Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp: 0.8.0 Speicherverbrauch durch Assetcache reduzieren
#1
In den aktuellen Entwicklerversionen ist der lokale Asset-Cache auf den Regionenservern aktiviert:

config-include/FlotsamCache.ini
Code:
; Set to false for no file cache
FileCacheEnabled = true

Einige Tage hatte ich mit den Parametern rumprobiert, aber es kann kein Speicherlimit angegeben werden! (Jira dazu existiert bereits.) Nur zeitliche Limits sind möglich.

Bei großer Kamerasichtweite hat ein Besucher wenig Probleme, da (zumindest bei meinen Regionen) die nahegelegensten Assets zuerst angefordert werden. Gibt das Netz nicht genug Bandbreite her, bleibt in weiter Ferne halt was grau.

Problem: Der professionelle Mietserver hängt im Rechenzentrum an einem sehr leistungsfähigen Netzwerkanschluss, der Assetserver des Grids ebenso. Wenn ein Avatar mit etlichen 100 Meter Sichtweite auf der Region landet, werden innerhalb weniger Minuten alle in der Kamerasichtweite befindlichen Assets als Caché auf den Server kopiert. In meinem Fall, mit u.a. dem Avatar-Museum in der Nachbarschaft, kommt postwendend die Mail des Providers, dass meine Festplattenzuteilung ausgereizt ist! Betriebssystem-Instabilitäten folgen.

Nach etwas Diskussion bin ich davon ab, einfach den obigen Parameter auf "false" zu setzen. Der Server lädt wohl alle Assets auf Vorrat, die auf den eigenen Regionen gerezzt sind. Damit würde bei jedem Server-Neustart große Last auf dem Asset-Server entstehen.

Workaround (aktuelle Idee): Alles, was länger als 40-60 Minuten nicht mehr gebraucht wurde, wird gelöscht.

Code:
; How long {in hours} to keep assets cached on disk, .5 == 30 minutes
; Specify 0 if you do not want your disk cache to expire
FileCacheTimeout = 0.7

; How often {in hours} should the disk be checked for expired filed
; Specify 0 to disable expiration checking
FileCleanupTimer = 0.3

Wenn jemand bessere Ideen hat, bitte einfach hier reinschreiben!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AssetCache Sleimer Akina 4 692 08.06.2023, 21:42
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Assetcache löschen - leeren Xenos Yifu 8 2.530 14.02.2021, 16:41
Letzter Beitrag: Xenos Yifu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste