Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida
#51
Ich habe nichts gegen politische Diskussionen, eine Demokratie muss unterschiedliche Standpunkte aushalten, sonst wäre es keine Demokratie.
Aber: Ich habe etwas dagegen, wenn Sprüche gekloppt werden wie: Wenn die Flüchtlinge kommen, kann meine blonde Tochter nicht mehr alleine über die Straße gehen. Und wenn ich dann antworte, in meiner Stadt leben viele Flǘchtlinge, und mir hat noch keiner was getan, wenn dann als Antwort kommt, ja das wären ja auch andere Flüchtlinge, dann fällt mir nichts mehr ein. Und wenn dann noch, wenn man sich gegen derartige Sprüche verwahrt, geplärrt wird: "Keine Politik!", dann wird klar, es geht tatsächlich nicht um Politik, sondern allein um das angebliche Recht zu hetzen und zu pöbeln.
Dagegen hab ich was.
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#52
Hallo Antonia ;D

Wir stellen keinen hier unter allgemeinen Verdacht, nur sind nun Inworld einiges passiert, was halt Dorena zu diesem Statement veranlasst hat. Das ganze wird von GridTalk uneingeschränkt unterstützt. Das jeder seine eigene Wahrnehmung hat, das ist selbstverständlich.

Klar gab es auch schon vor 10 Jahren Nazis, nur wenn man merkt, das einige Leute von dem es nicht erwartet hat, sich fremdenfeindlich äiussern. Kann man sich nicht einfach umdrehen und wegschaun, das meinte ich auch mit den Drei Affen. Ich will keinen dazudrängen genauso zu denken wie ich. Nur ich hab sogar in meinen realen Umfeld Menschen, die nicht grade sehr freundlich über Ausländer sich gezeigt haben. Da hab ich leider den Schwanz eingezogen, weil ich es nicht besser wusste. Hier aber sage ich mir, wo ich Spass haben will, kann ich nicht dasselbe machen. Da muss ich anders reagieren.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#53
Vorbedingung: Unter der Annahme, hier in diesem Forum wird nicht diskriminiert, menschenrechtswidriges propagiert oder illegales Zeug verbreitet. Angenommen also, Bogus muss nicht aus rechtlichen oder ethischen Gründen von seinem Hausrecht Gebrauch machen.

Persönliche Behauptungen:
  • Ein Forum, das eine bestimmte politische Richtung propagiert und andere Richtungen diskriminiert, ist keine neutrale Plattform mehr, es wird zu einer politischen Agitationsplattform. Sollten wir, die aktiven Beitragsschreiber und Beitragsschreiberinnen, die notwendige Distanz verlieren, wird dieses Forum sterben.
  • Es muss möglich und erlaubt sein, eigene Ansichten aus dem Bereich des realen Lebens mitzuteilen, auch wenn diese Ansichten mal gegen den Mainstream der anderen Vielschreiber gerichtet sind. Da wir aber hier in einem Forum zum Thema "Virtuelle Welten im Hypergrid" schreiben, sollte realweltliche Politik nur im angemessenen Rahmen Platz finden, nämlich im Offtopic. Themen aus dem Bereich Politik und Religion sind bestens geeignet, Communities zu spalten.
  • In Second Life gibt es Regionen und Veranstaltungen recht fragwürdiger Art. Sollten politisch extreme Agitationsplattformen im OpenSim gesichtet werden, sehe ich das nicht als Offtopic an, sondern akuten Handlungsbedarf.
  • Wenn GridTalk das wichtigste und bedeutsamste deutschsprachige Forum zum Thema OpenSim bleiben will, müssen hier katholische CSU-Mitglieder genauso willkommen sein wie agnostische Linke.
EDIT: Noch mal zur Klarstellung: Solche Sachen, wie beispielsweise von Klara berichtet, gehen natürlich gar nicht. Da sollte aber die Chatrunde inworld mutig rein grätschen, um das im Keim zu ersticken! Vage Andeutungen auf anderen Plattformen legen falsche Spuren unter Unbeteiligten. Die Leser vermuten sonst was hinein und es entsteht böses Blut zwischen Leuten, die eigentlich mit der Sache überhaupt nichts zu tun haben.
Zitieren
#54
(14.01.2017, 11:24)Dorena Verne schrieb: Also ich sag es mal ganz pragmatisch. Ich und denke Bogus auch haben einfach keinen Bock hier auf konservativen und auch rechten Mist. Das nun argumentativ so zerlegen zu wollen wo es anfängt und aufhört wäre mir zu mühselig.
Das artet dann in einer Philosophiedebatte aus.
Denke du weißt schon was wir unter Grenzen verstehen...

Wenn man keinen Bock auf andere Meinungen hat oder gar auf Philosophiedebatten, dann sollte man vielleicht kein gridübergreifendes Forum betreiben, sondern eine Webseite mit Veranstaltungshinweisen ohne Kommentarfunktion.
Die meisten Online-Tageszeitungen haben die Kommentarfunktion deaktiviert, weil sie von Pegidafreunden gespammt wurden.
Das Problem besteht hier aber gar nicht.

Bogus hat seine Frage, wo ich die Grenze ziehen würde, ja wieder zurückgezogen, aber ich werde die trotzdem beantworten. Die Grenze ist da erreicht, wo ein Kommentar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, sondern nur noch rechte Wahlwerbung ist. Solche Kommentatoren würde ich verwarnen und dann bannen. Aber soweit ich weiß, ist das hier noch nicht vorgekommen.

Ich finde die Formulierung "Auch in Gridtalk ist alles was nur den Anschein hat, rechts zu riechen, untersagt und wird mit einem sofortigen Bann bestraft" ziemlich krass, denn "rechts" ist alles außer SPD, den Linken und den Grünen. Es ist undemokratisch, jemandem seine CDU-Meinung verbieten zu wollen. Dann wäre das ein linkes Forum und nicht gridübergreifend.
Bannen sollte man nur solche Aussagen, die gegen Gesetze verstoßen, zum Beispiel Beleidigungen oder Aufwiegelungen zu Straftaten, und natürlich Spam und (Wahl-)Werbung. Mit dem anderen muss man leben, fürchte ich.

@Antonia: Wir wollen keine Namen nennen, um keine Pranger-Situation für Leute zu schaffen, die hier gar nicht lesen und schreiben. Aber ich habe auch schon Pegida-Style-Bemerkungen im Chat gelesen.

LG
Zitieren
#55
hallo mal ne Frage wie soll ich hier das verstehn?
Wenn ich mich nicht äusere zu solchen Themen hier: bin ich Rechtsextrem oder unterstütze das?
Das ganze hier wie ich verstanden hab ich doch aus gehörtem Sagen was jemand mal erzählt hat was der oder die gesagt hat oder?
Tut mir leid egal was ihr jetzt denken mögt - also ich werd mich zu solche Themen nicht mehr äusern....das wird mir einfach immer zu heftig Alira
Zitieren
#56
Zu Antonia: Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die OpenSim-Welten zu verlassen, weil mir die vermehrten ausländerfeindlichen Bemerkungen im Chat derart an die Nieren gingen, dass ich dachte, dies kann nie und nimmer meine Welt sein. Zumal, wenn man dagegen argumentierte, sofort: "KEINE POLITIK!" gekrischen wurde.
Deswegen war das Statement zu Beginn dieses Threats für mich auch ein Akt der Befreiung, und diejenigen, die ihr "Thank You" darunter gesetzt haben, geben mir Hoffnung, in der virtuellen Welt doch nicht mehr oder weniger allein zu sein.
Und da ja Pegidisten gerne mit ihren Ängsten argumentieren: Ich habe auch Angst, ich habe sogar eine Scheißangst um meine paar Restjahre in Frieden und Freiheit, wenn Mauernbauer, "Make dingsbums Great Again"-Trompeten und Grenzfanatiker wieder die Oberhand in der Welt bekommen.
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#57
Mareta:
Zitat:EDIT: Noch mal zur Klarstellung: Solche Sachen, wie beispielsweise von Klara berichtet, gehen natürlich gar nicht. Da sollte aber die Chatrunde inworld mutig rein grätschen, um das im Keim zu ersticken! Vage Andeutungen auf anderen Plattformen legen falsche Spuren unter Unbeteiligten. Die Leser vermuten sonst was hinein und es entsteht böses Blut zwischen Leuten, die eigentlich mit der Sache überhaupt nichts zu tun haben.

Ich sage es mal so: "Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.

Otto:

Zitat:Wenn man keinen Bock auf andere Meinungen hat oder gar auf Philosophiedebatten, dann sollte man vielleicht kein gridübergreifendes Forum betreiben, sondern eine Webseite mit Veranstaltungshinweisen ohne Kommentarfunktion.

Also wie und warum jemand sein Portal betreibt, sollte Sache des Betreibers bleiben,oder?
Zitieren
#58
Otto, GridTalk befasst sich seit 2010 mit dem Thema OpenSim. Da war Politik eigentlich immer ein Thema, was wir aussen vor gelassen haben. Und das hat einen guten Grund, wie man sieht, nämlich das solche Themen meist zu Spannungen untereinander führen kann.

Um nochmal klar zustellen, GridTalk ist ein Forum wo User sich Hilfestellungen bekommen, wenn sie Probleme mit OpenSim haben oder halt auch andere Dinge posten können, was sich mit dem Thema OpenSim befasst.
Da nun in letzter Zeit ausländerfeindliche Aussagen von Usern kamen, waren wir der Ansicht ein gemeinsames Statemeint zu erstellen.

Mit diesem wollten wir klar machen, das solchen Aussagen, die jeglicher Randgruppen, sei es Flüchtlinge oder andere betreffen, hier im Forum, wie auch InWorld, sprich in Dorenas World nicht toleriet werden.


Edit: Danke Ana ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#59
@Bogus: Heu-wä-gel-chen
Deinen letzten Post solltest du nochmal überlesen und ggf. nachbessern, speziell der letzte "Satz" ist keiner und entbehrt jeden Zusammenhangs, obgleich ich zu verstehen glaube was du sagen wolltest ...
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#60
Als direkt Betroffene - oder soll ich besser sagen: bis ins Mark Getroffene - und zwar im Realen Leben, bin ich froh, dass hier klare und deutliche Worte der Abgrenzung gegen rechts und was sich damit verbindet gesprochen und geschrieben werden. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Klara, Dorena, Bogus, Anachron und anderen. Was es damit auf sich hat, will ich gern auf privatem Wege erklären. Und es ist der Grund meiner einjährigen Abwesenheit (will aber wieder aktiv werden :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus Hypergrid und Umgebung: Das 3rd Rock Grid wird abgeschaltet + Shoppingtip Jupiter Rowland 0 97 25.03.2024, 00:39
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  [Sonstige] Arcadia Asylum Archive & Grid Jupiter Rowland 9 643 30.12.2023, 04:10
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
Information [Sonstige] CopyKat: Grid futsch, Rückkehr aber in Arbeit Jupiter Rowland 0 388 24.05.2023, 12:54
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
Wink Dyvall´s Grid öffnet seine Tore ! Dyvall 5 1.700 12.06.2022, 18:08
Letzter Beitrag: Anachron
  Metropolis Grid - infos Bogus Curry 9 2.051 16.01.2022, 20:25
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste