Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was können Schulen in OS tun? Einige Anregungen
#1
Ich hab mal überlegt, in welchen Fächern eine eigene Sim für Schulen im OS interessant sein könnte. Da ist mir eigentlich eine Menge eingefallen.
Da wären, natürlich, der Informatik-Unterricht.
Ausserdem aber: Geometrie. Prims zersäbeln ist angewandte Geometrie....
Das könnte man da sehr schön anschaulich machen.
Und Kunst. Da liessen sich tolle Projekte realisieren.
Geschichte. Der Versuch, sich der Geschichte durch den Nachbau historischer Szenarien zu nähern.
Biologie. Gerade in den Open-Sims ohne Prim-Beschränkung liessen sich hier sehr schöne Modelle erstellen, wenn sich denn jemand die Mühe macht.
Sicher geht das auch alles auf lokalen Sims, macht doch aber bestimmt allen mehr Spaß, wenn man seine Ergebnisse anderen vorstellen kann. Oder auch Wettbewerbe mit anderen Schulen zu bestimmten Themen machen kann.
Auf jeden Fall würden Schulen das OS sehr bereichern.
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#2
Was Informatik angeht, da könnte man Windowsserver/LinuxServer Unterricht machen. Vielleicht sogar Live am Seever, Kunst, könnte ich mir Ausstellungen(Projekte mit Skulputuren vorstellen. Hab mal in SL eine Gallerie mit Fractalanimationen,

Vielleicht wäre sowas wie ein SchulungsOpenSim VErsion nicht schlecht, so könnten die Bildungsinstitute selbst offline mal probieren, Obwohl man unter Windows glaube ich ein Gesamtpaket zum installieren mit Setup gibt.

Könnte auch neue Jobmöglichkeiten geben, Userbetreuung, Verwaltung für OpenSim Server etc.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Mauz

Im gesamten Bildungssystem herrscht ein extremer Leistungsdruck. Das gilt
für allgemein bildende Schulen genauso wie für Universitäten. Um etwas
neues zu machen reicht es nicht das es möglich ist, oder interesant. Es muß
deutlich besser sein als das bisherige.

Was die reine Wissensvermittlung betrifft, da gibt es eine sehr starke Konkurenz
aus der analogen Welt. Die Bücher.

Das normale Web ist ebenfalls eine starke Konkurenz. Alleine Wikipedia.

Sinnvoll wäre OS nur da wo es seine Stärken ausspielen kann. Das sind
in meinen Augen zwei Bereiche.

Zum einen der Fernunterricht, wenn mehrere Schüler (oder was auch immer)
an einem Projekt/Kurs teilnehmen sollen.

Zum anderen das 3 dimensionale Erleben. Hier gibt es mit den Museen auch
wieder eine etablierte Konkurenz. In dem Bereich gibt es aber durchaus
Ansätze die man verfolgen kann. Museen haben den Vorteil das sie auch
Orginale zeigen können. OS hätte den Vorteil das es zu den Besuchern
kommt und das die Kostenstruktur für ein OS Museum deutlich besser
aussieht.

Mit Mesh, die es hier wohl auch irgendwann geben dürfte könnte man
da einiges machen. Wo noch dran gearbeitet werden muß ist der einfache
Zugang. Im Web auf nen Link klicken und tut wäre ideal Smile
Aber auch da sind ja Bemühungen im gange.

Bis denne
Jan


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BSI warnt vor Malware in E-Zigaretten - Diese können über den USB verbreitet werden Bogus Curry 7 11.259 12.06.2016, 13:15
Letzter Beitrag: ska skaduwee
  Wie Lesungen im Metaversum aussehen können... kueperpunk 2 5.324 24.11.2013, 21:40
Letzter Beitrag: Martynuschka Olkhovsky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste