Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neverending Story Contentdiebstahl
#1
Ich nehm mal Bezug auf die Hakeleien in Spikes Thread und die Anmerkung von Raul Gonzales.
Auf die Kritik von Raul könnte ich zum Beispiel auch empfindlich reagieren, weil ein nicht gerade kleiner Teil dort von mir stammt und garantiert nirwo geklaut ist.
Zum anderen ist es längst nicht mehr so, das es zulässig wäre, von der Qualität her zu schließen: "Taugt was, muss also geklaut sein"
Andererseits bin ich immer dankbar für Hinweise auf geklautes Zeugs.
Aber ich bin da längst nicht mehr so konsequent wie früher, weil gerade bei den Meshes die Situation völlig undurchschaubar ist. Da gibt es etliche freie Quellen, aus denen sich sowohl SL als auch OS Bewohner bedienen. Und das in SL zum Teil verscherbeln. Daraus kann man dann gewiss net schließen, das die Sachen in OS dann da geklaut wären...
In den Arche-Projekt ging es, soweit ich weiss, darum, einen Überblick über die vorhandene Flora und Faua zu geben und so wurde da dann einfach alles zum Thema eingesammelt. Das Projekt deswegen niederzumachen, weil dabei möglicherweise auch "Diebesgut" eingeflossen ist, find ich net so pralle. Ich fände es aber durchaus legitim, fiele mir dort etwas auf, dem Simbetreiber darauf hinzuweisen. Möglicherweise ist der ebenfalls dankbar für den Hinweis.
Mittlerweile bediene ich mich hier aus dem vorhandenen Angebot, weist mich jemand darauf hin, dass das wahrscheinlich geklaut ist, fliegt es aus dem Inventar und gut ist.
Weitergeben mach ich nur mit eigenen Sachen oder Sachen aus bekannter Quelle (z. B. Fleep oder Kellie).
Und ja, zum Teil hab ich auch meine Sachen im SL... Also falls da jemand was von mir findet...
P.S: Gerade im Bereich Flora bediene ich mittlerweile gerne im umfangreichen Fundus gemeinfreier Illustrationen bei Wikipedia, die sich sehr gut freistellen lassen und von hoher Qualität sind, da ich da sicher net die einzige bin, die auf diesem Dreh gekommen ist, ist es sicherlich leicht, auf fast identische Produkte in den Open Grids und in SL zu stoßen...
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#2
Das einige das nicht so eng sehen wegen Lizenzen ist bekannt. Wie bei Videos, Musik und Texten auch (komischerweise regt sich bei Musik da fast niemand drüber auf). Nicht dass ich das toll finde. Aber ich würde mich hüten jemanden deswegen anzuscheissen...Denn nicht jeder Baum von den Heartschwestern muss geklaut sein... Solange er nicht frei kopierbar ist, kann er durchaus gekauft worden sein...

http://www.kitely.com/market?store=3351293

Man beachte das Logo auf dem Bild "Hypergrid Export"...

http://www.kitely.com/market/product/350...mer-Greens

Das bedeutet, man kann die Sachen aus dem Grid schleppen.

Und was die uralten Heart Palmen angeht (wo es mal riesen Zoff drum gab), die sind längst von den Erstellern zum Kopieren freigegeben.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#3
Ich finde auch, man sollte nicht in die gleiche Hysterie verfallen wie die SL Community. Wenn irgendwo Objekte rumstehen, die anderweitig verkauft werden, heißt das noch lange nicht das sie geklaut wurden! Auch hier gilt bis zum Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung. Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, hatte ich bisher den Content optisch unterschiedlich gemacht. Einen Brunnen für den DW Weihnachtsmarkt mit chinesischem Drachenkopf und einen für SL mit eurasischem... Aber spätestens wenn Degol fertig ist funktioniert das nicht mehr. Die paar Sachen (im wesentlichen Häuser), die da nicht kopierbar sind kann sich jemand über cgtrader oder TurboSquid besorgen oder er hat einfach gefragt ob er noch dies und das haben kann … ^^
Zitieren
#4
Ich genauso komisch, das bei solchen Content sich allewelts sich aufregen und bei Musik halt sich keiner um das Copyright kümmert, sogar schlichweg egal ist. Wobei ich finde, das die Musiker, die ihre Texte, Musik etc. pp alles selber machen, dafür eigentlich entlohnt werden sollten.
Anderseits bei solchen Gesellschaften wie die Gema ist es wieder hinfällig.

Vielleicht sollte man so eine Gesellschaft auch für virtuellen Content schaffen .. dieser Vorschlag ist nicht ganz ernst gemeint ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#5
Na ja, Musik ist so ein Sonderfall. Bei mir haben sich inzwischen rund 40 USB Sticks u. Speicherkarten angesammelt . Auf einem davon befindet sich Musik, die allerdings gekauft wurde. Auf dem Rest eigene Daten oder Verschlüsselungskeys . Trotzdem habe ich für jedes Ding zwischen 1-2 Euro für das Speichern von Musik, Texten bezahlt.
Und das sind nicht die einzigen Abgaben die ich für ungenutzte Leistungen bezahle. Die Liste ist ellenlang *1

Daneben ist Musik eine der wenigen Content Formen, die eigentlich nicht auf Konserven angewiesen ist. Vor Jahren bin ich da mal über ein Interview mit Bohlen gestolpert, wo er -völlig überraschend für mich - laut über seine Kollegen wetterte. Ich glaube es ging dabei um diesen unsäglichen Bettelbrief von Grölmeier & Co an Merkel. *2
Bohlen meinte, er wäre absolut dagegen Kinder zu kriminalisieren, die im Grunde nichts anderes machen als wir früher auch. Wir haben früher Radiosendungen mitgeschnitten, heute holen sich die Kids die Songs aus dem Netz. Die Künstler sollten lieber Konzerte geben. Da würde nicht nur mehr verdient, sondern auch ehrlicher. .. Fand ich wirklich bemerkenswert für einen pösen Kapitalisten. Smile

Und dann ist da die Sache mit der Verhältnismäßigkeit. Stell dir vor die Drogeriekette Rossmann würde solche Gesetzesänderungen und Verschärfungen zum Nachteil aller Bürger fordern wie die Musikindustrie es seit Jahrzehnten erfolgreich macht. Ein Unding, oder? Dabei wäre es logisch u. Volkswirtschaftlich eigentlich korrekt, denn beide haben etwa den gleichen Umsatz. (ca 2 Milliarden)
Wenn Rossmann sich was ausdenkt, was dann am Markt scheitert, kann das auch der Gesetzgebeber richten.
… und als nächstes kommt dann Lidl, Aldi ...Tengelmann, Metro.... mit eigenen Wünschen Wink



*1 http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe
*2 http://www.laut.de/News/Tokio-Hotel-u.a....-2008-5681
Zitieren
#6
Und geklaut wird eh überall, in jeder Game Community wird geklaut, dadurch darf man sich nicht aber nicht beeinflussen lassen

Meshsachen gibt es in hülle und fülle auch ausserhalb von SL, siehe Kellie und hier im Forum sind auch ziemlich gute Creativen, die sich nicht verstecken können, wie zum Beispiel Klärchen, Monitill und viel andere ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Contentdiebstahl in OpenSim (nicht aus second life) Dorena Verne 43 62.740 09.05.2011, 00:04
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste