Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OSGrid Anbindung
#4
Hallo Cindy,

ein paar Fragen kann ich beantworten. Wie ein Server angebunden werden kann, der in einer Privatwohnung steht, kann ich leider nicht beantworten ... da gibt es zu viele Varianten (bei mir selber zum Beispiel die Variante "geht gar nicht"). Also was die Konfiguration der Fritzbox usw. betrifft muss ich passen.
Zitat:freie koordinaten sind gut - nur was tu ich damit - gibts irgendeine bestimmte reihenfolge die ich beachten sollte um mit meiner eigenen sim mich dem osgrid anzuschliesen?
Das ist völlig egal, frei ist frei. Im eigenen Interesse würde ich empfehlen eventuelle Nachbarsims vorher anzuschauen, denn wenige mögen eine Müllhalde als Nachbar-Region. Du kannst aber später auch jederzeit umziehen.
Zitat:muss die datenbank umkonfiguriert werden
Nein. Alle notwendigen Konfigurationen werden in den Ini-Dateien gemacht. An der Datenbank rumfummeln ist ein Profi-Feature für Bastler.
Zitat:die 0.9.1 hängt sich beim laden immer auf, gehts nicht auch mit 0.9.0.0?
Ja, die geht auch. Du solltest aber die beiden wichtigsten Konfigurationsdateien aus einer OSgrid Version in die andere OpenSim-Version umkopieren: GridCommon.ini und OpenSim.ini. Später, wenn du einen Regionenserver im OSgrid laufen hast, muss auch die Regions.ini kopiert werden.
Wenn du später die Region bebaut hast, empfehle ich vor dem Wechsel einer OpenSim Version ein OAR-Backup. Dann kannst du die Datenbank nämlich einfach löschen, und die andere OpenSim Version mit einer neuen, frischen Datenbank starten. Erst wenn die mit einer leeren Region wieder läuft, spielst du das Backup ein (OAR-Restore) und brauchst keine Angst vor Datenbankzeugs zu haben.
Zitat:Wie klär ich das mit dem ip-wechsel vom internetanbieter
Wenn du eine IPv4 Adresse hast, brauchst du nicht zu wechseln. Wenn du nur IPv6 Adressen hast (wie bei mir) musst du versuchen mit dem Provider zu verhandeln, dass er eine IPv4 für dich rausleiert. Eventuell will der dann zusätzliches Geld oder einen teureren Vertrag. (Es ist übrigens kein Wechsel, sondern eine zusätzliche IP-Adresse.)

Beispiel IPv4: 34.234.23.7 (also 4 Zahlen mit 3 Punkten dazwischen)
Beispiel IPv6: 2001:db8:3c4d::3 (also mehrere alphanumerische Blöcke mit Doppelpunkten dazwischen)

Das folgende Online-Tool merkt, ob der Provider nur eine "Fake" IPv4 liefert. Wenn dort "Ihre IPv4-Adresse lautet: nicht vorhanden" steht, hast du ein Problem und musst mit dem Provider verhandeln. Wenn dort eine IPv4 angezeigt wird, kannst du dich um Fritzbox usw. kümmern. ;-)
https://www.wieistmeineip.de/

Viele Grüße,
Mareta
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
OSGrid Anbindung - von Cindy - 09.10.2017, 09:21
RE: OSGrid Anbindung - von Dorena Verne - 09.10.2017, 15:36
RE: OSGrid Anbindung - von Cindy - 10.10.2017, 14:17
RE: OSGrid Anbindung - von Mareta Dagostino - 10.10.2017, 20:21
RE: OSGrid Anbindung - von Cindy - 11.10.2017, 09:07
RE: OSGrid Anbindung - von Cindy - 11.10.2017, 09:45
RE: OSGrid Anbindung - von Pharcide - 11.10.2017, 11:13
RE: OSGrid Anbindung - von Dorena Verne - 11.10.2017, 15:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sim ankoppeln bei OSGRID HILFE BITTE till38 1 4.227 23.06.2019, 20:05
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste