27.04.2020, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2020, 17:25 von Christoph Balhaus.)
Ganz so einfach geht es leider nicht und sonst hätten das auch schon viele andere, allen voran SL, gemacht..
Wenn sich in einer Sim N Avatare befinden, muss jede Zustandsänderung jedes Avatars ans N-1 andere Avatare gesendet werden. es gibt also N*(N-1) Transaktionen. Der Aufwand verhält sich also quadratisch zur Anzahl der Avatare, was dieser Anzahl sehr enge Grenzen setzt. Ähnlich ungünstig verhält sich in der Physikberechnung auch die Berechnung der Kollisionen.
Die Anzahl der Avatare pro Sim (auch wenn sie gross ist) wird sich also kaum steigern lassen.
Was sie scheinbar vorhaben ("We're currently focused on supporting large events by dividing people into multiple worlds.") ist das was im Gaming oft als Sharding bezeichnet wird.
Also beispielsweise bei einem Musikevent werden viele Instanzen einer Sim oder eines Grids erzeugt und der Musiker wird in jede einzelne davon eingeblendet. Diese Instanzen werden dann bis zu ihrer Kapazitätsgrenze, vielleicht 100, mit Avataren befüllt und alle weiteren Avatare werden in die nächsten noch freien Instanzen gesetzt. Das ist dann aber keine gemeinsame, mit allen anderen geteilte Welt sondern man sieht nur die 100 Avatare in der eigenen Shard plus dem Musiker. Dafür lässt sich das beliebig skalieren indem einfach Rechner hinzugefügt werden, was in der Amazon Cloud problemlos möglich ist.
/Chris
Wenn sich in einer Sim N Avatare befinden, muss jede Zustandsänderung jedes Avatars ans N-1 andere Avatare gesendet werden. es gibt also N*(N-1) Transaktionen. Der Aufwand verhält sich also quadratisch zur Anzahl der Avatare, was dieser Anzahl sehr enge Grenzen setzt. Ähnlich ungünstig verhält sich in der Physikberechnung auch die Berechnung der Kollisionen.
Die Anzahl der Avatare pro Sim (auch wenn sie gross ist) wird sich also kaum steigern lassen.
Was sie scheinbar vorhaben ("We're currently focused on supporting large events by dividing people into multiple worlds.") ist das was im Gaming oft als Sharding bezeichnet wird.
Also beispielsweise bei einem Musikevent werden viele Instanzen einer Sim oder eines Grids erzeugt und der Musiker wird in jede einzelne davon eingeblendet. Diese Instanzen werden dann bis zu ihrer Kapazitätsgrenze, vielleicht 100, mit Avataren befüllt und alle weiteren Avatare werden in die nächsten noch freien Instanzen gesetzt. Das ist dann aber keine gemeinsame, mit allen anderen geteilte Welt sondern man sieht nur die 100 Avatare in der eigenen Shard plus dem Musiker. Dafür lässt sich das beliebig skalieren indem einfach Rechner hinzugefügt werden, was in der Amazon Cloud problemlos möglich ist.
/Chris