Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
revolt - alternative zu discord
#13
(28.02.2022, 21:21)Jupiter Rowland schrieb: gibt gute Gründe, warum mich keine zehn Pferde jemals dazu bringen werden, das zu nutzen.
Discord wendet sehr umfangreiches Tracking an, das Unmengen an Informationen aus dem unterliegenden Betriebssystem zieht, inklusive aller laufenden Prozesse (das ist für die Einbindung von Discord in Computerspiele notwendig, aber brandgefährlich) und aller möglichen anderen privaten Informationen, und sie an den zentralen Server schickt. Das läßt sich nicht abschalten, auch wenn Discord eine Abschaltmöglichkeit vorgaukelt.

Jupp. Aki wieder am Fallout spielen hab ich oft zu hören gekriegt :-)

(28.02.2022, 21:21)Jupiter Rowland schrieb: Zentraler Serverstandort sind die USA. Es ist bekannt, daß es schon Geheimdienstanfragen an Discord gegeben hat.

Ja, ich geh davon aus, dass alle Anbieter von irgendwelchen Services Geheimdienstanfragen erhalten haben. Jetzt hab ich natürlich Schiss, weil ich in Fallout viiiiiele Monster umgebracht habe und auch einige Menschen wegen mir, ableben mussten.

(28.02.2022, 21:21)Jupiter Rowland schrieb: Der Client ist closed-source und kann daher nicht unabhängig sicherheitsauditiert werden. Meines Wissens gilt dasselbe für Discords Serverarchitektur.

Ist mir auch bekannt.

(28.02.2022, 21:21)Jupiter Rowland schrieb: Stichwort "Server": Discord hat sich die Frechheit herausgenommen, den Begriff per Sprachregelung umzudeuten. "Server einrichten" bedeutet nicht, einen tatsächlichen eigenen Server bei Hetzner, Hosteurope oder wem auch immer anzumieten mit einem LAMP-Stack drauf und eine eigene Serverinstanz zu installieren, über die man nur selbst das Sagen hat, sondern schlicht und ergreifend, einen glorifizierten neuen Chatroom zu eröffnen.

Wenn sie das in ihrem Slang so nennen wollen, so sei es so. Verwirrt mich als Serverbetreiber vielleicht ein ganz klitzekleinwenig.

(28.02.2022, 21:21)Jupiter Rowland schrieb: Discord wurde von Microsoft übernommen. Das heißt: Discord, Microsoft und theoretisch auch US-Geheimdienste wissen ganz genau, was alles wann auf deinem Computer oder deinem Smartphone lief, und zwar in Verbindung mit eindeutigen Identifikationsmerkmalen wie E-Mail-Adresse.
Durch die Übernahme durch Microsoft steht auch die Unterstützung von Betriebssystemen in Frage, die mit Windows in Konkurrenz stehen. Und in absehbarer Zeit werde ich Windows, zumindest Versionen aus dem 21. Jahrhundert, komplett abschaffen.

Ich habe mitgekriegt, dass sie in Verhandlungen mit Microsoft waren. Und der Yahoo Finance Artikel, den ich in meinen Beitrag reingemacht hab, besagt, dass sie sich nicht übernehmen lassen wollten. Ansonsten wäre ein entsprechender Link hilfreich.

Dass meine Freunde sehen können, was ich gerade spiele find ich noch spassig... mit der Zeit wurde es nervig, hätte es ausschalten können oder schalte Discord einfach nur bei Bedarf ein, wie ich es aktuell handhabe. Meinen Windows Rechner nutze ich eh nur als Daddelbox ist auch als feiner Gaming PC aufgesetzt (für viel mehr als Spiele möchte ich Windows auch nicht nutzen, mir reicht es schon vollauf, wenn mein Arbeitgeber auf dem System besteht)

Ich kann auch nachvollziehen, wenn man Discord nicht nutzen möchte.

Liebe Grüsse
Akira
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 1 user says Thank You to Akira for this post:
  • Pius Noel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: revolt - alternative zu discord - von Akira - 26.02.2022, 15:25
RE: revolt - alternative zu discord - von Akira - 28.02.2022, 22:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telegram - die Alternative zu Whats App & Co. im kleinen Bogus Curry 6 7.685 06.06.2018, 20:48
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Ring - die Skype Alternative als OpenSource Bogus Curry 0 2.998 22.04.2018, 21:03
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste