Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server-Tutorial: Linux und OpenSim
#31
Hab mal ein wenig gesucht und bin auf dieses gestossen ..
https://github.com/mono/linux-packaging-msbuild

Ungetestet ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#32
Klar, das sind die Pakete. Ich würde aber doch lieber wie Pius über die Paketverwaltung gehen, wegen eventueller Abhängigkeiten.
Zitieren
#33
Danke Mareta
Also mono.security Error ist ein fehler vom MoneyServer, das habe ich gerade als ich opensim-0.9.2.0Dev-317-gab14241 installiert habe herausgefunden.

Das können nur die 2 MoneyServer dll´s verursachen.

Ich selber benutze nur Windows 10, da habe ich auch alle Visual Studio Versionen laufen, blöd ist nur unter Windows fehlerfrei und bei Ubuntu Fehler.
Mit xbuild eine katastrophe weil die Warnungen nicht unterdrückt werden.

Ich denke beim MoneyServer muss die Certifizierung rausgenommen werden.
Money braucht eigentlich nicht besser geschützt zu werden wie Assets, das ist ja nur Spielgeld.
Dazu funktioniert auch der OsHttpServer von OpenSim nicht.

Ich gebe erst einmal auf, Ubuntu 20.04 ist das Hinterletzte.
Ubuntu 19.04 gibt es anscheinend nicht mehr also zurück nach 08.04.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#34
Hallo liebe Bastler!

Nachdem eine Release von OpenSim 0.9.2 seit langem auf sich warten lässt, die Entwickler-Versionen aus dem OSGrid auf mich aber inzwischen einen recht stabilen Eindruck machen, habe ich die 0.9.2 schon vorab ins Tutorial aufgenommen. Es gibt an einzelnen Stellen kleine Konfigurationsunterschiede, im Wesentlichen ist die Installation jedoch sehr ähnlich wie 0.9.1.

https://hyperweb.eu/server/opensim092/herunterladen/

Viel Spaß, Mareta Smile
[-] The following 4 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Gau Hax, Pius Noel
Zitieren
#35
Wie schon im Forum gemeldet, ist heute die offizielle Release von OpenSim 0.9.2 erschienen! Smile Smile Smile

Achtung, es gibt zwei relevante Unterschiede zu den bisherigen OSGrid Default-Konfigurationen! Ob das in der nächsten OSGrid Version dann auch geändert wird, muss sich noch zeigen.

Konfigurtionsänderungen in der offiziellen 0.9.2.0:

Default ist nun die YEngine! Wer vorerst noch die XEngine behalten will, muss in der OpenSim.ini folgende Einträge machen.

Code:
[YEngine]
  Enabled = false
  ...
[XEngine]
  Enabled = true
  ...

Die folgenden beiden OSSL-Funktionen sind nun defaultmäßig deaktiviert.

Code:
Allow_osAvatarPlayAnimation = false
  Allow_osAvatarStopAnimation = false

In der OSGrid Variante waren sie bisher für ESTATE_MANAGER,ESTATE_OWNER erlaubt.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#36
Hallo, der Ubuntu Teil ist jetzt um die gerade erschienene 22.04 "Jammy Jellyfish" aktualisiert:

https://hyperweb.eu/server/ubuntu2204/paketauswahl/

Es gab keine Auffälligkeiten im Test. Wenn man die neu ergänzte wirklich allerkleinste Variante "Ubuntu Server (minimized)" wählt, fehlen die Pakete vim, iptables und cron, die in dem Fall nachinstalliert werden müssen. Das habe ich als Hinweise ergänzt. Außerdem gibt es auf der offiziellen Webseite von Mono noch keine Upgrade-Pakete für 22.04, so dass die Seite "Aktuelles Mono" nur unter dem Vorbehalt gilt, dass Mono sein Upgrade-Verfahren nicht ändert.

Viel Spaß,
Mareta Smile
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Akira, Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#37
Hier wird openSUSE vermutlich kaum wen interessieren, jedoch im Tutorial habe ich es jetzt der Vollständigkeit halber auf Leap 15.4 aktualisiert, was diesen Monat erschienen ist. Deutsch, Englisch, und einen kurzen Test mit einer Standalone hat es auch überlebt. Tongue

=> openSUSE Leap 15.4
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Akira, Bogus Curry
Zitieren
#38
Bin aktuell kein SuSE Nutzer mehr, aber trotzdem finde ich solche Infos immer sehr intressant ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Mareta Dagostino
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 197 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 396 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.426 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Freeswitch Server + Plugins Firestorm Freeswitch royalgrid 11 319 17.03.2024, 03:06
Letzter Beitrag: royalgrid
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 980 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste