Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server-Tutorial: Linux und OpenSim
#1
Hallo liebe Bastler,

mit der neuen Release OpenSim 0.8 ist mal wieder ein Update meiner Anleitung fällig. Smile
https://hyperweb.eu/server/

Mit der Version 0.8 sind nur ein paar neue Funktionen hinzugekommen, wovon die meisten eh nur funktionieren, wenn auch die zentralen Webserver umgestellt wurden. Die bisherigen Konfigurationseinstellungen sind weiterhin gültig. Deshalb ist die Anleitung auch noch für OpenSim 0.7.6 verwendbar, wenn man sich als Ausgangsbasis die OpenSim.ini.example aus der 0.7.6 nimmt.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#2
Das ist wieder so`n Beitrag für den ich am liebsten gleich einen ganzen Strauß überreichen würde! Smile
@}-'-,- @}-'-,- @}-'-,- @}-'-,- @}-'-,-
Zitieren
#3
In der iptables-Bude, fehlen mir noch ein paar Einträge,
wegen der Sicherheit.

... ansonsten, großen Respekt, für das HowTo / die Dokumentation.

Moin !
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#4
Feine Sache, Mareta.Smile
Zitieren
#5
Liebe Server-Bastler,

die letzte Woche habe ich das Server-Tutorial überarbeitet. Es ist nun komplett auf die Mediawiki-Software umgestellt, Verlinkungen auf die alte Website gibt es keine mehr. Die Anleitung ist überprüft für OpenSim 0.8.1 und für die Metro-Edition 0.8.0.3 PLUS. Als Erweiterung wurde eine beispielhafte Konfiguration der OSSL-Funktionen aufgenommen (wie in Metro), außerdem zusätzliche optionale Einstellungen in der OpenSim.ini. Für Heimkehrer ins OSgrid könnte interessant sein, dass die Konfigurationsunterschiede zwischen Metropolis und OSgrid nun deutlich herausgearbeitet sind.

https://hyperweb.eu/server/

Viel Spaß, Mareta Smile
Zitieren
#6
(26.03.2015, 01:07)Mareta Dagostino schrieb: die letzte Woche habe ich das Server-Tutorial überarbeitet.

Huhu Mareta,

1000 Thank you Rosen, dass du das Tutorial in Englisch hast! Ich krieg immer wieder Anfragen!

LG Akira

(21.06.2014, 03:36)Uwe Furse schrieb: In der iptables-Bude, fehlen mir noch ein paar Einträge,
wegen der Sicherheit.

Und welche das sind, sagst sicherheitshalber NICHT!!! Suuupi
LG Akira
[Bild: footert5jul.jpg]
Zitieren
#7
Liebe Server-Bastler,

das Server-Tutorial habe ich an ein paar Stellen geändert, es ist übrigens auch zur neuen MetroEdition 0.8.2-DEV kompatibel.

Das etwas veraltete Tool "screen" ist nun gegen das Tool "tmux" ausgetauscht. Dies betrifft den Autostart und die Aufrufkomandos des Tools, und natürlich das Programm installieren muss man (Paket "tmux"). Wer mit screen gut klar kommt, kann das natürlich lassen: Jedoch tmux kann auch unter OpenSUSE bunte Texte anzeigen (z.B. OpenSim-Konsolenmeldungen) und noch vieles mehr.

Viel Spaß, Mareta Smile
Zitieren
#8
Aus Freakys Vorschlag habe ich folgende drei Regeln übernommen:

# special signals to manage ipv4 communication
iptables -A INPUT -p icmp --icmp-type destination-unreachable -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p icmp --icmp-type time-exceeded -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p icmp --icmp-type parameter-problem -j ACCEPT

Das Flags-Matching ist eine interessante Sache, war mir aber dann doch zu schwer zu durchschauen und zu erklären. Deshalb bleibe ich auf meinem Server und im Tutorial bei den bestehenden leichter verständlichen Regeln, die gut durch "copy-paste" auf weitere Ports erweitert werden können: Man muss nur die Richtung wissen (in/out) und das Protokoll (tcp/udp), eine passende Beispielzeile kopieren und die Portnummer ändern.

Getreu der Firewall-Grundregel: Lieber keine Regel als eine Regel, die ich nicht verstehe... Wink
Zitieren
#9
(15.04.2015, 21:04)Mareta Dagostino schrieb: # special signals to manage ipv4 communication
iptables -A INPUT -p icmp --icmp-type destination-unreachable -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p icmp --icmp-type time-exceeded -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p icmp --icmp-type parameter-problem -j ACCEPT

Das muss ich erstmal sacken lassen ... von Freaky ...

Aber, dass Konzept von Mareta keult ! Alles auf Drop setzen und dann die Ports für OS öffnen.

Die Iptables Bude, ist ja in deutscher Sprache, aktuell noch leider sehr schlecht dokumentiert.

#keult
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#10
Liebe Server-Bastler,

Das Server-Tutorial ist nun auf Ubuntu 14.04 erweitert!

Viel Spaß, Mareta [Bild: smile.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freeswitch Server + Plugins Firestorm Freeswitch royalgrid 11 273 17.03.2024, 03:06
Letzter Beitrag: royalgrid
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 938 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 4 324 27.10.2023, 11:26
Letzter Beitrag: Skimi
  InfoSec für Opensim Cheryl Furse 8 590 21.10.2023, 00:28
Letzter Beitrag: Pius Noel
  Money Server - Classifieds Skimi 0 207 02.09.2023, 12:02
Letzter Beitrag: Skimi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste