02.02.2015, 15:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2015, 16:03 von Klarabella Karamell.)
Ich versuch ma zu zeigen, wie man aus "Pappkartons" ne Bronzemietzekatze baut:
Blender starten, dann steht da in der Mitte der Anfangspappkarton. Aus diesem Anfangskarton extrudieren wir erstma sone Art Katze. Was da auffem Bild unten rot leuchtet, sind die drei verschiedenen "Anfasser", wir aktivieren erstma das Flächendings und klicken mit allen Maustasten solange auf der obersten Fläche vom Karton rum, bis die heller wird und aktiv ist. Dann können wir die hin- und herschieben, bzw. ziehen, die Fläche... wenn wir die aktiv haben, können wir, wenn wir den Reiter Tools aktiviert haben, links auf extrude Region klickern, und wenn wir dann ziehen, ist schwupps er nächste Pappkarton da. Wir produzieren nu so lange Pappkartons, bis das wie sonne Art Katze aussieht. Dann markieren wir die gesamte linke Seite und extrudieren die und machen rechts das gleiche. Wie man am geschicktesten auswählt, probiert gefälligst selber aus. Versuch macht kluch! Na gut, soviel verrat ich euch... wenn ihr mehrere Flächen oder Pünkte markieren wollt, shift-Taste gedrückt halten. Ihr könnt auch ein Teil markieren und mit der strg-Taste ein anderes, dann werden alle dazwischenliegenden Teile markiert oder ihr guckt ma unne in der Leiste,was da bei so "select" noch so alles im Angebot ist....
Wenn wir nu drei Kartons nebeneinander haben, können wir unserer Mietz die 4 Beine, die Ohren und den Schwanz extrudieren. Zwischendurch mal die Gummipunkte aktivieren, da wo wir das Flächenteil aktiviert haben, gibs auch Punkte, damit können wir einzelne Punkte rumzippeln. Zum Beispiel zum Ohren spitz machen... oder um das Mäulchen bissi zu verspitzen. Vergrößern und verkleinern könnt ihr, wenn ihr auf das "s" wie skalieren haut...
Fertig ist die Pappkartonkatze:
Die Katz sieht nu noch ziemlich blöd aus. Aber da ham wir was....
Wir markieren unsere gesamte Kartonmietz indem wir auf das "a" kloppen (nochmal auf "a" und is net mehr markiert...) also "a" gekloppt und auf der rechten Seite von unserm Blender den Schraubenschlüssel suchen, da subdivide surface anklickern und dann catmullclark auswählen. Damit das hält, müsst ihr unne in der Leiste mal aussem editmode in den objectmode toggeln. Wo das geht sollten auch Blinde finden... so. Im objectmode könnt ihr nu in dem Katzenmüllfenster auf apply drücken und die Frisur hält. Sieht schon schicker aus, die Mietz, oder?
Aber das geht noch schickerer: ihr geht wieder in den Editmode (das war unne) euer Katz is noch markiert? Ja? Denn sucht ihr rechts den Reiter Shading/Uvs und tappt auf Face smooth. So geht unsere Mietz als moderne Sculptur schon mal durch, oder?
Irgendwann die nächsten Tage gehts weiter im Text, für heut bin ich verschöpft....
Blender starten, dann steht da in der Mitte der Anfangspappkarton. Aus diesem Anfangskarton extrudieren wir erstma sone Art Katze. Was da auffem Bild unten rot leuchtet, sind die drei verschiedenen "Anfasser", wir aktivieren erstma das Flächendings und klicken mit allen Maustasten solange auf der obersten Fläche vom Karton rum, bis die heller wird und aktiv ist. Dann können wir die hin- und herschieben, bzw. ziehen, die Fläche... wenn wir die aktiv haben, können wir, wenn wir den Reiter Tools aktiviert haben, links auf extrude Region klickern, und wenn wir dann ziehen, ist schwupps er nächste Pappkarton da. Wir produzieren nu so lange Pappkartons, bis das wie sonne Art Katze aussieht. Dann markieren wir die gesamte linke Seite und extrudieren die und machen rechts das gleiche. Wie man am geschicktesten auswählt, probiert gefälligst selber aus. Versuch macht kluch! Na gut, soviel verrat ich euch... wenn ihr mehrere Flächen oder Pünkte markieren wollt, shift-Taste gedrückt halten. Ihr könnt auch ein Teil markieren und mit der strg-Taste ein anderes, dann werden alle dazwischenliegenden Teile markiert oder ihr guckt ma unne in der Leiste,was da bei so "select" noch so alles im Angebot ist....
Wenn wir nu drei Kartons nebeneinander haben, können wir unserer Mietz die 4 Beine, die Ohren und den Schwanz extrudieren. Zwischendurch mal die Gummipunkte aktivieren, da wo wir das Flächenteil aktiviert haben, gibs auch Punkte, damit können wir einzelne Punkte rumzippeln. Zum Beispiel zum Ohren spitz machen... oder um das Mäulchen bissi zu verspitzen. Vergrößern und verkleinern könnt ihr, wenn ihr auf das "s" wie skalieren haut...
Fertig ist die Pappkartonkatze:
Die Katz sieht nu noch ziemlich blöd aus. Aber da ham wir was....
Wir markieren unsere gesamte Kartonmietz indem wir auf das "a" kloppen (nochmal auf "a" und is net mehr markiert...) also "a" gekloppt und auf der rechten Seite von unserm Blender den Schraubenschlüssel suchen, da subdivide surface anklickern und dann catmullclark auswählen. Damit das hält, müsst ihr unne in der Leiste mal aussem editmode in den objectmode toggeln. Wo das geht sollten auch Blinde finden... so. Im objectmode könnt ihr nu in dem Katzenmüllfenster auf apply drücken und die Frisur hält. Sieht schon schicker aus, die Mietz, oder?
Aber das geht noch schickerer: ihr geht wieder in den Editmode (das war unne) euer Katz is noch markiert? Ja? Denn sucht ihr rechts den Reiter Shading/Uvs und tappt auf Face smooth. So geht unsere Mietz als moderne Sculptur schon mal durch, oder?
Irgendwann die nächsten Tage gehts weiter im Text, für heut bin ich verschöpft....
I have to leave said the leaf and left to the left
hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
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