMs damit gestartet und gestoppt werden, ist das zwar mit Kanonen auf Spatzen aber was soll's!

Und die Hardcore-Fraktion bleibt bei virsh. Tongue
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [WIP] Wie kann man einen Stresstest simulieren ? - von Mareta Dagostino - 12.09.2017, 20:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann Phantom nicht umstellen Pharcide 3 5.235 09.07.2018, 18:09
Letzter Beitrag: Pharcide
  Linux Mint auf einen IMac Bogus Curry 0 2.813 04.08.2017, 04:02
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  [Heise.de-Artikel] Admin wider Willen: Freizeit-Support bei PC-Problemen kann teuer w Bogus Curry 0 3.432 17.06.2017, 14:31
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Wie läd man richtig einen Oar runter? Alira Vigrid 5 9.129 17.11.2016, 01:17
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Kann keine IMs empfangen MoniTill 6 9.423 12.07.2015, 14:43
Letzter Beitrag: MoniTill

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste