Umfrage: Findet ihr so etwas nützlich oder bequem?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja nützlich
60.00%
3 60.00%
Ja bequem
40.00%
2 40.00%
Nein
0%
0 0%
Gesamt 5 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSimulator für Windows
#1
OpenSimulator für Windows 32-64Bit letzte Aktualisierung am 29.06.2015

Dies ist eine 32Bit Version die auch unter 64Bit läuft, es enthält alles was benötigt wird.
Die meisten Versionen in diesem Paket sind sogenannte Alpha Versionen
und keine 100% funktionierenden Versionen.
Aber das ist ja üblich beim OpenSimulator.

Unter anderem dabei ist:
Apache 2.4.4
MySQL 5.5.32
PHP 5.6.8
phpMyAdmin 4.0.4
XAMPP Control Panel Version 3.2.1
OpenSimulator 0.8.2 r26095
Wifi0.8
Singularity Alpha 1.8.6.6583

Trotz meiner sorgfältigen Zusammenstellung und der ausführlichen Tests,
kann ich hierfür keine Garantie geben das es unter allen Windows Versionen läuft.
Getestet habe ich es mit Windows 10 64Bit
Gegebenfalls müssen folgende Pakete nachinstalliert werden:
Microsoft C++ 2008 runtime package
MS VC++ 2008 Redistributable Package
.NET 4.0

DOWNLOAD 152,61MB
oder
http://www.mediafire.com/download/l450iv...pensim.zip

Das ist voreingestellt für eine Standalone Version mit SQLite.
Das bedeutet für Anfänger einfach entpacken in das C:/ Verzeichnis.
Dann C:/opensim/bin/OpenSim.exe Starten und es funktioniert.
Bei den abfragen ist für den Anfang nur wichtig ein Passwort zu setzen
und sich Namen und Passwort zu merken.
Grid einstellung im Viewer ist Login URI: http://127.0.0.1:9000/
Der Viewer ist im Verzeichnis C:/opensim/Viewer

Da in dem Paket alles drin ist was man brauchen kann, sind die Konfigurationen mitunter aufwendig.
Getestet sind Standalone, Standalone mit Hypergrid, Grid und Grid mit Hypergrid.

Um dies nach außen zu öffnen braucht ihr eine feste IP oder eine DynDNS Adresse.
Dazu muss auch der Router eingestellt werden.

PhpMyAdmin ist aus Sicherheitsgründen nicht über das Internet sondern nur über das Netzwerk erreichbar
unter http://127.0.0.1/phpmyadmin/.
Wenn eine Datenbank angelegt werden soll ist dies der einfachste weg.

Ansonsten ist xampp möglichst Sicher voreingestellt.
Für die Sicherheit und einwandfreien Betrieb kann ich keine Garantie übernehmen!

Beim Start von xampp-control.exe startet Apache und MySQL sofort automatisch.
Dort in der kleinen Benutzeroberfläche könnt ihr zahlreiche Einstellungen vornehmen.
Bitte seit vorsichtig mit dem öffnen eures PC/Router, an jeder ecke wartet ein Hacker.

Bitte das abstimmen nicht vergessen.
Dies ist für mich wichtig um zu sehen ob ich das weiter machen soll.


.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#2
Hallo Manfred,

für Anfänger ist ein solches Wohlfühl-Paket natürlich praktisch. Ich wäre aber nicht Mareta, wenn ich nicht trotzdem noch ein paar Haare in der Suppe finden würde: Wink
  • Anfänger haben oft große Probleme mit Netwerk-Konfiguration, Routern, Loopback, Portfreigaben usw. Da wird die Fehlersuche umso schwieriger, je umfangreicher die Pakete sind.
  • Brauchen Anfänger gleich den riesigen Overkill mit Webserver usw, oder lernen sie nicht besser erst mal mit einer simplen Standalone?
  • Fortgeschrittene haben meist tausend Sonderwünsche, wollen an den Konfigurationen rumschnitzen und verbasteln das System. Möchtest Du da Hilfestellung leisten, wenn an unbekanntem Ort irgendwas an den vielen Konfigurationsdateien verbogen ist?
  • Magst Du dieses Gesamtpaket aus mehreren kombinierten Programmen langfristig aktuell und kompatibel halten?

Ansonsten finde ich die Idee klasse, und ich werde mir gerne den vorkonfigurierten Apache mit XAMPP aus dem Paket heraus schnitzen. Idea Apache konfigurieren war mir nämlich immer was unheimlich, benutze ich doch Nginx auf meinem Server. Mich machst Du also schon mal glücklich damit! Smile

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#3
Hallo Manni ;D

Super Idee mit deinem Angebot, aber dann bitte auch für die LinuxUser gleich mit sowas anbieten ;D

Für den Windowsbereich gibts ja eigentlich schon so ein paket, nämlich das von der Dore. Da wäre vielleicht besser eines für LinuxUser bzw. und MacUser anzubieten, finde ich ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
Wäre möglich,..könnte ich bauen, nur habe ich zur zeit kein Linux auf dem Rechner. Aber für alle die es versuchen wollen, xampp gibt es doch auch für Linux.Wink
xampp-linux-x64-5.6.8-0-installer.run
Als Plattform übergreifende Lösung fällt mir im Moment nur mein kleines Projekt ein:
"Arriba on Stick"
da dieses lediglich auf sqlite basiert läuft es imm Gegensatz zu meinem großen Projekt,"Arriba-Minigrid" (Windows) auf win oder linux gleichermaßen.Wink
Ah und danke für deine Arbeit, Manni.Smile
Zitieren
#5
Naja statt Xamp könnte man auch diese Anleitung benutzen und dadurch die Boardtools installieren ;D

http://community.linuxmint.com/tutorial/view/486
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#6
Also das ist so gemeint, das Windows Anfänger direkt ein aha Erlebnis haben.
Und dann ohne irgendwie das ganze Internet absuchen zu müssen,
experimentieren können.
Nichts gegen das Paket von Dorena das ist klasse,
aber das ist eine andere Richtung mit anderen Programmen.
Es ist doch auch schön eine Wahl zu haben.
Dies was ich zusammengestellt habe ist da eher eine Boilerplate,
diese funktioniert ohne Installation.

Linux ist ja ganz anders.
So würde ich da ja nie vorgehen.
Bei Linux würde ich die Konsole öffnen und folgende Zeile die innerhalb die innerhalb des Code ist hineinkopieren und mit Enter bestätigen.
Dies ist nur eine Zeile auch wenn es anders aussieht.

Code:
apt-get install apache2 libapache2-mod-php5 php5 php5-mysql mysql-server php5-common php5-gd php5-mcrypt php-pear php-mail php5-xmlrpc phpmyadmin mono-complete zip screen libopenjpeg-dev graphicsmagick

Diese Zeile installiert alles was man braucht und richtet es ein.
Ports freigeben ist bei jedem Router unterschiedlich bitte ins Handbuch schauen.
Jetzt nur noch die gewünschte OpenSim Version herunterladen und entpacken.
Das ist halt bei Linux im Gegensatz zu Windows sehr einfach.

Das mit den Linux und Mac ist so eine Sache.
Ich benutze bei Linux keinen Desktop und Apple kommt mir nicht ins Haus.
Für diese Version gibt es auch kein Support dies ist so wie sie ist.
Wenn die Entwicklung weiter fortgeschritten ist, wird es eine neue Version geben.
Wenn das überhaupt gefragt ist, das sehe ich dann an den Downloads.
Die OpenSim Version ist aber voll Update fähig.

Die Verzeichnisse bin und wifipages aus dem Paket sind Mac und Linux Kompatibel
und können so übernommen werden.
Die OpenSim Version aus dem xampp Paket gibt es einzeln hier:
OpenSimulator 0.8.2 r26095 (30,16MB)
http://www.mediafire.com/download/8s6hn9...9-6-15.zip

Du Mareta, als ich damals mit OpenSim angefangen habe hatte ich
das Webinterface nicht gefunden im OpenSim Paket.
Da hab ich gedacht was ist denn das für ein Mist, da hab ich das wieder gelöscht Smile
Du brauchst nur das Verzeichnis bin und wifipages löschen, schon hast du das Grundpaket solo.

Du Dorena falls du mal etwas mit xampp machen möchtest.
Das schwierige ist das entschlacken.
Das ist sonst ~600MB groß (bei Windows) und dazu müssen einige Config Dateien angepasst werden.
Sqlite hab ich nur für den „Aha es läuft“ Effekt gemacht.
Datenbanken wollte ich nicht anlegen, das sollte jeder selber machen.
Wegen Benutzer Name und Passwörter.

Bogus für Linux gibt es die Installation lamp „apt-get install lamp“ die ein Paket wie xampp installiert.
Xampp installiert sonst eine menge unnötiges.

Mehr: http://gridtalk.de/showthread.php?tid=1650
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#7
Danke, Manni,.ich kenne xampp schon sehr lange,.nutze es aber auch schon sehr lange nicht mehr. Es gibt schlankere Lösungen für OS.Wink
Zitieren
#8
(29.06.2015, 01:09)Manfred Aabye schrieb: Trotz meiner sorgfältigen Zusammenstellung und der ausführlichen Tests,
kann ich hierfür keine Garantie geben das es unter allen Windows Versionen läuft.

Und wir sollen die Bude jetzt testen, oder was ?

Für sowas gibt es virtuelle Buden, in denen man zumindest Applikationen und
deren Abhängigkeiten, testen kann. Das funktioniert sogar, fast ...

Einfach was ins Netz keulen, kann jeder Depp ...

na klar, es keult ...
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#9
Du bist lustig, Uwe. Wir machen hier immer noch alle als Hobby rum, und ich kann hiermit öffentlich ansagen: Meine Arriba-Binaries und das Tutorial teste ich auf meinem Server, in zwei Grids. Ob das in anderen Umgebungen läuft, müssen andere testen. Oder glaubst Du, ich setze jetzt noch für mein Hobby diverse virtuelle Maschinen auf, um anderen Leuten das Testen zu ersparen, ob es auf X-beliebigen Systemen läuft?

*kopfschüttelnd weg*
Zitieren
#10
Uwe:
Zitat:Einfach was ins Netz keulen, kann jeder Depp ...
Na dann mal zu. Auch wenn das Paket nichts für jeden ist, die Arbeit von Manni dermaßen nieder zu machen finde ich mies.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OpenSimulator Helpers, 2do HypEvents und W4OS Jupiter Rowland 0 31 22.04.2024, 21:13
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  MariaDB Minimal für Windows Manfred Aabye 3 396 19.02.2024, 23:52
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  OpenSimulator Version 0.9.2.2 verfügbar Pius Noel 6 651 02.04.2023, 16:43
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Windows 11: Tabs im Explorer freischalten Bogus Curry 0 651 26.06.2022, 22:32
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Opensimulator Datenbank Jules Dreki 14 2.683 07.12.2021, 00:24
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste