Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Treppe mit SketchUp
#1
SketchUp ist die momentan beste möglichkeit für Opensim Mesh zu erstellen.
Leider geht das auch nicht ohne Blender siehe http://www.gridtalk.de/showthread.php?tid=1560.

Da ich gerade ein Tut gelesen habe für Blender hier mal ein Tut für SketchUp mit einer ähnlichen Treppe.
Hierdurch kann man direkt vergleichen was für einen selber besser ist Blender oder SketchUp.

Sketchup mit Meter Vorlage starten.

Rechteck auswählen und ein Rechteck zeichnen die größe ist egal.
   

Jetzt „2;1“ + Return eintippen das Rechteck wird jetzt auf 2x1 Meter eingestellt.
   
   


Jetzt Drücken/Ziehen auswählen die höhe mit eingabe von „1“ + Return auf einen Meter einstellen.
   

Linie auswählen.
Der Mittelpunkt einer kannte wird immer mit einem Blauen Punkt angezeigt.
   

Vertikale Linien Zeichnen.
   

Modell drehen mit Mittlerer festgehaltenen Maustaste (Shift+ Mittlere Maustaste = schieben).
Jetzt Vertikale linien zeichnen.
   

Stufe mit Drücken/Ziehen auf die Linie einstellen.
Bei den nächsten Stufen halt einen Strich weiter.
   
   

Hilfslinien mit dem Radiergummi löschen.
   

Jetzt das gesammte Modell auswählen
   

Texturieren dazu den Farbeimer auswählen.
Welche Textur ihr nehmt ist dabei egal sind sowieso alle Mist ggg.
   

Jetzt kann man noch mit den Texturen spielen hier Beispiel 2 Texturen
   

Exportieren als 3D Modell Collada DAE.

Fertig.

Hier ein Video zu einer Wendeltreppe.
https://www.youtube.com/watch?v=cjbo9aUoLfk
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#2
Die beste Möglichkeit KOSTENLOS für Opensim Mesh zu erstellen meine ich natürlich.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#3
Hallo Manni ;D

Schönes Tutorial ;D Danke erstmal dafür, ich stehe ein bisschen auf Kriegsfuss mit Sketchup, aber das ist ein anderes Thema *gg

Hier hab ich eien Anleitung gefunden, wo man auch unter Linux UBuntu Sketchup installieren kann, das ganze funzt über Wine, da Wine für alle gängigen Linux Dist vorhanden ist, denke ich mal ist das Installieren unter SuSe oder was auch immer kein problem ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SketchUp Online Manfred Aabye 1 10.007 16.12.2017, 22:52
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Best Plugins For SketchUp 2017/2018 Manfred Aabye 3 16.454 27.10.2017, 11:52
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Wie baue ich mit Sketchup ein EventStand ? dmxslade 25 47.356 03.03.2017, 11:46
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  SketchUp Make 2017 M2 Manfred Aabye 0 6.410 23.02.2017, 18:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
Brick Terrain Spielereien mit SketchUp Manfred Aabye 2 11.092 02.09.2015, 12:35
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste