Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
phpbb die Zukunft von Gridtalk ?
#1
Hallo zusammen ;D

Also dieser Thread wird ein bisschen ungewöhnlich sein, weil es um eine Software geht, die eigentlch noch nicht fertig ist und zu dem ganz anders ist als die die wir hier einsetzen.

Es geht um PHPBB 3.1, diese Version ist noch sehr alpha und darf und soll nicht für produktive Projekte eingesetzt werden. Aber sie ist widerum reizvoll, weil phpbb 3.1 die erste Foresoftware ist die auf einen PHP Framework aufbaut, das bedeutet die Entwickler setzen nicht eigenes ein, sondern nehmen ein Fremdprodukt. Dieses Fremdprodukt wird einiges was mit Modulen etc angeht, vereinfachen.

Nun, wir setzen ja Mybb ein und die Entwickler von Mybb werkeln auch an einer neuen Version. Leider machen die aus meiner Sicht den Fehler es nicht so Transparent zu machen wie die von PHPbb.

Ich möchte gerne das PHPBB 3.1 installieren, aber nur wenn ihr dabei mithelft da in dem Forum nach Fehler zu suchen. Ob wir nachher auf PHPBB umsteigen werden oder nicht, muss sich mit der Zeit zeigen. Es kann sein, der die Entwicklung von PHPBB 3,1 in eine Richtung geht, die für uns unaktrativ sein wird. Anderseits haben wir auch die Chance die PHPBB 3.1 vielleicht so zu gestalten, das der Umstieg ein leichtes sein wird.

Hoffe ich hab es einigesmassen gut erklärt was ich meine und vorhabe. Aber nun zu der Frage was meint ihr zu der Idee ein Forensoftware zu testen, was noch sehr von der release entfernt ist.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#2
Hm,..wie soll der Test den ablaufen? Erstmal mit einen leeren Testforum?
Ist denn falls wir uns dafür entscheiden die Datenbankmigration unproblematisch?
Das letzte mal waren sämtliche interne Links zerschossen und auch Umlaute aus älteren Beiträgen funzten nicht mehr.
Fand ich blöd,..weil ich mich danach nochmal eine ganze Weile an mein "OpenSim für Anfänger" Tutorial ran setzen mußte.
Zitieren
#3
jup erstmal ein Testforum, wo wir das ganze durhtesten, die 3.1er ist ja noch sehr Alpha. Einerseits können wir die ganze Entwicklung verfolgen und zu dem noch schaun ob es zu dem passt was wir haben wollen.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
Und wer soll wie und wann indem Forum schreiben? Wie soll so ein Testforum genau aussehen?
Zitieren
#5
Das können wir ja hier diskutieren, was da für foren rein sollen.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#6
Ich frage mich wer hier ein Testforum nutzen wollen würde. Im ernst Testen ist klasse, aber ich werde wohl kaum meine Beiträge in einen Forum reinsetzen wo sie später wieder verschwinden oder wo eben keiner rein guckt.
Zitieren
#7
Das soll auch nur inhalte zum testen sein, also keine richtige inhalte. Zum Beispiel irgendein Bild hochladen und schaun ob da Probleme gibt, oder ob es bei Youtube Videos probleme gibt etc.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#8
Bin dabei. Ich nutze phpbb schon über 10 jahre als grundgerüst für meine projekte und bin selber gespannt welche umstrukturierungen auf mich zukommen werden...

Gruß
Michelle
Zitieren
#9
Wo nicht Getestet wird kann man auch nicht Meckern. Cool
Und wo nicht Gemeckert wir kann man auch nicht vernünftig Testen.
Zum Schluss gipst ein Forum das niemanden gefällt und dann Meckern alle. Big GrinBig Grin
Achtung es folgt eine Signatur:
Zitieren
#10
Auf lange Sicht muss es Dir, Bogus, ja auch Spaß machen. Deshalb bin ich immer dafür, am Zahn der Zeit zu bleiben und Neues zu wagen. Allerdings hat Dorena schon richtig gewarnt: Erst muss das ausgiebig getestet werden, danach eine Dummy-Datenmigration erfolgen, Lasttest usw. Inhaltlich braucht ja während der Tests nichts sinnvolles drin stehen.

Bei der Migration von SLinside nach Avameet war einiges kaputt gegangen, sowas zu wiederholen wäre schade.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  6 Jahre GridTalk.de und kein bisschen weise *gg Bogus Curry 3 11.738 29.04.2016, 10:16
Letzter Beitrag: LyAvain
Shocked Happy Birthday, GridTalk Mike Runty 8 16.265 14.06.2014, 17:48
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Diskussion zu Umgestaltung von GridTalk.de Bogus Curry 46 82.575 25.02.2013, 13:51
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Eine frage von mir ist, wo kann ich in GridTalk Forum Werbung machen ? cedra 1 7.281 27.12.2010, 02:38
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Blog für GridTalk.de eingerichtet .. Bogus Curry 0 4.563 12.08.2010, 20:55
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste