Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sicher sind WhatsApp, Telegram und Co. ?
#5
GamaTotchi Yoshikawa schrieb:Ähm, ja, und was sagt da der bayrische Verfassungsschutz dazu?
Telegramm ist ja auch deshalb so fürchterlich gigafährlich, weil netemal der russische Geheimdienst das schafft, die abzuschalten.... Auch wenn der deutlich unfähiger ist als der bayrische Kruzufix-Schutz...

Noch ist es in Deutschland erlaubt, abhörsichere Verschlüsselung zu benutzen. Wenn natürlich alle rumrennen nach dem Motto "ich habe ja nichts zu verbergen", macht man sich irgendwann in näherer Zukunft alleine schon dadurch verdächtig, wenn man verschlüsselt kommuniziert. Oder wenn man einem Zöllner erzählt, keinen Social Media Account und das Smartphone ausgeschaltet im Wohnzimmerschrank zu haben. Oder mit bar bezahlten Papierzettel-Fahrkarten durch Deutschland fährt statt überall lokalisierbar mit fahrstreckenabhängigen Smartphone-Tickets...
(08.05.2018, 07:18)Dorena Verne schrieb: Ok, Missbrauch für Werbezwecke ist da schon etwas nervig, aber eben noch nicht wirklich bedrohlich für mich.
Aufpassen solle man eher bei Äusserungen im Netz, welche strafrechtlich interpretiert werden könnten.

Die Gefahr der privaten Datensammelei sehe ich vorrangig darin, dass irgendwann auch im Massengeschäft keine Preisegalität mehr existiert. Wenn eh alles elektronich abgerechnet wird und nicht über Preislisten oder Etiketten, dann kann man nämlich sehr einfach dem reichen Prof. Dr. die Apfelsafttüte zu einem anderen Preis verkaufen, als der Grund-Rentnerin. Oder verhaltensabhängige Versicherunstarife, was bei Autofahrern ja bereits gemacht wird. Du hast asoziale Nachbarn? Dumm gelaufen, bei dem Wohnort gibt's aber keine Reise bei unserer Fluggesellschaft...

Am Ende haben wir eine Gesellschaft, deren Bürger sich möglichst konform zu den "Wünschen" von Computeralgorithmen verhalten, weil natürlich niemand benachteiligt werden will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie sicher sind WhatsApp, Telegram und Co. ? - von Mareta Dagostino - 08.05.2018, 09:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was genau sind Cookies und was sind sie nicht ? Bogus Curry 4 2.646 29.01.2021, 11:03
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Wir sind wieder daaaaaaaa DarkWolf 6 5.035 27.02.2020, 16:20
Letzter Beitrag: NLWAchim
  Zwei grosse Schauspieler sind verstorben - Götz George und Bud Spencer Bogus Curry 2 6.323 29.05.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Charly Vedania
  An alle Metros die auch hier aktiv sind LadyContessa Barbosa 21 29.886 01.03.2017, 18:49
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  George Michael - Rick Pafitt und Carry Fisher sind verstorben Bogus Curry 8 10.200 29.12.2016, 17:47
Letzter Beitrag: LadyContessa Barbosa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste