Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freie Game Engine Godot - neue version 2.0 erschienen
#1
Ist irgendwie im Weihnachtstrubel ein büschen untergegangen.
http://www.heise.de/developer/meldung/Da...98159.html


Steht unter MIT Lizenz also imho ähnlich einsetzbar wie Opensim. Alles soll sich über ein integrierten Editor erstellen lassen und kann, wenn ich es richtig verstanden habe für praktisch jede Plattform (inkl. Mobil Geräte) Games exportieren.

Im Forum zum Artikel findet sich auch schon ein erster begeisterter Testbericht.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, sehe ich mir das Ding auch mal gründlich an. - Freue mich schon drauf Big Grin

Vielleicht wäre das auch was für den Opensim Viewer in der Post-SL1 Zeit. Der Editor scheint nämlich in der Game Engine selbst zu laufen. Da ginge das dann sicher auch mit einem „Inworld“.Viewer/Editor. Shy
Zitieren
#2
Hallo Moni ;D

Das sieht echt nicht schlecht aus, werde mal mir genauer anschaun ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Hallo zusammen ;D

Es ist die neue 2.0 von Godot Engine erschienen, alles was neu dazukommen ist, könnt ihr hier nachschaun ...

http://www.godotengine.org/article/godot...2-0-stable
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
In den Tiefen der Webseite wird tatsächlich erwähnt, dass sie nicht nur 3D Modelle importieren können, sondern auch rendern. Die gezeigten Games sind ja eher 2D im Schablonenverfahren (Sprites). Ein Bild gibt es von einem Raum mit Avataren aus der schrägen Vogelperspektive, ähnlich wie bei vielen Handygames. Ob das wirklich frei in allen Richtungen drehbare 3D Landschaft ist, kann ich nicht erkennen. Weiß jemand näheres über diese Engine oder hat damit schon mal rumgespielt? Könnte ja eventuell als Mobil-Interface taugen, wenn es wirklich in Echtzeit den virtuellen Raum rendert.
Zitieren
#5
Hallo Mareta,

das Ding ist echt genial! Man muss es weder entpacken noch installieren. Ich hatte die dafür angebotenen 2D, 3D und Shader Demos geladen. So eine kleine 3D Zugwagen u. Anhängersimulation habe ich per Knopfdruck zu Standalone Programmen für Linux u. Windows gemacht. Liefen beide anstandslos. Die Windows Variante hatte ich mit Wine getestet.
Ich wollte es dann noch nach Android exportieren, da fehlte ihm aber so eine Java Entwicklungsumgebung. Da ich eh kein Schmierphone zum testen habe, habe ich das nicht weiter verfolgt. Ist die schönste und durchdachteste Game Engine die ich bisher gesehen habe. Nicht so ein krumpliger Flickwerk-Schrott wie Unity & Co.
Degolburg:
24h online und ca. 10 % fertig
Taxi: 85.214.150.139:9000:Degolburg
Zitieren
#6
Hier ein schöner Artikel auf ProLinux.de über die 2.0er Version ;D
http://www.pro-linux.de/news/1/23284/spi...geben.html
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Down Neue Grid Adresse vom Griefer Kai Baer 35 4.099 18.11.2023, 11:08
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Roger Waters Releases New Version of “Comfortably Numb” Dorena Verne 1 537 19.11.2022, 18:07
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Guten Rutsch ins neue Jahr. :-) Dorena Verne 7 1.712 02.01.2022, 20:47
Letzter Beitrag: Rubeus Helgerud
  Nani’s Opensimulator version Dorena Verne 8 5.953 29.11.2019, 11:26
Letzter Beitrag: Christoph Balhaus
  Einen guten Rutsch ins neue jahr. Dorena Verne 2 4.119 31.12.2018, 18:02
Letzter Beitrag: Pharcide

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste