Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mesh doppelseitig texturieren
#1
Wenn man ganz dünne Sachen macht, wie zB. Federschmuck für ein Kostüm,

[Bild: federschmuck.jpg?m=1412004674]

Dann empfiehlt sich eine Plane. Dummerweise sind diese aber auf der Rückseite transparent.
Blender hat zwar eine Option dafür, bei dem Mesh Symbol (Double Sided), die wird allerdings beim Import ignoriert.

Eine andere Möglichkeit ist, zunächst macht man für die Flächen die UV Abwicklung dann kopiert man das Objekt (Object > Duplicate Objects). Danach geht man in den Edit Modus, wählt mit „a“ alles aus und wählt im Menü Mesh>Normals>Flip Normals . Anschließend geht man wieder in den Objekt Modus wählt beide Objekte zusammen aus und verbindet sie zu einem Objekt Object > Join
Nun hat man Vor und Rückseite. Eignet sich auch gut für Gras usw...
Zitieren
#2
Du kannst das aber auch in z.B. Collada exportieren und dann in Sketchup importieren.
Dann kannst du alles ganz einfach texturieren.
Sogar Würfel von innen kannst du mit der Schnittebenen Funktion texturieren (Ich weis das braucht man nicht).
Anschließend aus Sketchup wieder in Collada exportieren und in Blender importieren.
Bei aufwändigen Sachen wie Häuser lohnt sich das und es ist sehr einfach das mit Sketchup zu machen.

   
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Workflow: Blender-Mesh mit Textur erstellen Bogus Curry 4 6.010 19.03.2022, 22:02
Letzter Beitrag: Klarabella Karamell
  Tuto Mesh-Treppe MoniTill 1 4.848 02.04.2015, 01:17
Letzter Beitrag: MoniTill
  Geriggte Mesh-Bäume MoniTill 9 12.348 16.01.2015, 19:12
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  Fitted- Mesh Tuto MoniTill 0 4.189 03.08.2014, 17:47
Letzter Beitrag: MoniTill

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste