Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opensim mit Freunden nutzen
#21
@Cayoun
Danke dir, freu mich auch hier zu sein Smile

Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, was so ein Server kostet, außer natürlich die Info, die Mareta bereits in diesem Post geschrieben hat.

Daher glaube ich auch, das Dreamworldz erstmal ne gute Sache für mich ist.
Werd mich mal damit auseinandersetzen, und kann es mir ja einfach mal runterladen Smile
Zitieren
#22
Eine kleine Frage hätte ich: was ist Dreamworldz?
Zitieren
#23
(16.02.2021, 16:07)Pius Noel schrieb: Eine kleine Frage hätte ich: was ist Dreamworldz?
"Dreamworldz auch als Outworldz von ferd frederix entwickeltes auf windows basierendes Opengrid mit anschluss an das HG.zu finden, nach einigem Suchen untre www:outworldz.com:9000
[-] The following 2 users say Thank You to Gast for this post:
  • Patricia Bailey, Pius Noel
Zitieren
#24
Hallo Patrica,

da Bogus das Thema Viewer mit dem Singularity angeschnitten hat, noch ein paar Worte dazu. Der Singularity ist sicher keine schlechte Wahl, mir gefällt der Firestorm aber besser. Ich bastle häufig an den Kleider des Avatar und der Firestorm hat z.B. eine bessere Outfit-Verwaltung. Ok aber dahin wollte ich gar nicht. Aber zunächst muss ich ein klein wenig ausholen.

Die klassische Umgebungseinstellung ist unter dem Begriff Windlight bekannt. Mit dem Firestorm 6.4.x kam eine neue Umgebungseinstellung heraus das EEP (Environmental Enhancement Project). Das EEP wird vom Opensimulator erst ab der Version 0.9.2.x unterstützt. Wenn Du also noch das letzte Release 0.9.1.1 benutzt, solltest du maximal den Firestorm 3.9.x benutzten, der kann das Windlight noch. Mit dem 6.4.x und 0.9.1.1 kannst du keine Umgebungseinstellungen vornehmen. Wenn Du auf BOM (Bake on Mesh) verzichten kannst würde ich Dir sogar nur den 6.0.2 empfehlen, der funktioniert bei mir mit der 0.9.1.1 gut. Das Ganze sollte für den Singularity keine Rolle spielen, der 1.8.9 (8338) kann kein EEP.

Was ist nun BOM? Wenn Du vorhast. nur den Standard Avatar und keinen Mesh Avatar zu benutzen, spielt das keine Rolle. Nutzt Du einen Mesh Avatar wie z.B. die Ruth2 oder den Roth2
Legst Du weiterhin Texturen auf den nicht sichtbaren Standard Avatar und diese Texturen werden auf den sichtbaren Mesh-Avatar "gebacken". Das heißt als Textur des Mesh-Avatars angezeigt. Unter dem folgenden Link solltest du die Links und Grid Adressen für das OS-Grid finden, wo man die herbekommt:

http://blog.inf.ed.ac.uk/atate/2020/05/

Lad die Dir nicht vom Gid-Hub. Es hat sich schon jemand die Arbeit gemacht die in den Opensimulator zu bringen. Nimm aber nicht als Quelle den Kitely Grid Market. Könnte sein, das man dort dafür bezahlen muss. Ruth2 und Roth2 sind aber freie Avatare. Wenn du im OS-Grid bist suche in der Karte nach RuthAndRoth damit sollte man die Regionen finden. Das ist so zu sagen dann die Original Quelle. Mit Mesh Avatar sollte Du mindestens den Firestorm 3.9.x nehmen. Der Singularity 1.8.9 (8338) kann BOM.

Ciao Jules!
[-] The following 2 users say Thank You to Jules Dreki for this post:
  • Bogus Curry, Patricia Bailey
Zitieren
#25
Ah, ok. Ja, das kenne ich. Das z am Ende von Dreamgrid hat mich irritiert.

Hier geht es übrigens direkt zum Download des Installers:
https://outworldz.com/Outworldz_installer/Grid/

Und gleich noch eine kleine Warnung: vor dem Starten des Installers mit Doppelklick sollte die heruntergeladene Datei unbedingt in einen eigenen Ordner verschoben werden, da sonst die Installation direkt in den Download-Ordner erfolgt und das will man in der Regel nicht.

Ich habe es zwar unter Windows installiert, da ich aber zur Zeit gefühlt zu 98% unter Linux arbeite konnte ich mir Dreamworld nie richtig anschauen. So habe ich insbesondere den Apache Server und die andern interessanten Dinge, die noch mitgeliefert werden (z.B. Icecast, Gloebit, Backup etc), nie genutzt.

Mein Gesamteindruck war aber positiv, da das System sehr umfassend und flexibel, aber trotzdem einfach in der Handhabung ist. Sogar der externe DNS von outworldz.net hat bei mir funktioniert.

Nach dem ersten Start ging alles an die interne IP-Adresse. Firestorm hat sich dann auch auf diese Adresse eingestellt. Ich musste dann am Router noch die Ports 8002 bis 8004 weiterleiten. Danach konnte ich in den Dreamgrid-Einstellungen den DNS setzen. Nach dem ich danach Dreamgrid neu gestartet habe war der Server auch von aussen über die neue Adresse erreichbar.

Im Viewer musste ich den Eintrag für Dreamworldz nochmals löschen und neu setzen, damit die externe Adresse verwendet wurde.

Als ich heute versucht habe darauf zuzugreifen, hat es aber nicht mehr funktioniert. da die Adresse irgendwie nicht mehr gültig war. Ich verwendete dann die Dyn-DNS Adresse, die ich von meinem Provider habe und schon war alles wieder ok.

Pius /
[-] The following 3 users say Thank You to Pius Noel for this post:
  • , Bogus Curry, Patricia Bailey
Zitieren
#26
Hallo zusammen :-)

Das ist ja wirklich sehr viel Info, und ich denke, dass für mich als Newbie wirklich Outworldz am Besten geeignet ist :-)

Könnte ich da denn auch meine bereits erstellte OAR.Datei nutzen?
Wäre interessant zu wissen.

LG, Pat ^^
Zitieren
#27
Denke das sollte gehen mit der eigenen oar. Smile
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • , Patricia Bailey
Zitieren
#28
Hallo Patricia,

ich kann nur bestätigen was Cayoun schrieb. Wenn Du eine Region in einem Grid mietest, kannst Du die Region innerhalb ihrer Grenzen komplett gestalten. Die begrenzte Primanzahl ist natürlich ein Mittel der Grid-Owner, den Ressourcenverbrauch auf dem Server kalkulierbar zu halten. Es gibt aber durchaus noch eine andere Funktion. Um so stärker eine Region bebaut ist, um so stärker sinkt die Performance der Region. Die limitierte Primanzahl begrenzt als auch den Performanceverlust. Man sollte immer bestrebt sein, "primarm" zu bauen.

Anders als in SL gibt es nicht nur Standard Regionen der Größe 256mx256m. Es gibt auch sogenannte VAR-Region die OHNE INNERE REGIONSGRENZEN die mehrfache Größe einer Standard Region haben. Gängige Größen könnten je nach Grid sein:

Standard Region 256mx256m
var2x2: 2x2=4 mal so groß wie eine Standard-Region
var4x4: 4x4=16 mal so groß wie eine Standard-Region

Allgemein könnte man schreiben varNxN. Wichtig ist nur es müssen quadratische Regionen sein. Ich denke man kann sagen var8x8 ist die maximale praxistaugliche Größe.

Ciao Jules!
[-] The following 2 users say Thank You to Jules Dreki for this post:
  • , Patricia Bailey
Zitieren
#29
(16.02.2021, 19:20)Patricia Bailey schrieb: Könnte ich da denn auch meine bereits erstellte OAR.Datei nutzen?
Wäre interessant zu wissen.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber das müsste eigentlich funktionieren.
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Patricia Bailey
Zitieren
#30
Na dann werde ich das morgen mal antesten, bin auf jeden Fall gespannt Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mysql für Windows Tutorial zwecks Opensim Dorena Verne 33 50.868 25.07.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Widows 10 und OpenSim (Hostname kann nicht aufgelöst werden) Dyvall 10 2.786 20.01.2022, 16:51
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Opensim Hardware Pharcide 8 11.970 05.02.2019, 17:06
Letzter Beitrag: Pharcide
  OpenSim Erstellung mit Problemen Titoss 10 11.930 28.02.2018, 15:21
Letzter Beitrag: Pharcide
  Retro OpenSim Miss Undercover 19 15.971 29.01.2018, 21:37
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste