Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Schritte Test OpenSim vs. WhiteCore Sim unter Linux
#1
Hallo zusammen ;D

Hab mal den Testversuch gestartet, wie schnell man eine Region starten kann bei OpenSim und WhiteCore Sim. Ok, dafür hab ich die aktuelle 0.8.2 Binär Paketes von der Webseite OpenSim runtergeladen. Bei WhiteCore Sim musste ich erst ein wenig suchen, da in den Google Groups hab den Link zum runterladen des letzten Binär Paketes gefunden.

Nun zweiter Schritt, beide Pakete entpackt und reingeschaut was ich zuerst starten muss. In den Ordner OpenSim geschaut und hmm ... paar Ordner gefunden, aber keine irgendwie Erste Schritte Anleitung oder so ..
Bei WhiteSim Core in den Ordner geschaut, ok da weiss ich ja das ich die sim_console.sh starten muss um eine Standalone zu haben und schwupps hatte ich einen Crash .. lol Ok zweiter Versuch, da klappte es, seltsamerweise .. Nun die Fragen beantwortet, Regionname etc pp .. Bei der Frage nachdem Realstate Owner auch einfach bestätigen. Und schon ist unsere Region online .. Der letzte Schritt ist mit Create User einen Account anzulegen, die IP kopieren aus dem Terminalfenster und dahinter 9000 gesetzt, dieses in den Webbrowser eingefügt, siehe da man bekommt eine Webseite zu seiner Standalone ..

Ok der nächste Schritt wäre halt das man noch seinen Viewer startet und die Adresse zu seiner Standalone einträgt und sich einloggt.

Fazit: Nach meiner Meinung ist der Weg zu einer eigenen Region unter WhiteCore Sim um einiges kürzer als bei OpenSim. Wobei wenn ich da nun in den Bin Ordner gegangen wäre und mono OpenSim.exe eingetippt hätte, wäre ne Fehlermeldung gekommen. Das heisst hätte erst wieder googlen müssen um zu erfahren was ich da falsch gemacht hab.
Die meisten wissen ja das ich WhiteCore Sim näher bin als OpenSim, daher ist dieser Test eigentlich nicht sehr objektiv gewesen. Aber wollte damit eigentlich nur zeigen, das WhiteCore Sim nicht so schwer ist, wie einige meinen. Sehen wir mal davon ab, das da HG fehlt, was in meinen Augen zur Zeit eigentlich gar nicht so schlimm ist.
Dazu kommt noch das WCS Mono 4.x kompatibel ist, das ist bei OpenSim nicht gegeben und das ist in meinen Augen ein knackpunkt. Warum ? Weil so die meisten User zu Windows gezogen werden und die Linux User bleiben auf der Strecke.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#2
Also für mich ist Hypergrid das zentrale Feature überhaupt, denn eine Standalone ohne Hypergrid wäre ja nur geeignet, um zu Hause alleine vor mich hin zu basteln: eine private Sandbox sozusagen. Keine Events, keine Chats in gemütlicher Runde, keine Community.

Ich betreibe OpenSim mit Mono 4.0.5 und bin zufrieden.

Auch glaube ich nicht, dass jemand, der beide Varianten sicher konfigurieren kann, mit einer der beiden merkbar mehr Zeit braucht als mit der anderen, denn beide sind eigentlich einfach aufzusetzen. (Opensim: Von Opensimulator.org laden, die dortige Version ist als "datenbankfreie" (sqlite) Standalone vorkonfiguriert. Aufrufen, in der OpenSim Konsole die Fragen beantworten, rennt.)
Zitieren
#3
Ja wenn man ne fertige compilierte Version von Opensim nimmt, dann geht auch mono 4.x, nur wenn man selbst diese mit der 4.x compilieren will, dann gehts halt nicht.

Wie gesagt, das HG in moment noch fehlt bei WCS ist aus meiner Sicht nicht schlimm, da die Entwickler eine interne eigenes Netztwerkoption einbauen wollen. Das finde ich viel wichtiger.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
Ich kann ja verstehen, dass Du WiteCore Sim magst. Nur finde ich, man sollte schon aufpassen nicht anderen Varianten irgendwelche negativen Eigenschaften anzudichten, nur weil man selber nicht so gut damit klar kommt. Leben und leben lassen. Wink

Ich compiliere auch unter Mono 4.0.5, habe nur ein Mono auf dem Server.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#5
Also angedichtet hab den OpenSim Version gar nichts, nur muss davon ausgehen wenn einer der zum erstenmal mit OpenSim Berührung kommt, doch schon einige Anlaufprobleme hat. Das WCS besser ist hab ich auch nicht behauptet, WCS hat genau wie OS ihre Schwächen. Aber nach meiner Meinung bekommt man halt da einen schnelleren Einstieg ;D

Hab aber drunter geschrieben, das der Test von mir auch nicht ganz objektiv war ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#6
Hallo Bogus,
warum schreibst Du dann einen Test? Mach doch einfach Werbung dafür und nenne das auch so.
LG Zabl
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist.
Zitieren
#7
(17.11.2015, 11:31)Zabl schrieb: Hallo Bogus,
warum schreibst Du dann einen Test? Mach doch einfach Werbung dafür und nenne das auch so.
LG Zabl

verstehe nicht ganz ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#8
Hallo Bogus,
das hatte ich leider nicht anderst erwartet.
Lass Dir den Tag nicht verderben.
Ganz lieben Gruß
Zabl
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist.
Zitieren
#9
Ok, habs nur gut gemeint, aber anscheinend werde ich von einige hier missverstanden oder bin gar überflüssig geworden .. seis drum ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#10
hmm nun ja also ich denke das ein "Einsteiger" sich seine Version wohl nicht selbst compiliert wozu auch ? compilieren sehe ich eher als was für fortgeschrittener Anwender, aber ich kann natürlich auch nur von mir ausgehen und da der Test ja mehr oder weniger zeigen soll was für Einsteiger besser ist fällt der compilier Faktor schon einmal raus denk ich, also bei mir und ich bin Einsteiger was eigenes Grid / eigene Standalone angeht zumindest.

Wie man zum Hybergrid selber steht ist auch wieder eher eine persönliche Sache die einen wollen die Standalone nur für sich zum üben und Testen haben also ist eine Hybergrid Anbindung nicht erforderlich. Allerdings wenn man viele Freunde aus unterschiedlichen Grids hat muss man die dann halt auch erst einmal dazu bringen sich wieder einen neuen Account wo anzulegen *grins*
Ich selber schwanke da auch noch.
Auch das Thema Whitecore oder Open Sim ist eher Geschmackssache bzw. eben wofür man es einsetzen will alles hat Vor und Nachteile. Bogus hat halt seine Sicht der Dinge dargestellt, was er für leichter hält. Eventuell ist die Überschrift "Test" nicht ganz optimal gewählt ja.

Aber wie gesagt das ist ein Forum wenn du jeden User fragst was er woran lieber mag wirst du, da bin ich mir zu 100% sicher 1000 Unterschiedliche Meinungen erhalten auch was Setup, Einstellungen und das ganze gedöns angeht ^^. Man kann ja jedes System ich sag mal "zu Tode optimieren" *grins*
Projekte:

| Elbium: Work in progress |



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 38 72.565 07.04.2024, 21:52
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 319 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 461 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.601 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 1.052 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste