Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cinnamon 19.2: Problem mit Standaloneserver und Mysql
#5
Hallo argus

Auch von mir zuerst mal ein herzliches Willkommen im Gridtalk.

Ich kenne das Probleme und habe es unter Ubuntu mit mariadb (fast 100% kompatibel mit mysql und die command line Befehle heissen auch mysql) auch erlebt. Ich bin mir deshalb fast 100% sicher, dass dein Problem mit dem Zeichensatz zu tun hat. Leider benutze ich HeidiSQL nicht, so dass ich wenig dazu sagen kann.

Das Problem das ich kenne ist folgendes: unter den neuen Versionen von mariadb (und ich denke auch mysql) ist der Default-Zeichensatz utf8mb4. Das ist ein Multibyte Zeichensatz, der zur Folge hat, dass die maximale Schlüssellänge reduziert wird. Leider hat OpenSimulator zum Teil längere Schlüssel, so dass Tabellen mit zu langen Keys nicht angelegt werden können.

Die Lösung des Problems ist zum Glück einfach. Du erstellst deine Datenbanken im dem du als Zeichensatz 'utf8' angibst. Das ist der frühere Default-Zeichensatz von MySQL.

In mariadb sieht der Befehl im MariaDB Befehlsfenster z.B. dann so aus:

Code:
create database opensim character set 'utf8';

Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass in den Config-Files von MySQL der Default-Zeichensatz eingestellt werden kann. Ich selber belasse die Systemvorgaben und setze den Zeichensatz lieber beim Erstellen der Datenbank.

Gestern habe ich gesehen, dass die neuste Version von MariaDB unter Windows während der Installation fragt, ob der Zeichensatz geändert werden soll. Ich denke unter Ubuntu wird es bei einer normalen Installation über die Paketverwaltung weiterhin nicht der Fall sein.

Gruss Pius
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Cinnamon 19.2: Problem mit Standaloneserver und Mysql - von Pius Noel - 27.08.2019, 09:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem nach Kernel-Update Klarabella Karamell 29 4.507 26.05.2022, 22:34
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Problem mit Mint Klarabella Karamell 16 4.029 12.11.2021, 22:49
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Alpha-Blending Problem unter Linux Dorena Verne 17 17.149 23.08.2019, 10:40
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Timeout zu MySQL Pharcide 0 3.225 30.05.2017, 19:26
Letzter Beitrag: Pharcide
  [gelöst] Problem mit aktualisierung - fehler return code 1 Bogus Curry 2 6.084 26.02.2016, 09:38
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste