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Blender 2.79 erschienen [Stand: 12.09.17]
#11
Hallo zusammen ;D

Hier könnt ihr nachlesen, was in der Version 2.77 alles neues gibt ;D
http://www.heise.de/ct/artikel/Open-Sour...36031.html

21.03.16
Heute ist endlich die endgültige 2.77 erschienen ;D
http://www.pro-linux.de/news/1/23375/ble...ering.html
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
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#12
Hallo zusammen ;D

Am 4.10 erschien die Version 2.78 von Blender, ein Artikel über die Neuerungen, könnt ihr auf ProLinux.de nachlesen
http://www.pro-linux.de/news/1/24030/ble...ungen.html
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
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  • ICE BIRDY, Jason Oak, LyAvain
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#13
Hallo zusammen ;D

Die Entwickler von Blender haben nach fast ein Jahr Entwicklungsdauer die Version 2.79 rausgehauen. Nähere Infos im ersten Posting ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
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  • Jason Oak
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#14
Ich habe mal die Releasenotes durchgeschaut, was mir da an Neuerungen aufgefallen sind bezüglich Meshbasteln für OpenSim...
  • Ein neuer Modifier (Surface Deform) und verschiedene Erweiterungen für vorhandene Modifier können zum Gestalten von Meshes eingesetzt werden:
    - Surface Deform überträgt Bewegungen von einem Mesh zum anderen.
    - Displace hat und neue Global/Local-Space Optionen für diverse Richtungen.
    - Mirror kann bei gespiegelten UVs nun einen Offset hinzufügen.
    - Mesh intersect hat einen neuen Schneidemodus.
  • Neues Werkzeug, um die Normalenvektoren einzelner Faces individuell einstellen zu können.
  • Verbesserte Massenberechnung für die Zentren von Meshes.
  • Bearbeitungswerkzeuge fürs UV-Mapping wurden der Tool-Leiste im UV/Image-Editor hinzugefügt, Verbesserung der Bedienoberfläche.
  • Collada: Für bessere Kompatibilität mit anderen Anwendungen werden UV-Texturen und -Materialien beide nun als Materialien exportiert. Weiterhin wird nur eins der beiden exportiert, wodurch falsche Texturen vermieden werden, wenn mehrere Objekte exportiert werden. Ob das bei OpenSim eine Rolle spielt, kann ich zur Zeit nicht abschätzen.
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, OpenSim Arriba compiliert und für Metropolis konfiguriert!
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#15
Jepp Blender macht einen riesigen Schritt,
ich hatte mir gerade vor 2 Tagen  die Vorabversion installiert, weil ich es nicht mehr abwarten konnte.
Interessant finde ich (neben vielen anderen Dingen) ist noch folgendes:

Principle Shader - heisst, physikalisch korrektes Rendering, was einen enormen Unterschied macht. Bisher musste man sich mit
selbsterstellten  Nodes  (Ungetüme von Nodes) ein Workaround erstellen. Nun können auch etwas Ungeübtere
mit etwas Einlesen sehr gute  Ergebnise erzielen. Heisst: wahnsinnig toll aussehende Texturen
https://docs.blender.org/manual/de/dev/r...ipled.html

In Richtung Texturen geht auch die nun integrierte Materialbibliothek:matlib VX  5.6
Hier ein Einblick, wie  das funktioniert:
https://sites.google.com/site/aleonserra...lib-vx-5-6

Gibt nun viel  zu  erkunden
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  • Bogus Curry, Jason Oak, Mareta Dagostino
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#16
Blender-Projekt-Deutsch-German UPGRADE
https://github.com/wp2opensim/Blender-Pr...sch-German
[Bild: attachment.php?aid=2586]


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#17
Hallo zusammen ;D

Hier ein Artikel bei ProLinux.de über die Neuerungen ;D
https://www.pro-linux.de/news/1/25143/bl...oiser.html
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
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#18
Also das wichtigste für uns ist ja Collada DAE Export.
Dort hat sich die Einstellung etwas geändert zu Material Export ist UV Export hinzugekommen.
Fazit von 25 Hochgeladenen Collada Modellen nach OpenSim waren fast 50% Defekt.
Hier muss man manchmal mehrfach Exportieren und hoffen das ein Modell funktioniert.
Ich habe in Blender 2.78 bessere erfolge erzielt.
Dies kann sich natürlich beim nächsten Update ändern.

Ich habe kein Licht oder Kameras im Modell, beim Export nutze ich OpenSim und die Option Material Export.
Meine Startdatei ist leer, weil ich die Funktion Rendern nicht benötige.
[Bild: attachment.php?aid=2586]


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