Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fork von OpenSim Arriba erlaubt?
#21
Ja die Wortwahl "abgreifen" war tatsächlich unglücklich, den Rest hast du ja jetzt klar gestellt. Da ich nicht gerade zu den redseeligen gehöre melde ich mich hier und auch bei dir wenn es in Bezug auf das Projekt was Interessantes gibt.
Zitieren
#22
@Anachron Ich hab jetzt den ganzen Abend darüber gegrübelt ob ich die Lizenz von Opensim bei einem eigenen Fork ändern würde <sfz> ….. Nein, würde ich nicht. Und zwar aus Respekt denen gegenüber die den Bärenanteil geliefert haben. Der Grund der BSD Lizenz ist der, es für Firmen schmackhaft zu machen, die dann, so die Hoffnung, auch einen Teil zum Basisprojekt beitragen.
Wenn man die Verbreitung von Linux mit dem wesentlich älteren BSD (-Unix heute FreeBSD) vergleicht, geht die Rechnung scheinbar nicht besonders gut auf. Entsprechend kritisch sehe ich daher auch diese Lizenz. Aber dennoch, solange nicht wenigstens 80-90% Anteil von mir wären, würde ich die gleiche Lizenz weiter verwenden. Wink
Zitieren
#23
Also, wer andere Leute dazu bringt, für irgendwas Geld auszugeben, was sie im Zweifelsfall auch umsonst bekommen können, muss erstens schon ein überzeugendes Produkt haben und zweitens eine nicht unerhebliche Arbeit und finanzielle Mittel in die Bewerbung des Produkts stecken und geht dabei ein nicht unerhebliches Risiko ein. Warum soll er dann kein Geld verdienen dürfen?
Wenn ich ehrlich bin, geb ich meinen Krempel in erster Linie umsonst und mit allen Rechten weiter, weil ich einfach 1. zu faul bin um den Krempel zu bewerben und anzubieten, und 2. nur das machen will, was ich will, und nicht etwas, was sich eventuell besser verkauft. Wenn wer anners mit meinem Zeugs reich werden sollte, kriegt er von mir einen Glückwunsch....
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#24
Ich wünsch euch erstmal allen einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende Wink

Leider jagte hier gestern ein Missverständnis das andere um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen fass ich nochmal zusammen.

Ich habe vor mir zu Testzwecken eine eigene Version von Arriba zu schreiben, sofern sich hierdurch Verbesserungen ergeben reiche ich diese natürlich weiter.
Da mein Quellcode zunächst nichts für die Öffentlichkeit ist und stellenweise schnell mal nur was ausprobiert wird, fragte ich einfach ob man auch einzelne Teile unter Verschluss halten und eben nicht veröffentlichen muss. Meine Nutzung ist soweit ich das zu diesem Zeitpunkt absehen kann rein privat (Sourcen + Binär).

In Bezug auf "Geld verdienen" möchte ich klar stellen das ich nicht vor habe ein Grid aus dem Boden zu stampfen um damit Umsatz zu generieren, zum einen halte ich es derzeit für eine Illusion tatsächlich davon seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können und zum anderen soll Arriba mehr sowas wie eine Freizeitbeschäftigung für mich werden. Sofern ich damit jemals Geld einnehmen wollen würde, wäre dies ausschließlich um die Kosten decken zu können aber das wird in absehbarer Zeit erstmal nicht notwendig sein.

Bezüglich "die Farbe des Felles" oder "was hat er vor":
Es ist einfacher als man vermuten mag, ich möchte einfach mal ein paar Sachen ausprobieren dies jedoch nur erstmal auf meinen eigenen Servern.

Hier meldete ich mich an um einen ersten Kontakt zum Umfeld herzustellen und um Freaky zu fragen ob er was dagegen hat, mehr nicht. Gern werde ich öfters vorbeischauen und natürlich wenn sich was ergibt auch etwas dazu schreiben.
Zitieren
#25
(19.09.2014, 14:04)Tuogol schrieb: ...
Bezüglich "die Farbe des Felles" oder "was hat er vor":
Es ist einfacher als man vermuten mag, ich möchte einfach mal ein paar Sachen ausprobieren dies jedoch nur erstmal auf meinen eigenen Servern.
...

Na das fällt ja alles unter meine Formulierung "für den Hausgebrauch" - ne klar - bei sowas muss die Source naürlich nicht offengelegt werden (egal ob BSD oder GPL) ... da haben wir uns wirklich gründlich misverstanden Wink

Da kann ich dir wirklich nur frohes Schaffen wünschen ...
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#26
Ich finde wir sollten auch nicht direkt auf etwas womit man Geld verdienen will oder wovon man nicht unbedingt etwas so weitergeben will nicht gleich den Teufel an der Wand malen. Finde das auch nicht gerade fair, zumal die BSD Lizenz bewusst dafür eingesetzt wurde, dass OpenSim eine Basis für ein Baukasten ist. Auch Avination ist legitim und wenn Leute meinen dafür Geld auszugeben, sollen sie es doch. Ich finde ob man was weitergibt oder nicht sollte freiwillig sein. Wir geben auch nicht Inworld alles weiter was wir aufbauen und wollen schon einiges für uns behalten. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arriba-Sim und BoM Akira 7 2.801 27.04.2022, 21:39
Letzter Beitrag: Scarlett Earp
  Arriba-Sim: Binärdownloads (Infothread) Mareta Dagostino 11 17.445 02.11.2019, 11:09
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  neue Version von Arriba on Stick Beacara 41 84.498 29.10.2019, 13:18
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  "Arriba-Minigrid" (Windows) Dorena Verne 102 223.788 29.10.2019, 13:16
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell) Mareta Dagostino 68 145.383 11.03.2019, 23:54
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste