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Tuto Mesh-Treppe
#1
Ich brauchte im Dom eine sehr hohe Treppe (100 Stufen), mit vorgegebener Treppenlänge.
[Bild: treppentuto1.jpg?m=1414533943]
Da sich so was recht elegant mit Blender lösen lässt, beschreibe ich es kurz.

[Bild: treppentuto2.jpg?m=1414533942]
(1) Der große rote Klotz ist ein importiertes Prim, was mir die h,b,t Maße vorgibt. Der kleine rote Klotz, die maximale Stufenhöhe. Der graue Klotz ist mein Blender- Cube, den ich im Edit-Modus schon auf die Endmaße zurecht gezupft habe.

(2)Als nächstes mache ich aus ihm eine Rampe. Dazu wähle ich die Kante aus, die weg soll, drücke die Entf-Taste und wähle im Menü „Dissolve Edges“. Die Kante wurde nun herausgenommen, ohne dabei auch die Flächen zu löschen. Jetzt gehe ich in die Punktauswahl, wo die beiden verbliebenen (3)Eckpunkte bereits ausgewählt sein sollten und lösche die auch noch, mit „Dissolve Vertices“.
An dieser Stelle sollte man speichern, falls man sich später bei der Stufenanzahl verschätzt.

(4)Auf die schräge Fläche setze ich nun ein Loop-Cut (im linken Menü unter Tools) und wähle mit dem Mausrad die Anzahl der Unterteilungen. Die Anzahl muss immer eine ungerade Zahl sein, sonst klappt die Aufteilung nicht.(5) Anschließend wähle ich mit gedrückter Shift- Taste, jede zweite Kante aus. (6)Dann gehe ich in die Seitenansicht, schalte auf „Ortho“ (Taste 5 im Zahlenblock) und ziehe die Kanten an den Richtungspfeilen im rechten Winkel heraus.
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#2
Ein kleines erfreuliches Update.
Ab der Version 2.74 ist es beim Löschen mit „Dissolve Edge“ nur noch ein einziger Schritt. Die verbliebenen Eckpunkte (Vertices) werden gleich mit rausgearbeitet Smile
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