27.12.2016, 12:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2016, 12:46 von Mareta Dagostino.)
Ich finde, diese DRM-Geschichte hätte man in OpenSim gar nicht erst einbauen sollen, sie stiftet nur Unfrieden. Neben den hier erwähnten Wiederverkäufern, die böswillig sich mit fremden Lorbeeren schmücken, gibt es viel zu viel "Kollateralschaden". Wenn ein Objekt erst mal durch diverse Standalones gewandert ist mit eher zufälligen Parametern beim OAR Im- und Export, kann da alles mögliche drin stehen und der aktuelle Besitzer kann die Transportkette auch nicht mehr nachvollziehen.
Ich habe zwar keine Vendoren, wo ich irgendwas systematisch weitergebe ... habe aber über die Jahre zugegebenermaßen jede Menge Objekte angesammelt, wo nach diversen Umzügen "niemand" der Creator ist oder ich selber. Mein persönliches Fazit aus der Misere ist, dass ich nur noch Fullperm Objekte ins Inventar nehme, um mir das Theater vom Hals zu halten. Bin ich eben weniger hübsch, auch egal. Ein anderer Ausweg für mich sind die Meshes (z.B. Wüstenoase in der Metro), die ich von außerhalb der OpenSim Community mit RL-Vertrag lizenziert habe, und wo irgendwelche Ingame-Einstellungen keine Rolle spielen. Kopieren ist da natürlich erst recht verboten, aber mit den Anwälten kann sich dann der "Dieb" herumschlagen.
Ich habe zwar keine Vendoren, wo ich irgendwas systematisch weitergebe ... habe aber über die Jahre zugegebenermaßen jede Menge Objekte angesammelt, wo nach diversen Umzügen "niemand" der Creator ist oder ich selber. Mein persönliches Fazit aus der Misere ist, dass ich nur noch Fullperm Objekte ins Inventar nehme, um mir das Theater vom Hals zu halten. Bin ich eben weniger hübsch, auch egal. Ein anderer Ausweg für mich sind die Meshes (z.B. Wüstenoase in der Metro), die ich von außerhalb der OpenSim Community mit RL-Vertrag lizenziert habe, und wo irgendwelche Ingame-Einstellungen keine Rolle spielen. Kopieren ist da natürlich erst recht verboten, aber mit den Anwälten kann sich dann der "Dieb" herumschlagen.