Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Materials
#1
Es gibt ja neuerdings die Möglichkeit, seine Texturen mit eigenen Bumpmaps, den Materials, aufzuhübschen.
Die erforderliche normal-map dazu lässt sich mit einem Gimp-Plugin quasi im Handumdrehen erstellen.
Ich hab mal bissi damit rumgetestet und finde eigentlich, dass sich mit den mitgelieferten Bumpmaps eigentlich schon soviel "erschlagen" lässt, das sich das Erstellen von Materials net so richtig lohnt.
Vielleicht liegst nur an der Grafik-Karte meines Notbuchs, aber nach meinem Eindruck muss man die maps schon sehr holzschnittartig fertigen, damits nen Effekt gibt und dann tuts das "normale" Bumpmapping fast auch. Hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit gesammelt?
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#2
Funktioniert das denn schon in OS? Da müssen dann ja auch die nötigen Felder in der Datenbank reserviert sein.
Bei meinen Tests wurden die Maps jedenfalls nicht übernommen.
Das was Gimp da anbietet, ist übrigens das gleiche wie die hell- oder dunkel- Bumpmap, die es schon gab. Also kein Vorteil.

Sinnvoll ist das, wenn man im 3d Programm ein Lag-freundliches Low Poly Modell macht und von einer High-Poly Kopie eine Normal Map zieht.


Siehe Beispiel bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Normal_Mapping

Das genutzte Original hat 500 Faces, Dann wird von einer hoch aufgelösten und bearbeiteten Version mit 4.000.000 Faces eine Nprmal Map gemacht und auf das Original gelegt.
Zitieren
#3
Es funzt im OS, aber manchmal erst nach 3 bis 4 Anläufen. Aber wie du schon sagtest, die mit Gimp erstellten Materials sind net so der Bringer. Eine Ausnahme muss ich aber grad machen: Wenn man besondere Effekte bewirken will, lohnt es sich schon, da die Bumpmap in Gimp selbst zu pinseln, hab ich bei meinem Turm gemacht und da kräftig nur mit rein schwarz und rein weiss die Sachen markiert, die optisch hervorgehoben werden sollen.
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#4
Das ist zum komplettwuschig werden.... Hab mir nu die Nacht damit um die Ohren geschlagen: Es geht... manchmal.... kurz. Ehe man juhu schreit, isset wieder hin... mit dem cool fast eher als mittem Singu, auch wenn der Cool den Eintrag net behält. Mer forscht noch...
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#5
Bei mir ging das mit den Material-Maps ganz gut... Eigentlich sind die Maps ja auch eine Viewersache. Sehen tut man die Bumpmaps nur, wenn man beim Viewer advanced Lighting einstellt. Im Gegensatz dazu sieht man die "fertigen" Bumpmaps auch ohne advanced Lighting.

Hab da auch mal mit rumgespielt, es aber noch nicht gross genutzt.

Was genial wäre, wenn es diese Maps auch für den Shape irgendwann gibt. Dann könnte man der Texturkleidung kleine Details mit Schattenwurf verpassen (Knöpfe, Falten, Schnallen) und mit den Specularmaps wären richtig spiegelnde Metallteile oder z.B. Öl oder Tropen auf der Haut möglich. Ich hoffe da passiert auch noch was. Texturklamotten passen im Gegensatz zu Mesh immer. Smile
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#6
Ich hab das heut nacht ja gemeinsam mit Ezry auf 2 verschiedenen Sims getestet. Fazit: Es geht manchmal und manchmal net und es hält net. Es gibt Fotos, auf denen die Wirkung der Maps deutlich zu erkennen ist, also ist es möglich. Es ist übrigens völlig unabhängig ob man advanced lightning eingestellt hat, oder nicht, hab ich heut noch mal getestet. Es scheint einfach Glückssache zu sein. Der Singu behält zwar so lange man online ist, den Eintrag der Normalmap, der übersteht aber einen relog nicht. Der Cool weigert sich gleich, das speichern. Sichtbar werden die Bumpmaps bei beiden Viewern manchmal eventuell wenn man Glück hat und gerade Ebbe ist und Mondschein in Wanne-Eikel oder so.
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#7
Oki, ich geb zu, richtig dolle hab ich das auch erst im SL getestet. Im OS nur mal geguckt obs geht, und es ging. Aber richtig intensiv hab ich im OS noch nicht mit rumgespielt.

Im SL sieht man die Materials nur, wenn man advanced Lighting einstellt. Kann sein, dass es im OS anders ist. Würd mich aber wundern...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#8
@Klarabella

So sahen meine Ergebnisse auch aus. Wenn überhaupt, dann nur temporär. Deshalb ging ich von fehlenden Feldern in der Datenbank aus. Solange es im lokalen Cache liegt, funktionierts -vielleicht-, wenns geladen werden muss, kommt jedoch nichts.

Bumpmaps und Normal Maps sind übrigens unterschiedliche Dinge. Die Bumpmap speichert nur Höheninformationen. Der Wahrnehmungswinkel ist dabei ziemlich eingeschränkt. Die Normal Map speichert hingegen die Höhe und Lage von Flächen, die im Mesh nicht existieren. Der Effekt ist aus jeder Perspektive wahrnehmbar und sehr viel plastischer als bei einer Bumpmap. Den Unterschied zum echten High-Poly Mesh erkennt man oft nur noch an den Kannten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste