Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klara mesht ne Mietzekatz
#1
Ich versuch ma zu zeigen, wie man aus "Pappkartons" ne Bronzemietzekatze baut:
   
Blender starten, dann steht da in der Mitte der Anfangspappkarton. Aus diesem Anfangskarton extrudieren wir erstma sone Art Katze. Was da auffem Bild unten rot leuchtet, sind die drei verschiedenen "Anfasser", wir aktivieren erstma das Flächendings und klicken mit allen Maustasten solange auf der obersten Fläche vom Karton rum, bis die heller wird und aktiv ist. Dann können wir die hin- und herschieben, bzw. ziehen, die Fläche... wenn wir die aktiv haben, können wir, wenn wir den Reiter Tools aktiviert haben, links auf extrude Region klickern, und wenn wir dann ziehen, ist schwupps er nächste Pappkarton da. Wir produzieren nu so lange Pappkartons, bis das wie sonne Art Katze aussieht. Dann markieren wir die gesamte linke Seite und extrudieren die und machen rechts das gleiche. Wie man am geschicktesten auswählt, probiert gefälligst selber aus. Versuch macht kluch! Na gut, soviel verrat ich euch... wenn ihr mehrere Flächen oder Pünkte markieren wollt, shift-Taste gedrückt halten. Ihr könnt auch ein Teil markieren und mit der strg-Taste ein anderes, dann werden alle dazwischenliegenden Teile markiert oder ihr guckt ma unne in der Leiste,was da bei so "select" noch so alles im Angebot ist....
Wenn wir nu drei Kartons nebeneinander haben, können wir unserer Mietz die 4 Beine, die Ohren und den Schwanz extrudieren. Zwischendurch mal die Gummipunkte aktivieren, da wo wir das Flächenteil aktiviert haben, gibs auch Punkte, damit können wir einzelne Punkte rumzippeln. Zum Beispiel zum Ohren spitz machen... oder um das Mäulchen bissi zu verspitzen. Vergrößern und verkleinern könnt ihr, wenn ihr auf das "s" wie skalieren haut...
Fertig ist die Pappkartonkatze:

   

Die Katz sieht nu noch ziemlich blöd aus. Aber da ham wir was....
Wir markieren unsere gesamte Kartonmietz indem wir auf das "a" kloppen (nochmal auf "a" und is net mehr markiert...) also "a" gekloppt und auf der rechten Seite von unserm Blender den Schraubenschlüssel suchen, da subdivide surface anklickern und dann catmullclark auswählen. Damit das hält, müsst ihr unne in der Leiste mal aussem editmode in den objectmode toggeln. Wo das geht sollten auch Blinde finden... so. Im objectmode könnt ihr nu in dem Katzenmüllfenster auf apply drücken und die Frisur hält. Sieht schon schicker aus, die Mietz, oder?
   
Aber das geht noch schickerer: ihr geht wieder in den Editmode (das war unne) euer Katz is noch markiert? Ja? Denn sucht ihr rechts den Reiter Shading/Uvs und tappt auf Face smooth. So geht unsere Mietz als moderne Sculptur schon mal durch, oder?
   
Irgendwann die nächsten Tage gehts weiter im Text, für heut bin ich verschöpft....
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#2
So, frisch ans Werk und weiter gehts!
Ich hoffe, ihr habt eure geschmuste Pappkatz alle fertig?
Dann machen wir die Mietz nu mal rund!
Dazu benutzen wir das sogenannte "Pet"-Werkzeug. Ich sag dazu Knetgummiteil Big Grin
Weil man damit wunderbar rumkneten kann. Das aktiviert man, indem man auf das "o" haut.
Guckt ma unne auf die Leiste. Das sieht normal so aus:
   
Wenn ihr erfolgreich das "o" getroffen habt, sollte das so ausehen:

   
Wenn ihr nu einen Knotenpunkt anklickert und auf das "g" haut, solltet ihr einen Kreis sehen, den ihr über das Mausrad verkleinern oder vergrößern könnt. Wenn ihr den Kreis nicht seht, so ging mir das immer, dann liegt das dadran, das eure Pappkatz zu "zierlich" ist. Blender geht davon aus, das du irwelche "Riesenobjekte" machst, die dann für uns natürlich viel zu riesig sind... Dann musst du mal ordentlich rauszoomen in der Ansicht, bis du diesen doofen Kreis siehst und dir den auf ne passende Größe zurechtdrehen kannst. Alles, was der Kreis erfasst, wird dann von deinen Aktionen beeinflusst, am stärksten im Zentrum, zum Aussenrand abfallend. Kurz gesagt, du kannst matschen ohne scharfe Kanten zu kriegen....
Um den platten Schwanz runder zu kriegen, hab ich einen kleinen Radius eingestellt, eine Längsreihe "Gummipunkte" am Schwanz aktiviert und ebbes angehoben.... Probiert einfach mal mit rum und seid davon hoffentlich so begeistert wie ich.
Meine Pappmietz sieht inzwischen so aus:
   
Ziemlich rumpelich, hmmm.... Ich wend einfach noch mal das Katzenmüllteil an... (Schraubenschlüssel, subdivide surface, catmullclark, ihr erinnert euch vielleicht).
Nu hab ich alles wieder glatt und noch viel mehr "Gummipunkte" zum zuppeln. Net übel, Herr Dübel, oder?

   
Wie wir da dann die Bronze draufkriegen und vor allem, wie wir die nun scho ziemlich "fette" Katze wieder bissi leichter kriegen, kommt in der nächsten Fortsetzung. Tongue
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste