Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles rund um OS-09.x.x
#1
Huhu

Ich kann ja nur fuer Windows sprechen Wink Da gehts, die Probleme mit dem Metro hatte ich gestern allerdings auch, in den ersten beiden Tagen aber nicht. Vielleicht haben die was umgestellt, aber das weiss ich nun echt net. Und da mein Altes Tutorial nichts mehr nutzt, kuemmer ich mich jetzt mal um Groups Profile und Co 08 und 09 in Kurzform *lach*

Gruppen Profile und offline IM

Sind integriert man muss sie nur in der Opensim.ini bearbeiten und auch in der Robust.HG.ini muss einiges eingetragen werden. Umstellen bei Gruppen und Profile ist eigentlich einfach. die Einstellungen vom Standard auf xxxxV2 dann geht es auch. Alles nur einmal, danach kann man diese Abschnitte ja in jede Neue Version einkopierenWink

Da ich hier kein ganzen Code einkopieren moechte, schreibe ich die zu aendernden Zeilen so rein, finden werdet ihr die schon, schliesslich sollt ihr euch ab und an mal mit den Inis beschaeftigen, manchmal sind es kleine Aenderungen , die grosse Wirkung haben, dazu aber nach der Beschreibung noch was, weiter unten.Smile Wink

1. ) Offline IM

Suche in der Opensim.Ini nach dem Abschnitt [Messaging]
Dort muessen die Standardeintraege auf folgende Sachen geaendert werden:


OfflineMessageModule = "Offline Message Module V2"
StorageProvider = OpenSim.Data.MySQL.dll
ForwardOfflineGroupMessages = true

2.) Groups
Abschnitt [Groups] in der Opensim.ini, dorte folgende eintraege machen, oder aktivieren

Enabled = true
LevelGroupCreate = 0 ; Ist vieleicht nicht unbedingt noetig
Module = "Groups Module V2"
ServicesConnectorModule = "Groups HG Service Connector"
LocalService = remote ; Fuer Standalones bitte auf local statt remote setzen
GroupsServerURI = ${Const|BaseURL}:${Const|PrivatePort} ; lassen wie es ist, Aenderungen nicht noetig
MessagingEnabled = true
MessagingModule = "Groups Messaging Module V2"
NoticesEnabled = true
MessageOnlineUsersOnly = true ; Muss auf jedenfall aktiviert werden sonst funktioniert das Modul nicht

Das ist fuer Groups bissi mehr Aufwand aber ebend nur einmaligWink

So nun zu

3.) Userprofile V2

In der Opensim.ini den Abschnitt [Userprofiles] raussuchen und diese kleine Einstellung aktivieren:

ProfileServiceURL = ${Const|BaseURL}:${Const|PublicPort} ; Muss nur entkomentiert werden, mehr nicht.

Das wars in der Opensim.ini, Nun noch ein paar Kleinigkeiten in der Robust.HG.ini oder dieselben Einstellungen ich denke mal in der StandaloneCommon.ini machen, also damit es unterscheidbar ist schreib ich die Zahlen nun mit einem R fuer Robust
(Standalone sollten diesselben sein, weiss es aber nicht genau)

1R.) Suche in der Robust.HG.ini den Abschnitt [ServiceList]
dort bitte die folgenden Zeilen entkomentieren.

OfflineIMServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Addons.OfflineIM.dll:OfflineIMServiceRobustConnector"
GroupsServiceConnector = "${Const|PrivatePort}/OpenSim.Addons.Groups.dll:GroupsServiceRobustConnector"

HGGroupsServiceConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Addons.Groups.dll:HGGroupsServiceRobustConnector"
UserProfilesServiceConnector = "${Const|PublicPort}/OpenSim.Server.Handlers.dll:UserProfilesConnector"

Diese vier Zeilen sind leicht zu uebersehen, aber wichtig.


2R.)Weiter in der Robust.HG.ini mit [Hypergrid], dort steht ebenfalls 2 Zeilen die entkomentiert werden muessen(sollten), damit alles etwas stabiler laeuft, auch im HG, ohne hatte ich mehr Probleme, Auch schon zu 07xZeiten.Wink

HomeURI = "${Const|BaseURL}:${Const|PublicPort}"
GatekeeperURI = "${Const|BaseURL}:${Const|PublicPort}"

Da einige auch Probleme haben, das ihr Grid erreichbar ist, sollte im Abschnitt [Gridservices] in jedem Fall folgendes stehen

Region_DeineHauptRegion = "DefaultRegion, FallbackRegion, DefaultHGRegion"

der zusaetzliche Eintrag DefaultHGRegion ermoeglicht es Besuchern zu euch zu kommen, auch wenn der eigentliche Regionsname unbekannt ist. Das wollte ich auf jedenfall noch einfuegen, nun weiter mit Profilen Groups und Offline IM.

3R.) Wieder sucht ihr in der Robust.HG.ini den Abschnitt [Messaging] und entkomentiert dort diese Zeile:

OfflineIMService = "OpenSim.Addons.OfflineIM.dll:OfflineIMService"

4R.) Darunter befindet sich der Abschnitt [Groups] wo das hier stehen sollte, natuerlich entkomentiertWink

OfflineIMService = "OpenSim.Addons.OfflineIM.dll:OfflineIMService"
UserAccountService = "OpenSim.Services.UserAccountService.dll:UserAccountService"
HomeURI = "${Const|BaseURL}:${Const|PublicPort}" ; Nicht unbedingt noetig, aber ich machs, sicher ist sicherWink

5R.) Darunter befindet sich dann noch mal eine Einstellung im Abschnitt [UserProfileService] wo dann auch bei Bedarf eine Datenbank eingetragen werden kann, ich mach es aus Prinzip. Folgende Eintraege sollten da Stehen:

LocalServiceModule = "OpenSim.Services.UserProfilesService.dll:UserProfilesService"
Enabled = true ; Sehr wichtig, wird oft vergessen und man wundert sich warum gehts Profil nichtWink

ConnectionString = "Data Source=localhost;Database=Datenbank;User ID=Benutzer;Password=deinPasswort ;Old Guids=true;"

UserAccountService = OpenSim.Services.UserAccountService.dll:UserAccountService
AuthenticationServiceModule = "OpenSim.Services.AuthenticationService.dllTongueasswordAuthenticationService"

Damit sollte es sowohl in Grids als auch in Standalones mit den Profilen Gruppen und Offlinenachrichten klappen, natuerlich gehen wenn das Grid garnicht online ist, die Nachrichten verloren, wo soll er sie auch speichernWink wenn nichtmal der Robust oder die Standalone laeuft.

Ihr muesst die Datei auch nicht Robust.HG.ini nennen, ihr koennt auch nur Robust.ini nutzen,wer die Robust.HG.ini nutzt muss noch beim start des Robust in den Eigenschaften der Verknuepfung hinten noch den eintrag inifile=Robust.HG.ini anhaengen. Das habe ich aber irgendwo schonmal erklaertSmile Alles also keine HexereiSmile

So und nun noch ein kleiner Nachtrag zur Physik, ich habe mal wieder ein Update gemacht und die letzten Aenderungen (29.11.2015 ca 18:28 laut Git) uebernommen, und siehe da, nun merke ich bei meinem TestFahrzeug nichtmal mehr ein leichtes Ruckeln beim ueberfahren der Simgrenze, bei mir Stand Aussenhafen-03 und dann Ausenhafen-04 und ich habe es nur am lesen in der Zeile bemerktWink Also wieder ein kleiner Fortschritt.

Man das war jetzt dann doch nicht mal ebend geschrieben, aber ich hoffe ich habe euch damit geholfen. Denn meine Profile funktionieren fast ueberall auch im HG einzigst, Das Osgrid macht da mal wieder eine Ausnahme, dort bleibt es unlesbar, aber wenn es nur bei einem ist , ist mir das ehrlich wurschtWink

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#2
Huhu

Also da ich mir einfach nicht mehr sicher bin ob das mit dem Wechsel von den OS devs zur Version 09 noch zu tun hat, lege ich ein Thema dafuer an, so das Fragen und Test zu dieser version hier beantwortet werden, sowie die Erfahrungen der anderen mit den ersten Schritten in der OS-09.xx.xx.

Auch das Groups und Profile Tut schieb ich mal hier reinWink)

So aber nun zu einer Frage von Bogus. ob nun 09 oder 08 ,da spielt das keine Rolle. Sobald du alle Inis bearbeitet und fuer dich angepasst hast, startest du den Robust. Sofern du nicht die Robust.ini benutzt muss du den Robust mit dem zusatz robust.exe -inifile=Robust.HG.ini starten. Anchliessend , irgendwann ist ja alles geladen, dann gibst du ein create user dann wird erst der Vor und dann der Nachname erfragt, sowie das passwort und die Email, bitte auf jedenfall eingeben sonst macht er Probleme mit den Profilen.
Kann es grad nicht testen aber soweit ich weiss fragt er dann auch nach einer Estate, wie die heissen soll, und wer der Eigner ist.

Erst danach die Opensim starten. dort kommen die ueblichen Fragen unter anderem auch die frage ob du diese Sim der vorhandene estate zufuegen willst und wessen Estate das ist. Danach sollte alles funktionierenWink Sonst nochmal schauen ob die Robust.HG.ini correct bearbeitet hast, so wie die opensim.ini und auch die Gridcommon.ini

Auf keinen Fall aber vergessen im Abschnitt Architecture der opensim.ini vergessen von Standalone auf Gridhypergrid umzustellen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zum Grund warum ich das Thema erstellt habe. Vor allem damit auch nicht wieder kommt , Die Vanilla funktioniert wieder da und da nicht richtigWink) Wenn was nicht funktioniert , immer reinn hier. Wir finden dann schon LoesungenWink

Einige von euch werden sicher schon die 09 testen und sicher auch Problemchen haben. Eines koennte sein, das wenn ihr ueber ein gebautes Strassensystem fahrt, das ihr ab und an an der Simgrenze doch einen Crash erleidet, obwohl das nicht passiert wenn ihr einfach nur so ueber die Sims fahrt, manche Scripte funktionieren ja auch ebend nicht mehr. Dann schaut nach einem anderen.

Problem ist leicht zu loesen, Das Strassenstueck sollte so wenig wie moeglich ueber die Simgrenze ragen, und das von der andern Sim daran anliegende sollte auch so na als moeglich an der grenze anliegen.

Wenn es zuweit reinragt scheint die Physik irgendwie ein Problem mit dem Prim(mesh) auf der Sim die ihr erreichen wollt zu haben. Das Fahrzeug kollidiert dann mit dem Prim auf der anderen Sim und fuehrt zum Crash, warum weiss ich natuerlich nicht, aber ohne relog laeuft das nicht mehr richtig, ihr werdet dann an der letzten Position eingelogt.
Meist liegt das nicht mehr funktionierende Fahrzeug an der Grenze. Loeschen neu rezzen ist das sinnvollste.

Wenn ihr das beim bauen des Strassensystems beachtet, spricht nichts gegen fast unmerklicher Simgrenzfahrten, die man auch nur ganz wenig bemerkt. Diese Problem passiert nur bei Fahrzeugen in die ihr euch reinsetzt, nicht bei denen die ihr Anzieht, oder ebend auch net beim laufenWink) Aber das ging ja schon vorher immer.

Weiteres Probleme sind mir bisher noch nicht aufgefallen,das System 09 laeuft und laeuft auf 12 Regionen.

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#3
HuhuWink)

Heute mal wieder ein kleiner Bericht von mir und eine Entdeckung gemacht, die mich erstmal verzweifeln liess, und den Gedanken hervorlockte, mist nochens, schon wieder haben sie was verbugt, aber naja man kann ja testen.

Ich mal wieder ein Mesh gebaut , einfach, weil ich das Problem hatte ich bekam die Landschaft net hochgeladen, 3 4 und nachdem 5. Crash habe ich gedacht sowas auch, also mal ein neues testobject mit eingang erstellen, nichts wildes Wuerfel mit eingang passt als TestWink)

Hochladen...... zitter, klack klack drin, also wohl zuviele Faces oder triangles oder auch beides im Object, gut kann man erstmal nicht aendern, da mag die UbODE wohl was nicht die fehlermeldung seh ich ja auch in der Console jedesmal,daher kann sein, muss ich also wieder nacharbeitenWink gut,dann mal ins gebaeude rein... Mist das darf doch nicht war sein, man kommt nicht hinein, es ist ein Block....das hatten wir doch schonmal...gruebel, gut, gehen wir mal davon aus in der UbOde ist ein kleiner Bug den kann ich ja nicht beheben, wobei mich wundert in den schon vorhandene Gebaeuden komme ich in jedes Meshgebaeude rein wie gewohnt.

Also mal wieder alles runterfahren und zum Test ob es an der Physik liegt mal wieder auf Bulletsim stellen, grummel,das heisst doch da kannst wieder nicht ueber die Simgrenzen fahren, immer ist irgendwas, aber zum test ob man das gebaeude dann betreten kann machen mer das mal.

Gesagt getan, allles laeuft wie gewohnt, und ich komme ins Gebaeude rein, also UbOde hat wohl ein kleinen Bug.(schon vorhandene Meshgebaeude mit durchgaengen sind betretbar, neu hochgeladene bleiben ein KlotzWink wieso auch immer)

Zum Spass habe ich dann mal gedacht naja vieleicht haben sie ja auch an der Physik was geschraubt gelesen hatte ich in den Commits doch was davonWink aber eigentlich nichts was ich dachte, das es irgendwelche positiven auswirkungen hat.
Nun denn, wie war das mit meshtreppen die kann man kaum hochlaufen egal was man macht....... ok... des Problem ist nicht mehr, nun laufen die sich wie ich es gewohnt bin ganz normal... am Kopf kratz... haben sie doch was geaendertWink

Naja aber das fuer mich wichtigste Problem ist sicher nicht geloest, ab auf einer der leeren sims und mal wieder Testicar rausgekramt, reinsetzen und losfahren, natuerlich Vollstoff und auf die Simgrenze zu, na na das muss doch nun crashen..... Oehm...............noeee, wasn das nun, es geht ich fahre noch, momentemal da drueben ist simgrenze Nummer2, das kann doch nur Zufalll gewesen sein, und schwupp auch druebergefahren ohne crash. Ok jetzt bring ich die simgrenze aber zum Crash... Ich habe doch da den Smart mit geschwindigkeitserhoehung und alles, also rezzen rein und loss, volle karacho auf die Simgrenze numer 3 4 und 5 zu, wupswupswupss, drueber..... wie jetzt...ok es geht also.

Fazit die haben nicht nur die Toene aus der UbOde genommen, die Bulletsim funktioniert nun ganz normal, Simgrenzen stoeren auch da nicht mehr, ein kleinen uebergangsruck merkt man, aber immerhin es geht, und die neuen Meshs sind betretbar.Wink

So, vieleicht mag ja noch einer testen, kann ja nicht alles nur bei mir funktionieren, waere schoen, wenn man auch von euch mal was Positives, oder auch negativ aufgefallenes zu lesen bekaeme.Wink Mir persoenlich waere es aber lieber wenn die UbODe auch normal funktioniert und ich auch da neu geladene Mesh betreten kann.

Nachtrag: das Problem bei den Treppen ist immer noch nicht ganz geloest,echt, es macht wirklich kaum noch spass immer ist irgendwas, egal welche OSversi oder Fork man nutzt.

Nachtrag die 2 22:54 .: Der CtrlAltStudio scheint mit der neuen Physik klar zu kommen, denn er meldet das er fuer opensim die Physik net hochladen koenne, das man dafuer den Fuer SL verwenden soll, aber er laed die Physik sauber hoch, wenigstens etwasWink


lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#4
Huhu

Mal eine kleine Frage die ich nicht beantworten kann, in der opensim.ini muss der ubodemeshmerizer aktiv sein um die Physik zu nutzen, nun denn da lade ich dann ein kleines Meshgebaeude hoch und kann net rein gehen, issen Klotz, nun habe ich zusaetzlich, Meshmerizer freigeschaltet, und nun geht es.

Wozu ist dieser Meshmerizer gedacht, denn ohne den kann man in der neuen Physik in neu hochgeladene Gebaeude nicht rein, ist der aktiv dann geht es.*am kopf kratz* hebt denn der eine nicht den anderen auf?

Jedenfalls musste der aktiv sein erst danach kann ich die Gebaeude nach dem hochladen auch betreten

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#5
Hallo Ezry ;D

Ich kann mir es nur so erklären, das der Meshmerizer nur fürs rendern der mesh zuständig ist. Aber denke Freaky oder jemand anderes kann es besser erklären ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#6
Ihr müsst beim upload des Mesh noch ein Physik Modell mit berechnen / hochladen.
Danach im Baumenü bei dem Mesh auf Prim Stellen.

[Bild: 07ce87ed-2888-46cd-964b-c6a4c1772f85.jpg.jpeg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Was benötige ich alles für ein eigenes Grid? Raul Gonzales 31 26.905 31.10.2018, 14:31
Letzter Beitrag: Raul Gonzales
  Alles eine Frage der Perspektive;) Ezry Aldrin 11 29.404 17.08.2015, 22:12
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste