Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein "opensim-creations" mehr :-(
#8
Ich denke, viele sind im OpenSim sehr amateurhaft unterwegs. Sie bringen eine eigene Bastelregion an den Start, dann wächst das, wird eine öffentliche Partyregion, ein kleines Grid, eine Webseite, und zunehmend verlassen sich andere Leute darauf. Um dann selber eine zuverlässige Infrastruktur zu administrieren, fehlt meistens die Zeit und oft auch Geld (sobald Fallback-Hardware ins Spiel kommt). Dienstleister damit zu beauftragen fällt für Hobbyprojekte auch flach.

So wuchs das OSgrid auf tausende Regionen an, während die Betreiber das weiterhin wie ein Entwicklergrid rennen hatten, offensichtlich frei von Backups. Auch Opensim-Creations war ja eine private Webseite, die einfach gewachsen war. Offensichtlich auch frei von Backups außerhalb des Systems.

Solange fast niemand bereit ist, für Gratis-Dienstleistungen zu spenden, entsteht keine verlässliche Einnahmequelle und das Hobby-Niveau der Dienstleistungen kann nicht verlassen werden. Unsere OpenSim Basteleien sind nun mal nichts, wo großzügige Firmenspenden eine Grundversorgung geben wie bei OpenSuse Linux (Novell, AMD,...) oder Java (Sun) usw. Unis beteiligen sich zwar mit kreative Kunst, Musik-, Medien- und Informatikstudenten, aber haben seltenst Geld über. Das amerikanische Militär trug zwar etwas Quellcode bei, betreibt aber ein eigenes Grid mit eigener geheimer Infrastruktur.

Mein Fazit: Selber Backups machen von allem, was mir wichtig ist. Das Internet vergisst manchmal schneller, als einem lieb ist.

@Vanish: Ich wünsche Dir, dass Du schnell damit klar kommst. Soviel Arbeit auf diese harte Art zu verlieren war wirklich übel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kein "opensim-creations" mehr :-( - von Mareta Dagostino - 23.10.2014, 19:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geschichtsstunde: OpenSim war schon 2007 das/ein Metaversum... Jupiter Rowland 2 301 11.01.2024, 19:12
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Pagane rettet OpenSim^^ Dorena Verne 25 2.508 16.03.2023, 19:23
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Medienbericht über OpenSim als Urform des Metaversums Mareta Dagostino 2 1.010 15.08.2022, 22:26
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Kein Sommerloch 2022 ? Bogus Curry 0 481 17.07.2022, 22:48
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Du weißt, du hängst zuviel in OpenSim/virtuellen Welten herum, WENN... Jupiter Rowland 7 1.580 29.03.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste