Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geistiger Diebstahl ist nicht nett...
#30
(28.12.2016, 14:44)Klarabella Karamell schrieb: Der Geist ist das, was entweicht, wenn dir einer zum Zwecke der Geisteraustreibung einen Kleiderbügel in den Hals steckt....
Wobei das für mich eher zu den extrem geistlosen Aktionen zählt. Eigentum ist, wenn man eigentümelt oder eigentümlich ist. Der Geistreiche hat ja eher viele Geister, der Kleingeist eher wenig, Der ist aber immer noch besser dran, als der Geistlose bzw. der von allen Geistern Verlassene. Da Eigentümlichkeit laut Kuddel Marks verpflichtet, sollten Geistreiche regelmässig sich zu Gunsten der Geistlosen entgeistern.
Der Kleingeist darf dabeistehen und sich was pfeifen.
P.S.
Wieso kommt mir bei der Vorstellung einer Welt voller schwuler Hippies eigentlich spontan Becketts "Fin de partie" in den Sinn?

Das kommt dir in den Sinn, weil es wohl nach einer Generation so enden würde. Ist auch ein schönes Stück, um über Eigentum nachzudenken. Der Mann mit dem Eigentum hat Macht über den Besitzlosen.
Könnte man mal in der virtuellen Welt inszenieren, ich böte mich als Bühnenbildner an. Aber bestimmt kommen da nicht viele und Beckett ist noch nicht lange genug tot, um ihn kostenlos aufführen zu dürfen. Seine Erben könnten Geld dafür verlangen, sie haben das geistige Eigentum sogar geerbt.

Wenn der Geist das ist, was entweicht, wenn man einen Kleiderbügel in den Hals gerammt bekommt, wäre die nächste Frage, ob man im Falle einer Reinkarnation weiter Anspruch auf sein geistiges Eigentum hat. Zum Beispiel könnte eine 1989 geborene Person behaupten, die Inkarnation Becketts zu sein. In einer anderen Gesellschaft würde dies vielleicht anerkannt werden.
Oder man würde davon ausgehen, dass die Idee nicht dem menschlichen Geist entspringt, sondern eine Gabe der Musen an die Menschheit ist und darum allen gehört.

(28.12.2016, 15:17)Mareta Dagostino schrieb: Seit dem weitgehenden Zusammenbruch der Forenkommunikation beruht das Erleben der meisten Residents nur noch aus inworld weitergegebenen Gerüchten oder Infos aus dem unmittelbaren eigenen Bekanntenkreis. Ich denke, das ist ein wesentlicher Grund, warum so großer Wert auf "Inworld-Markierungen" an den Objekten gelegt wird.

Bei herkömmlichen OpenSource/OpenContent Inhalten im 2D-Web, beispielsweise Beispiel-Programmcode oder auch Grafikdateien, teilen sich die Ersteller im Internet mit, sie "bewerben" ihre Projekte und sind dadurch auch gegen Diebstahl der Urheber-Eigenschaft geschützt. Denn genau darum geht es doch: Jeder Creator von OpenContent ist eigentlich begeistert, wenn sich die eigenen Schöpfungen möglichst weit im Web verbreiten. Aber extrem unsozial ist es, die Urheberschaft streitig zu machen.

Noch ein Beispiel, warum das Inworld-CRM Murks ist: Ich bin sehr schlecht im Texturen-Erstellen und behelfe mir da (schon seit SL-Zeiten), indem ich gekaufte Objekte in die Einzelteile zerlege, und die Prims mit der gewünschten Textur passend zum neuen Objekt zurechtzupfe. Die resultierenden Objekte, meistens Gebäude, haben dann unterschiedlichste "Creator" Einträge, je nach Wahl des Root-Prims. Und meistens ist die optische Qualität meiner Sachen deutlich schlechter als die Originale, deren Prims ich verwurstet habe: Also wen jetzt blamen?

Ich persönlich gehe davon aus, das ich ein Objekt, welches ich bearbeiten kann, auch bearbeiten darf; und zwar nach Gutdünken. Ich kann aus einem Schuh ein Haus machen und natürlich ist der Ersteller dann irritiert, wenn die Leute ihn auf das tolle oder das miserable Haus ansprechen, das er nie gebaut hat. Da kann man aber ein eigenes Prim von sich selbst als Rootprim einfügen und das Problem ist gelöst.
Bei Scripten ist es ziemlich einfach, da schreibe ich einfach oben rein, welche Zeilen ich modifiziert habe, falls ein Copyright-Vermerk überhaupt in dem Script vorhanden ist.
(Übrigens hat Anette eine ganze Sim voller Texturen, bisher habe ich da immer was Passendes gefunden)

Ich sehe das größte Problem darin, dass ich als "Wiederverkäufer" nicht weiß, was geklaut ist und was nicht und mir darüber auch nicht den Kopf zerbrechen kann. Nur sehr wenige Objekte haben ein Licence Agreement beigelegt. In einer perfekten Welt würde jeder Ersteller eine NC und eine LM in seine Kreationen hineinpacken, denn wenn er das nicht tut, gehe ich davon aus, dass ich damit machen kann, was ich will, entsprechend der Permissions. Umtexturieren, umbauen, es in eigene Kreationen einbauen.
Natürlich benutze ich auch den Gott-Modus, wenn ich z.B. einen Tisch habe, der "nach Augenmaß" gebaut und einen Meter fünfzig hoch, aber no mody ist. Solche Sachen gebe ich dann eben nicht weiter.

LG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geistiger Diebstahl ist nicht nett... - von DJ Luka - 17.11.2016, 15:39
RE: Geistiger Diebstahl ist nicht nett... - von DJ Luka - 28.12.2016, 13:53
RE: Geistiger Diebstahl ist nicht nett... - von Otto vonOtter - 28.12.2016, 21:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merkwürdige Nicht- Begegnungen der dritten Art Leora Jacobus 2 707 30.07.2022, 21:03
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  Sooo hab die Schnauze voll ... endgültig .... nicht von gridtalk Bogus Curry 8 2.480 23.12.2021, 01:32
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  Diebstahl ?! Xenos Yifu 10 4.107 10.04.2021, 20:03
Letzter Beitrag: Genie Fegte
  Was genau sind Cookies und was sind sie nicht ? Bogus Curry 4 2.702 29.01.2021, 11:03
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  wir hörn nicht auf! Klarabella Karamell 2 1.817 26.01.2021, 12:53
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste