Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vserver vs. RootServer
#1
Ich weiss das bei diesem Thema VServer vs. Rootserver sehr verschiedene Meinung es gibt. Es geht hier auch nicht - das gleich vorweg - ob Windows oder Linux als ServerBS besser oder schlechter ist. Es geht hier nur darum die Vor- und Nachteile aufzuzeigen und den OpenSim Einsteigern das aussuchen leichter zumachen.

Zum Verständis hier mal die beiden Servertypen erklärt. Wenn ich was falsche erzähle, dann gib mir ruhig Feedback, dafür ist es hier ein Forum für ALLE ;D

VSErver = Virtueller Server

Der Vorteil vom Virtueller Server ist eigentlich sehr einfach erklärt. Er ist schnell eingerichtet, man braucht ein paar Handgriffe und man hat alles installiert. Der Ram Speicher wird anders als man kennt, ist nicht permament da, sondern nur dynmisch. Da man einen VServer meist mit vielen anderen Leuten sich teilen muss, heisst das man nicht immer den vollen Ram zu Verfügung hat. Es kommt allerdings immer auf den Hoster bzw. deren Netzwerk Bandbreite an, ob der VServer auch für ein OpenSimProjekt geeignet ist. Es kommt auch drauf an, ob man nur für sich ein wenig was testen will oder ein grosses Grid erstellen möchte.
Bei einem Grid ist ganz klar, das ein VServer zu schwach ist, obwohl es auch Anbieter gibt, die VServer mit grossen Ramspeicher anbieten und diesen auch zusichern. Aber ich denke ein Rootserver wäre besser für ein grosses Grid geeignet.

Nun zu der Frage, Linux oder Windows. Ist bisschen schwierig für mich das objektiv zu erklären, da ich ein eingefleischter LinuxUser bin. Mich wohl nicht sogut auskenne, aber für einen Server finde ich ist LInux noch das beste Betriebssystem als Windows. Obwohl es auch manche Programme gibt, wo man einen Windowsserver nehmen sollte. Zum Beispiel, wenn man Streamingserver betreibt, da hat Windows ganz klar vorteil mit der Benutzeroberfläche.

Dieses Posting sollte keine Einführung sein, aber vielleicht ein kleiner Anstoss zu Diskussion dieses Themas. Das ganze soll aber sachlich und ohne jeden BS Flames von statten gehen ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#2
Naja Bogus im Grunde währe Root immer besser. Aber das ist ja auch eine kosten Frage. Genau so besser sind 4GB Ram als 2GB Ram für ein OS Grid, dass wiederum genau so eine Kosten Frage. Besser 4 oder 6 Core als eine 2 Core CPU auf dem Server usw usw ...

Das spielchen kann man den nahe zu unbegrenzt vortsetzen, im Grunde ist alles immer auch eine Kosten-Frage.

Dorenas World Grid war ganz am anfang auf Dorenas Heim PC, dan war der Grid auf einem 1zelnem V Server, was eine Zeit lange auch gut ging, bis auf einmal sehr komische Fehler auftratten und der V-Server aus unerfindlichen Gründen abstürtzte. Es war nicht klar ob da sonst noch jemand auf eben diesem V-Server was bastelte oder betrieb wo für ein Grid schlecht ist. SO kam es zu einem zusätzlichem Root-Server, womit das Problem auch verschwand.

Zur Zeit läuft Dorenas Grid also auf einem Root-Server und einem V-Server.


Was wo wie verteilt ist weiss ich nun auch nicht genau. Das müsste Dir schon Dorena erklären. Aber die vermuttung liegt nahe das der Grid auf 2 Roots , dessen HW auch Stärker ist (also mehr Ram , schnellere cpu's) besser laufen würde noch. Wobei ich als Nutzer so weit sehr zufrieden bin , was die betriebs sicherheit angeht, läuft wie ne 1 ^^

OS kann ich nix sagen, ich habe mir die OS Server Soft bisher noch nie angesehn. Ich denke das kommt eher auf die Administratife-Fähigkeiten des Grid-Masters an , was da wo besser ist. ??? ?

*achsell zugg*
Meine stärke ist nicht das Wissen, aber dass lernen. :)
Zitieren
#3
Huhu Cedra ;D

Klar es kommt auch auf das Wissen an bzw. was man sich zutraut. Aber Windows Server sind nicht leichter zu administrieren als die mit Linux. Da man doch einiges beachten muss, was die Sicherheit angeht und auch was der ganze umgang angeht. Beim Rootserver kommt ja noch dazu das man sich auch um die Firewall, sprich um die ganze Sicherheit selbst kümern muss. Beim Vserver nimmt da meist der Hoster da einem ab. Ja und das ganze ist leider auch eine Kostenfrage, darauf bin ich gar nicht eingegangen, weil ich denke da es darauf ankommt, wie weit man für sowas Geld ausgeben will. Für die einen ist das nur eine Spielwiese, für die anderen ist das vielleicht ein Weg Geld zu verdienen. Wenn man zum Beispiel Hosting anbieten möchte, dann ist ein Rootserver unabdingbar und da muss man eigentlich auch Linux einsetzen, da ein Windowsserver zuviele hintertüren hat, wo man sich reinhacken könnte.
Aber eigentlich wollte ich dieses Thema gar nicht anschneiden, nun habe ich es doch gemacht. Sicherheitsmässig ist Linux das besser BS, obwohl es kommt immer drauf an, wie gut man sich mit Linux sich auskennt. Wenn man nur sehr geringe Kenntnisse hat, so sollte man es von enem Systemadmin die Firewall und das ganze einstellen lassen ode rman sucht sich jemand, der das für einem übernimmt. Und man kann sich über das Grid kümmern.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
hmm !??

Also Server Seitig ist da bestimmt Linux das bessere , ganz sicher bei Web-Servers. Natürlich auch wen man den Preis , bzw die Kosten rein nimmt. Aber auch betriebs sicherheit seitig.

Aber ich als Programmierer weiss wiederum , "ini's" sind eine Microsoft "Sache". Normal hat man bei einer Linux entwicklung keine ini's ... Zum beispiel die Quacke Engine. Bis und mit der neusten, Linux betriebs fähig. Da findest DU keine einizige konfig im Format .ini ! Das sind dan alles conf's ...

Und da fragt sich mir halt , was für OS besser ist. Dahingehend scheint SL / OS ein "geknorze" zu sein und es wundert mich kein bischen das OS auf MS besser läuft, bei einer solchen Basis. Klar gehts auch mit Linux eine ini ein zu lesen , aber "sauber" ist so was mal gar nicht.

Das se ned noch pdf als konfigs Format genommen haben .. ^^

Man muss schlicht sagen .. LL hat den scheiss dreck auf MS entwickelt , drum läuft SL wahrscheindlich bis heut so beschissen .. lol

So siehts für mich jedenfalls aus , betrieben wird aber SL auf Linux , gerade wegen den Kosten .. *stirn tip*

IM übrigen , sieht man auch da wieder wie alt das ganze im grunde ist , 1999 , denn heute wie es der Client ja auch hat, würde man das multi open Format xml nehmen .

Du musst mal Freelancer (das Game) ausseinander nehmen , lol das besteht praktisch nur aus ini's . So was direkt auf Linux ablaufen lassen kannst vergessen.

Also zum ober Witz des Jahrzehnts von LL .. Die serversoft läuft auf Windows besser , wird aber auf Linux betrieben , der Client würde besser laufen auf Linux (tut er auch) wird von 99,9 User auf MS betrieben. LOOL

Noch fragen ???

Nein ich auch nicht ^^

Die bei der OpenCom (das dass gegenstück zu LL , die openCommunity für OpenSim) werden ma auch schon geflucht haben , kann ich mir sehr gut ausmahlen. ^^

Aber sicher vergeigt hat es anno 1999 , LL mit entwickeln für MS system , den anders sind programmier seitig betrachtet "ini's"
gar nicht zu erklären . Das weiss auch beinahe kein Grid-Master , abgesehn auch kein Web-Master , oder auch kein "normaler" Web-Publisher wie Grid-Publisher . Wer aber schon C bzw. C++ angebundenes OpenGL programmierte , so wie ich , so einer weiss das und so einer kann bei so was nur den Kopf schütteln.

Ich war , nie in der Source von Sim-Software , aber das es ini's giebt wes ich und das sagt schon SOOO VIEEELLL ^^

Wen man sich den wiederum die Source von den Clients anguckt und die kenne ich, weiss man fast alles. Die Software muss dahingehend wierklich dringend nach gearbeitet werden und das ganze auf basis xml ausgebaut werden , den klappts auch besser mit dem Linux .

Der Finnländer soll also Amerikanisches-Englisch sprechen !?? ^^ .. Kann ja nur ein scheisse geben ^^


Zitat:Ja und das ganze ist leider auch eine Kostenfrage, darauf bin ich gar nicht eingegangen, weil ich denke da es darauf ankommt, wie weit man für sowas Geld ausgeben will. Für die einen ist das nur eine Spielwiese, für die anderen ist das vielleicht ein Weg Geld zu verdienen. Wenn man zum Beispiel Hosting anbieten möchte, dann ist ein Rootserver unabdingbar und da muss man eigentlich auch Linux einsetzen, da ein Windowsserver zuviele hintertüren hat, wo man sich reinhacken könnte.

JA natürlich , kommt ja auch drauf an Wie gross der Grid werden soll , bzw, dahingehend is ja SL/OS Modular . Brauchst paar Sim's Mehr nimmst einen weiteren Server hinzu. Aber es geht ja eigentlich schon schnell wen man z.B. eine Sim zu 30 Euro Monatlich rechnet , öhm bzw 360 Euro im Jahr und man ist ein paar Leute , hat man schnell mehre Server zusammen und finanziert. Aber man hat zu SL gesehn um etliches weniger bezahlen müssen und hatte zu guter letzt erst noch mehr Land .

Das verhältnis der kosten von SL zu OS steht in etwa 1 zu 10.

OS ist halt zum hosten teurer als so normaler Web-Space , da man doch ziemlich viel Power seitens der Hardwar braucht, lieber 4 als 2 GB ram wie auch liebr ne quad als nen dual Core, schlägt sich auch bei den Hoster Kosten nieder. Aber so weits ist das gut bezahlbar wie ich finde, eben nicht wie in SL . Da ist aus meiner sicht eine ganze full Sim einfach nicht mehr bezahlbar ^^ .

Aber ich denke für einen ganz kleinen Grid , wo man mehr gemütlich für sich was ausbrobieren möchte und so. Kann man auch auf einen V Server zurückgreifen. Also so ist es nicht.

Smile

Meine stärke ist nicht das Wissen, aber dass lernen. :)
Zitieren
#5
wenn man mal lediglich eine region mal an ein grid anbinden will,langt ein v-server.

Bei allem,was darüber hinaus geht,würde ich immer einen Root empfehlen Smile
Zitieren
#6
Für mich reicht auch ein V-Server (mit Linux). Wird eh kaum mehr als eine Sim. Und die 8,99 € im Monat kann ich grad noch so abknapsen Smile Alles andere ist schlichtweg zu teuer für mich, und ob ich das wirklich brauche wär auch noch die Frage.
LG Reb
Leider ist meine Signatur ausserhalb Sachsens nicht verfügbar.
Zitieren
#7
Huhu

Also ich bin auch der Meinung das Rootserver, die bessere Wahl sind, alleine wegen der Power und meines Wissens Nach ist ein Root auf Linuxbasis auch wesentlich guenstiger. Wenn ich so nachdenke alles was Laeuft, auf einen VServer, Aua ich glaub dann geht garnichts mehr. *g*

Auf das Thema OS Entwicklung, koennte man besser ein eigenen Thread machen, denn es ist free und opensource, da kann jeder sich trauen dran zu entwickeln, sofern er/sie Ahnung hat. Ich leider nicht, denn sonst haette ich die OS Software schon lange zerpflueckt und umgebaut*g*
Ich weiss nicht ob es Textlich und endungsmaessig ein Unterschied machen wuerde ob man .conf, .ini, oder .xml hat als Endung,wuerde mich mal interessieren ob es ein Unterschied gibt, aber, des waere nicht des Threads ThemaWink

lg
Ezry

Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#8
(16.11.2010, 14:08)Rebekka Revnik link schrieb: Für mich reicht auch ein V-Server (mit Linux). Wird eh kaum mehr als eine Sim. Und die 8,99 € im Monat kann ich grad noch so abknapsen Smile Alles andere ist schlichtweg zu teuer für mich, und ob ich das wirklich brauche wär auch noch die Frage.
LG Reb


JAAA aber !!!! Du kannst Dich auch mit einem V-Server ganz doll einrichten und auch anbinden an andere Grids und für die eine Bereicherung sein Smile

Ich habe schon überlegt , ob ein Grid auf ganz vielen V-Servers nicht "(preis/)leistungs stärker" währe ???

Also bei unserem Grid gillt ja auch , anbinden dürfen sich gerne so viele und alle wo möchten ... Smile
Meine stärke ist nicht das Wissen, aber dass lernen. :)
Zitieren
#9
Kleb ja schon am OSgrid dran... Smile
Leider ist meine Signatur ausserhalb Sachsens nicht verfügbar.
Zitieren
#10
Naja so was war an zu nehmen ... aber seis ned traurich *knuffel* no body is perfect ... :-*

;D
Meine stärke ist nicht das Wissen, aber dass lernen. :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste