Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ASSETS für Doofies
#1
Was sind eigentlich ASSETS? Man hört in letzter Zeit oft von ihnen, zumal ja der Zusammenbruch von OSGrid und vor gut einem Jahr auch der (vorübergehende) von Metro auf defekte AssetServer zurückzuführen war. Ich hoffe aber nicht ganz alleine zu sein, wenn ich zugebe, daß ich nur eine nebulöse Vorstellung davon habe, was das eigentlich IST.

SOVIEL ist mir klar: virtuelle Gegenstände (items) bestehen (meist??) aus ASSETS. Wenn ich eine OAR hochlade, dann sehe ich in der Kosole (sinngemäß) sowas wie "17800 assets erfolgreich geladen 4835 items in Region winter installiert". Ein Item scheint (meist oder immer?) aus mehreren Assets zu bestehen und das sind ganz offenbar die verwendeten Texturen PLUS die Sculptmaps wenn Sculpties verbaut worden sind. Bei Meshes muß es was ähnliches geben aber da wird es mir schon unklarer. Ob auch nicht texturierte Primobjekte (ein blauer Würfel) Assets haben, das weiß ich auch nicht genau. Ich vermute eher nein, denn die kann man ja mit Zahlen beschreiben.

Aber nun wird es (für mich) spannend und immer unklarer. Assets haben offenbar eine sehr lange Nummer die absolut universell sein soll. Wenn ich richtig vermute, dient die dazu, daß ein Higheel- Schuh von Linda Kellie der vielleicht 15 Assets enthält und in OARs und IARs sicher so 5000 mal im OSGrid hochgeladen wird nur 1x und nicht 5000 mal auf deren Assetserver gespeichert werden muß - richtig??

Was aber wenn ich auf meiner OFFLINE Standalone das Mesh- Castle von Cuteulala Artis (als OAR frei verfügbar und sicher im OSgrid und Metro schon mehrfach hochgeladen) stark verändere (auf 150% dehne, Landschaft entsprechend schrumpfe), das ganze als OAR speichere und in Metro wieder hochlade. Erkennt der Metro Assetserver dann "aha dieses MESH- Teil haben wir schon nur kleiner, nehmen wir doch unseres und passen die Maße an"???

Und wann (wenn überhaupt) teilt meine OFFLINE Standalone eine EIGENE Nummer zu? Wenn ich EIGENE Texturen hochlade? Und woher weiß sie, ob diese nicht schon irgendwo existiert ohne online zu sein?

Ich hatte in Kitely oft Probleme mit Texturen. Sobald ich auf einer anderen Region war, sah mein Gesicht GRAU aus. Da erklärte mir der Admin, ich müsse eigentlich jedes mal den Viewer Cache leeren bevor ich eine andere Welt - zumindest aber ein anderes Grid - betrete. DAS kann doch so nicht gehen. Was wird dann aus dem Hypergrid?
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Aufteilen von Assets Manfred Aabye 5 227 06.04.2024, 10:47
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
Big Grin Assets kommen nicht ins Grid... Wollex Baily2 17 15.974 04.11.2018, 00:23
Letzter Beitrag: Wollex Baily2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste