Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungsbild
#1
Question 
Moin zusammen, hab' da mal 'ne Frage .... Smile

Wir betreiben ein kleines Grid auf Basis des Vanilla nun 0.8.0.1, wir stellen bei fortlaufenden Updates fest, dass eigentlich nur immer mehr Baustellen beim Vanilla Fork aufgerissen werden als das es besser bzw. brauchbarer wird. Also im Prinzip die allgemeine Meinung, die man auch in diversen Foren, Newsgruppen etc findet.

Somit erreichten wir nunmehr einen Punkt, an dem wir uns grundlegend entscheiden müssen, wie wir weitermachen. Möglichkeit Eins, derzeit favorisiert: Ausstieg aus der aktuellen Entwicklung und damit verbunden sogar ein Rückschritt auf Vanilla 0.7.6.1 und auch ODE Physikengine (dies ist die letzte Konfiguration, die problemlos bei uns lief ...). Möglichkeit Zwei wäre dann ein "weg ignorieren" der Probleme und ein up-to-date bleiben am "Fortschritt" des Vanilla Forks, um sozusagen auf bessere Zeiten zu hoffen.

Möglichkeit Drei quasi, ein Umstieg auf Arriba oder andere Forks kommt derzeit durch Mehrheitsbeschluss nicht in Frage.

Wie würdet Ihr entscheiden?
Zitieren
#2
Ich habe davon leider nicht so viel Ahnung.

Aber wenn mit Arriba die meisten bzw. mehr Leute damit zufrieden sind. Warum nicht auch mal selbst testen. z.B. mit ein paar Regionen zum Testen inklusive Belastungstest. Danach sich zusammen setzen und dann bestimmen was das beste fürs Grid ist.

Auf alle Fälle viel Glück Smile
Stets findet Überraschung statt, da wo man's nicht erwartet hat.
-Wilhelm Busch-
Zitieren
#3
GamaTotchi Yoshikawa
Zitat: ein Umstieg auf Arriba oder andere Forks kommt derzeit durch Mehrheitsbeschluss nicht in Frage

Sorry,.aber da spreche ich mal den Beschließenden die Kompetenz ab.
Wir auf DW fahren nunmehr seit einigen Monaten die Arriba und sind sehr zufrieden.
Zitieren
#4
Mhm, Kompetenz würde ich ihnen gerade zusprechen Dorena, es wurde halt eher Augenmerk auf andere Aspekte gelegt. Offensichtlich ist es Freaky gelungen, den Fork erfolgreich auszumisten, keine Frage, darum ging's auch nicht. Vielmehr wurden die Punkte Sicherheit und Kontinuität angesprochen.

Zweifel hieran konnten nicht letztlich ausgeräumt werden:
- Was wird unter Umständen hinzu programmiert? Der Vanilla Fork unterliegt einer so breiten Beachtung, so dass hier die Wahrscheinlichkeit einer zusätzlichen, unerwünschten Funktion stark minimiert ist. Nicht falsch verstehen, aber mit so einem Zweifel sind leider alle "kleineren" Projekte belegt, die von wenigen Personen geführt werden.
- Wie ist es um die Kontinuität bestellt? Siehe AuroraSim, höchst motiviert, viel erreicht, doch dann eingeschlafen, leider.
- Kompatibilität? Wenn, warum auch immer, wieder auf Vanilla umgestellt werden soll, ist dies problemlos / -arm möglich?
- Bleibt es freie Software oder kommt irgendwann doch der "Umschwung" zum kommerziellen Fork? (siehe erneut Kompatibilität)


Also, nochmal, dass Dir Freaky eine hervoragende Arbeit bisher gelungen zu sein scheint, steht außer Frage, das kann man auch den anderen Beiträgen hier bei Gridtalk entnehmen. Ebenso die Supportfrage, auch hier bist Du offensichtlich immer sehr schnell und kompetent. Es sind halt die kleinen Fragen dahinter, die ich derzeit nicht ausräumen konnte und die ich auch mit einer Testregion so nicht ausräumen kann. Für Argumentationsansätze bin ich jederzeit offen & dankbar ...
Zitieren
#5
Gebe zu bedenken, dass eure Möglichkeit 1 (also ein "einfrieren" auf dem letzten funktionierenden Stand) letztlich ja kaum besser wäre, als wenn man jetzt auf einen performanteren Fork (namentlich Arriba) umsteigt und dieser dann irgendwann nicht weiterentwickelt würde. Dann wäre man auch auf dem letzten Stand "eingefroren" - hätte aber immerhin noch die damit verbundenen Verbesserungen "mitgenommen".

Was die Möglichkeit anbetrifft zu Vanilla zurükzukehren : Die ist derzeit bei Arriba noch problemlos gegeben - allerdings habe ich von Freaky die Aussage vernommen, dass beim Einsatz des (optionalen) PHP-Gridservers Änderungen an der Datenbank auftreten, sodass dann eine Rückkehr nicht mehr so einfach wäre ... aber diesen Weg muss man nicht zwingend mitgehen. DW läuft derzeit (u.a. aus diesem Grunde) mit dem Arriba-Robust (also nicht mit PHP-Gridserver)
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#6
Ja, da hast Du völlig recht. Einfrieren contra Arriba ist letztlich nicht kaum besser, vielmehr eigentlich schlechter, eben weil Neuerungen verloren gehen. Aus technischer Sicht auch wie erwähnt keine Frage, es drängt sich geradezu auf, Arriba zu nehmen.

Ist denn der Arriba-Robust (bisher) quasi austauschbar mit dem Vanilla-Robust, sprich bedienen die sich nahezu gleicher ini Dateien etc? Oder ist da irgendetwas besonders zu beachten?

Muss mich wohl mal heute Nacht damit genauer auseinandersetzen, um die genannten Zweifel auszuräumen Wink
Ist der Sourcecode so verfügbar oder "nur" kompiliert?
Zitieren
#7
https://github.com/ft-/arribasim-dev
Muß noch kompiliert werden.Wink
Zitieren
#8
uff - oh ... kay ...
NAnt scheitert mit 2 Warnungen & einem Fehler, xbuild schafft's immerhin ohne Fehler, allerdings mit 620 (!) Warnungen ...
den Robust bekomme ich noch mit diversen Warnungen zum Laufen, eine Region anzuhängen scheitert mit einem

[ERROR] FATAL UNHANDLED EXCEPTION: System.Exception: Could not load an ISimulationDataService implementation from OpenSim.Services.Connectors.dll:SimulationDataService

mhm, okay, kurzer Ausflug, nice try - liegt sicherlich an der Konfiguration, mir aber für einen "Kurzversuch" etwas umfangreich für 'mal kurz nebenbei ...
Zitieren
#9
Dann nimm doch eins von den reichlich vorhandenen Binaries hier im Forum. Dorenas Minigrid zum Beispiel enthält auch den Robust-Kram bereits vorkonfiguriert, ist technisch ein vollwertiges Grid. (Nur eben ohne viel Schickimicki drum rum, damit es auch auf einem einzelnen Home-PC laufen kann ... man könnte aber da auch weitere Server mit Regionen dranhängen, zumindest zum Testen.)
Zitieren
#10
Das ist eine gute Idee ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste