Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sim on a Stick - MESH Castle nicht (mehr) begehbar
#1
Ich habe "Sim on a Stick" in der Version von Beacara Boa (OpenSim 0.7.4) mit 4 aneinandergrenzenden Standad- Regionen seit zwei Jahren und hatte nie Probleme. Fast ebensolange habe ich dort das MESH Castle von Cuteulala Artis nach Epic Citadel von mir auf 150% vergrößert, baue und dekoriere dort, lade es als OAR hoch und runter nach OSGrid oder Metro wieder rauf - ebenfalls nie Probleme gehabt.

Plötzlich folgendes Phänomen: Wenn mein Ava vom Landeplatz in die Stadt runterspazieren will, läuft er gegen eine unsichtbare Wand (auch wenn man Durchsichtiges sichtbar macht nix zu sehen!) Wenn ich die mit Singularity und Doppelklick überhüpfe, dann wird er zum SIM- Rand gezogen und fällt in einen Abgrund. Kann ich nur durch weiteres Doppelklick- Teleportieren verhindern. Will ich gehen gehe ich rückwärts. Erst wenn ich mit Doppelklick Hppsern fast in der Stadt bin ist der Spuk vorbei. Er scheint nur auf einem bestimmten MESH- Teil aufzutreten.

Das passiert nur auf meiner Standalone. Wenn ich dieselbe OAR auf Metro hochlade, ist dort alles normal.

Ich habe schon verschiedenes getestet. Da ich kürzlich meine Festplatte austauschen mußte und vorher diverse Abstürze hatte dachte ich vielleicht ist die Datenbank beschädigt. Habe eine uralte Kopie von vor zwei Jahren des Soas- Directories die ich auf einer externen Festplatte hatte wiederbelebt und die aktuelle Castle- OAR hochgeladen - dasselbe Phänomen. Dann habe ich dort auch eine uralte Castle- Oar hochgeladen. - dasselbe Phänomen.

Das merkwürdige ist daß bevor meine Festplatte anfing zu spinnen es nie ein Problem gab. Am Singularity kann es auch nicht liegen, denn in Metro ist alles normal. An der Festplatte kann's auch nicht liegen, die ist neu, alles neu installiert - und sonst würde es ja auch in Metro auftreten. Ich bin ratlos!


Beim Hochladen der OAR kommt in der Konsole folgende Fehlermeldung in rot. WEiß nicht ob die auch schon früher kam.

2014-11-08 19:09:20,434 ERROR - OpenSim.Region.Physics.Meshing.Meshmerizer [MESH]: exception decoding physical mesh: ComponentAce.Compression.Libs.zlib.ZStreamException: inflating:

bei ComponentAce.Compression.Libs.zlib.ZOutputStream.Write(Byte[] b1, Int32 off, Int32 len)
bei OpenSim.Region.Physics.Meshing.Meshmerizer.GenerateCoordsAndFacesFromPrimMeshData(String primName, PrimitiveBaseShape primShape, Vector3 size, List`1& coords, List`1& faces) in C:\Users\crista\dev\opensim-core\OpenSim\Region\Physics\Meshing\Meshmerizer.cs:Zeile 387.

2014-11-08 19:09:20,434 ERROR - OpenSim.Region.Physics.Meshing.Meshmerizer [MESH]: exception decoding physical mesh: ComponentAce.Compression.Libs.zlib.ZStreamException: inflating:

bei ComponentAce.Compression.Libs.zlib.ZOutputStream.Write(Byte[] b1, Int32 off, Int32 len)

bei OpenSim.Region.Physics.Meshing.Meshmerizer.GenerateCoordsAndFacesFromPrimMeshData(String primName, PrimitiveBaseShape primShape, Vector3 size, List`1& coords, List`1& faces) in C:\Users\crista\dev\opensim-core\OpenSim\Region\Physics\Meshing\Meshmerizer.cs:Zeile 387.
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#2
Den Cache vom Singularity Browser??? Oder welchen sonst? Wo finde ich den? ....

Habe einen gefunden innerhalb von SOAS - aber müßte das denn nicht behoben sein, wenn ich ein komplettes ALTES SOAS- Directory verwende von 2012 ??????????

Und soll ich den Ordner LÖSCHEN? oder nur LEEREN? Er hat massig Unterordner. Braucht das Programm ihn nicht?
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#3
Huhu!
Falls das nichts bringt, für mich klingt es als ob von einem Objekt die Physikflächen Amok laufen, bzw. falsch dargestellt werden. Beim FS kann man das Zeugs im Entwicklermenü sichtbar machen. Beim Singu geht das bestimmt auch. Alternativ kann man verdächtige Objekte auch vorübergehend auf Alpha stellen und testen ob der Effekt noch auftritt. Falls es so ist, gäbe es folgende Möglichkeiten: Falls möglich, das Ding als Collada exportieren und neu und frisch wieder importieren, dabei werden neue Physikflächen generiert. Das Teil auf Alpha stellen und mit transparenten Prims oder Mesh-Planes eine Ersatzphysik basteln oder man baut es nach
Zitieren
#4
Erstmal lieben Dank für Eure Hilfe!

Beides scheint mir ein vernünftiger Ansatz zu seien und doch habe ich meine Zweifel, ob es helfen kann WEIL ....

Daß es an einem defekten Stück des MESH Castles liegt, das glaube ich auch (weß auch welches - der Weg von der Burg in die Stadt), daher habe ich ja zunächst mal eine OAR, die bei mir schon gesponnen hatte nach Metro hochgeladen. DA funzte sie!

Selber mit Blender bearbeiten kann ich nix, weil ich Blender zwar habe aber nicht damit umgehen kann, nur auf frühere (noch intakte) Versionen zurückgreifen. Ich speichere fleißig! Einesteils alle Regionen als OAR sobald ich wesentliches verändert habe, andererseits den GESAMTEN Odner meines SOAS (samt Programmen und allen Unterordnern) ca. alle 1 - 2 Monate, beides auf eine andere Festplatte E: (kann also von der Macke die Platte C: hatte nicht vermanscht sein).

Nun habe ich ja einen ORDNER aus Oktober 2012 gewählt (da hatte ich das Castle noch garnicht) und dahinein die Castle OAR geladen die in Metro LÄUFT - schon trat der Fehler wieder auf. ODER könnte es so sein daß Metro das "Asset" des defekten Castleteils schon KENNT und daher beim Hochladen meines defekten durch ein vorhandenes nicht korruptes ersetzt??

Ich weiß nicht so WIRKLICH was Assets sind. Daher eröffne ich dazu mal einen neuen Thread.
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#5
Es ist gerade andersrum - in Metro klappt es auf der Standalone nicht.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte also auf meiner Standalone (Seasons) das MESH Teil Asset korrupt sein - ev. geworden durch die kränkelnde Festplatte und die vielen Abstürze aus OpenSim heraus). Dann wäre das korrupte Teil schon in die neueren OARs EINGEBAUT und wird immer MIT hoch- und runtergeladen.

Dann könnte es helfen, wenn ich eine uralte Castle Version in ein uraltes SOAS directory hochlade, das heile Teil entnehme und gegen das defekte austausche?? Zum Austauschen muß ich aber auch die neue defekte OAR hochladen. Geht das?

Und dann zwischendurch den Asset Cache löschen?

Aber wohl vorher runterfahren oder?

Oder könnte auch folgendes gehen: alter SOAS Ordner der Castle noch nicht kennt. Dann die urprüngliche Cuteulala OAR hochladen - oder eine meiner ersten - DANN kennt MySequel das Asset schon - DANN meine neueste OAR .... würde er dann das vermanschte durch das ihm bekannte original ersetzen????
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#6
Metro hat version 0.8.0.1
v 0.7.4 scheint etwas Alt zu sein.
Achtung es folgt eine Signatur:
Zitieren
#7
Ich würde erst mal das /bin/assetcache Verzeichnis löschen bzw. umbenennen, damit es neu angelegt wird. Ist der Fehler damit behoben und alles löppt rund, endgültig löschen.
Falls das Problem weiterhin besteht, würde ich zunächst den Störenfried mit der kaputten Physik suchen. Danach kann man sehen wie man ihn ersetzt.
Zitieren
#8
(10.11.2014, 14:48)Datalo Tenk schrieb: Metro hat version 0.8.0.1
v 0.7.4 scheint etwas Alt zu sein.

LyAvain sagte mir mal inworld gute OARs würde nur der 7.4 schreiben ab 7.5 hätte es damit Probleme gegeben.

(10.11.2014, 15:04)MoniTill schrieb: Ich würde erst mal das /bin/assetcache Verzeichnis löschen bzw. umbenennen, damit es neu angelegt wird. Ist der Fehler damit behoben und alles löppt rund, endgültig löschen.
Falls das Problem weiterhin besteht, würde ich zunächst den Störenfried mit der kaputten Physik suchen. Danach kann man sehen wie man ihn ersetzt.

Danke! Das werde ich heute abend mal ausprobieren.

Das defekte Stück glaube ich schon identifiziert zu haben.
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#9
(10.11.2014, 15:21)Leora Jacobus schrieb:
(10.11.2014, 14:48)Datalo Tenk schrieb: Metro hat version 0.8.0.1
v 0.7.4 scheint etwas Alt zu sein.

LyAvain sagte mir mal inworld gute OARs würde nur der 7.4 schreiben ab 7.5 hätte es damit Probleme gegeben.


Japs, das hab ich gesagt... Ich hatte mit der 1.7.5 und neueren Versionen Probleme mit OARs, und vor allem auch mit IARs... Und habe deswegen immer noch eine olle 1.7.4 auf dem Rechner, wenn ich mal was sichern oder zurückspielen will. Bisher alles Problemlos mit der "veralteten" Version.

Ich hatte den Umzug ins Metro mit der 0.7.4 gemacht. Kein Problem. Andere mit der damals aktuellen 0.7.5... Und nur Probleme.

Neu heisst nicht unbedingt besser... Wink
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#10
Wie wäre es mal damit die Arriba zu testen?Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] Offline Message aus dem OSGrid kommen bei mir nicht an Xenos Yifu 11 517 17.03.2024, 15:29
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Voice von Opensim unter Ubuntu geht nicht mehr. (Geloest) Ezry Aldrin 9 1.848 12.07.2023, 00:52
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
Question ...nicht in Datenbank Marlenus 3 2.266 11.04.2021, 12:13
Letzter Beitrag: Marlenus
  Kopierbare Objekte lassen sich nicht mehr von Besuchern kopieren Bink Draconia 5 5.179 13.06.2020, 20:22
Letzter Beitrag: Bink Draconia
  attachments funktionieren nicht im Schul-Grid georgm76 6 7.541 20.11.2019, 18:51
Letzter Beitrag: Anachron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste