Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zukunft der Mega-Regionen
#1
Huhu liebe GridTalker,

auf der Mailingliste der Entwickler stellt Diva den Support für Mega-Regions in Frage (s. http://opensimulator.org/pipermail/open ... 26010.html). Der Ansatz wäre nur als temporärer Hack gedacht gewesen und sei nun durch die Var-Regionen überflüssig geworden. Der Quellcode wäre unnötig kompliziert und würde damit die Weiterentwicklung behindern. Während die meisten Entwickler dem zuzustimmen scheinen, gibt es jedoch auch gegenteilige Meinungen:
- es gibt eine Menge bestehender Mega-Regionen, die dann nicht ohne eine Rekonfiguration updaten können oder wollen
- Var-Regionen unterstützen die alte ODE-Physics nicht. Skripte, die dafür optimiert sind, würden dann nicht mehr funktionieren
- BulletSim-Physics hätte immer noch gelegentliche Probleme mit der CPU-Auslastung
- Manche Leute beschwören immer noch, dass Mega-Regionen eine bessere Performance aufweisen würden als Var-Regionen

Wer also gewichtige Gründe für den Erhalt von Mega-Regionen hat sollte sich bemerkbar machen und an der Diskussion teilnehmen...

Ciaoo

Sheera
Zitieren
#2
*Noob Modus an*
Mal blöd fragt was darf ich mir unter einer Mega Region den Vorstellen ne Var mit mehr als 1024x1024 ?
*/Noob Modus aus*
Projekte:

| Elbium: Work in progress |



Zitieren
#3
Nach meiner Meinung hätten die Var-Regionen und auch einige andere Optionen als Modul einbauen sollen. Und das sie nun die Mega Regionen kippen wollen, weiss nicht ob das sogute Idee ist. Da einige doch noch diese Option benutzen.

Also mein Vorschlag, Mega-Region als Modul bereitstellen. So kann jeder sich seine Option raussuchen und zusammenbauen.

Aber ich denke es kommt immer anders als man denkt, die werden die MegaRegionen rausschmeissen.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
Huhus :-)

@Freaky: naja, die ODE lief auch nur mit 11 Hz, denn die Anzeige wurde ja nur mit einem Faktor 5 multipliziert...

@Angus: Die Mega-Regionen waren ein erster Versuch, größere Regionen zu erstellen als die Standard 256x256m. Damals gab es wohl ein Problem mit den Viewern, die damit nicht gerechnet haben (sowas gibt es ja schließlich in XX nicht) und neben diversen anderen Gründen führte das wohl zu einer bestimmten Implementation - eben den bekannten Mega-Regionen. Später haben die Devs das nochmal überarbeitet und dabei wohl eine alternative Umsetzung - ähnlich der Aurora/Whitecore Software - gewählt: eben die Var-Regionen. Aus Anwendersicht machen beide i.w. dasselbe: größere Regionen als 256x256m. Im Detail gibt es da aber weitere Unterschiede - letztlich sind die beiden Konfigurationen recht unterschiedlich. Außerdem wurde im Zug der Einführung der BulletSim-Physik die Mega-Region wohl nicht mehr für relevant angesehen, so dass die BS nur auf Standard- oder eben Var-Regionen läuft. Die ältere ODE-Physik läuft dagegen nur auf Standard- und Mega-Regionen. Leider laufen nicht alle Sachen gleich gut auf den verschiedenen Physik-Versionen und so gibt es Leute, denen man die Mega-Regionen mit ODE-Physik wohl aus ihren kalten Händen zerren müsste während andere ohne ihre Var-Regionen mit BulletSim nicht leben mögen...

Über die Devs von OpenSim sind ja nun schon viele Posts verfasst worden und ich werde mich da jeder Wertung enthalten. Diva fragte nun in del Mailing Liste, ob es denn nun noch Gründe gäbe an dem alten System () festzuhalten, oder ob man den Code verschlanken könnte...

Fortsetzung folgt nach RL Undecided
Zitieren
#5
Soweit ich sehe hat sie bereits den Code entfernt und in ein externes Modul verfrachtet.
https://github.com/opensim/opensim/commi...03b14fcd6f
(Einige andere Funktionen übrigens auch)
Also zu spät, Affe tot.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste