Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist für euch eine Virtuelle Welt ?
#1
Hallo zusammen ;D

Möchte hier mal den Themenvorschlag von der Lady Contessa aufnehmen und euch fragen, was ist für euch eine Virtuelle Welt ?

Ich persönlich bin nun seit 1998 in Virtuellen Welten unterwegens, erstmalig hab ich mich bei Active Worlds eingeloggt und das noch mit einem Modem *gg Also für sind Virtuellen Welten, solche wo man bauen kann bzw. auch andere User zum talken treffen kann. Für mich sind aber Spiele, die eine Open World besitzen, keine Virtuelle Welt. Da dieses kein direktes einloggen möglich macht.
Ein kleines Beispiel, Minecraft hat eine offene Welt, aber ist für mich keine Virtuelle Welt, sondern eher eine Welt zum reinen spielen.

Wikiepedia sagt dieses zu Virtuelle Welt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Welt

Bin gespannt auf euer Feedback ;D Und bitte bleibt sachlich ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#2
Huhu

Also virtuelle Welten sind fuer mich Plaetze, wo ich mich erholen kann vom Realleben und dessen Stress, wo ich in Gebaeuden "wohnen" kann die ich mir in Real niemals leisten koennte, geschweige denn erstellen kann.

Dazu ist fuer mich eine Virtuele Wet das, wo ich Freunde treffen kann die ich Real noch net gesehen habe, die man vieleicht aufgrund der Entfernung auch nie real treffen wird, wo man auch einfach zum Spass zusammen im Grossen Park sitzen kann am Meer oder irgendwo auf einer Party zum Musikhoeren und quasseln ob Voice oder Text, oder auch um einfach so beim basteln sich schoen zu unterhaltenWink

Kurz, ein kleiner Urlaubsort,den man immer schnell erreichen kann wenn einem alles andere Zuviel wirdWink) klar das realleben kann es nicht ersetzen, aber ergaenzen.

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#3
Da stimme ich dir nicht zu. Für mich beschreibt der Ausdruck Virtuelle Welt einfach nur die Tatsache das es sich um eine Virtuell generierte Welt handelt. Ob ich sie selbst erschaffe oder sie nur erlebe macht dabei (nach meinem Verständnis) keinen Unterschied.
In einem mmo (Multiplayer Massive Online Roleplay Game) kann ich mich ebenfalls einloggen und mit anderen Spielern oder Avataren interagieren. Natürlich sind die Bedingungen und der Zweck unterschiedlich. Aber es gibt beispielweise auch mmos wo man bauen kann, dies nennt man dann ein Sandbox mmo. Virtuelle Welten nur auf Opensim oder Secondlife zu begrenzen scheint mir zu eng.
Ich bin der Ansicht soblad ich mich frei in einer Virtuellen Welt bewegen kann und mit anderen Interagieren kann ist es eine Virtuelle Welt. Dein Wikilink bestätigt sogar meine Ansicht.
Zitat:
Zitat:Eine weitere Differenzierung muss hinsichtlich der Thematik vorgenommen werden. Diese erstreckt sich von Virtuellen Welten mit Spielecharakter über Soziale Welten bis hin zu sogenannten Virtual Globe Tools.
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
Zitieren
#4
So hat jeder ne andere Wahrnehmung, was eine Virtuelle Welt ist.

Wie gesagt hab mich in Active Worlds damals 1998 eingeloggt, Active Worlds gibts übrigens immer noch. Ist übrigens einer der ältesten dieser Art, älter als SL.

https://www.activeworlds.com/web/index.php

DAs lustige dabei, als ich damals nach SL ging, da hatte AW eigentlich nur für Mac und Windows einen clienten, aber heute ist noch einer für LInux dazugekommen ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#5
Im anderen Thread hatte ich es ja schon kurz erwähnt, für mich gibt es zwei Abgrenzungsrichtungen.

1) Abgrenzung gegen Simulationen

Reine Simulationen auf dem Rechner zu Hause sind für mich keine "Welten", denn ihnen fehlt die Interaktion mit anderen Lebewesen. Leben bedeutet für eine virtuelle Welt, dass mehrere reale Menschen miteinander interagieren müssen. Keine virtuellen Welten sind für mich zum Beispiel:
- simulierte 3D Ansicht einer geplanten Küche bei OBI
- Simulationsansicht einer 3D Szene in Unity
Letztere unterscheidet sich übrigens kaum von einer OpenSim Standalone ohne Internetanschluss, man kann Scripte laufen lassen und mit einem Avatar in der Szene herumrennen. Und Bauen sowieso. Deshalb ist für mich die
- OpenSim Standalone im Single-User Modus
keine Virtuelle Welt, sondern lediglich eine Simulation.

2) Abgrenzung gegen Spiele

Viele Spiele erlauben inzwischen einen Multiplayer-Modus. Für mich bedeutet "Welt" allerdings auch, dass die darin befindlichen Avatare als Repräsentanten lebendiger Menschen auch einen freien Willen haben können. Spiele, die nur Handlungen gemäß der Choreographie des geplanten Spielverlaufs erlauben, sind für mich auch keine virtuellen Welten.

Beispiele virtueller Welten:
- IMVU, Minecraft, HiFi,...
Viele Menschen können dort im Rahmen der technisch vorgegebenen Möglichkeiten irgendwelche - auch völlig sinnfreie - Sachen gemeinsam machen.
- World of Warcraft, Herr der Ringe Online, Elder Scrolls Online,...
Dies sind zwar eigentlich Games, aber es steht Gruppen frei statt dem Spielverlauf zu folgen irgendwelche anderen Sachen zu machen. Und es gibt auch etliche Gruppen, die diese Plattformen freizügig nutzen und sich um das eigentlich angedachte "Leveln" nicht kümmern.

Disclaimer: Alles nur meine persönliche Sichtweise natürlich.
Zitieren
#6
@ Mareta:
Das sind interessante Überlegungen, allerdings in der Tat Deine persönliche Sichtweise. Meine ist ein bisschen anders.

Für mich ist eine Simulation, alles, was quasi "vorgetäuscht" oder "durchgespielt" wird. Eine Generalprobe ist die Simulation der Premiere. Ein Film ist die Simulation der Realität. Cybersex ist die Simulation von echtem Sex. Vor dem Spiegel eine Rede üben ist die Simulation der Ernstsituation "Rede halten müssen".
Durch bestimmte neurologische Prozesse kann die Simulation vom Standpunkt des Wahrnehmenden aus sich manchmal durch nichts von der Realität unterscheiden. Das Lampenfieber vor der Generalprobe kann genauso schlimm sein wie das vor der Premiere.
(Dass die Realität selbst auch nur eine Simulation sein könnte, steht auf einem anderen Blatt, darauf will ich jetzt nicht eingehen.)

Ein Spiel ist wie ein Film, ein Hörspiel oder ein Roman auch eine Simulation der Realität, die nicht immer im Hier & Jetzt verhaftet sein muss. Es kann auch die Realität von Elfenwesen auf dem Planeten XYX im Jahre 3011 sein. Irgendeine vorstellbare Realität.
Im Tierreich ist das Spiel der Jungen oft die Simulation der Situation "Beute machen" oder "fliehen". Bei Menschen geht es thematisch um Kriege, Reichtum oder Partnerwahl. Fußball ist die Simulation einer Schlacht, Schach ist die Simulation einer Schlacht, die Siedler sind die Simulation einer Wirtschaft, bei Simutrans werden Transportnetze simuliert, SL ist die Simulation einer total kapitalistischen Welt, in der man allerdings nicht verhungern oder erfrieren kann. Spiele sind immer Simulationen einer möglichen Realität.

Diese Simulationen können in einer virtuellen Welt oder auf dem Schachbrett stattfinden. Wenn ich mich nun frage, was der Unterschied ist zwischen dem Brettspiel "Die Siedler" und dem Browsergame "Die Siedler", dann findet die Interaktion anders statt.
Beim Brettspiel habe ich alle meine Freunde physikalisch da und beim Browsergame befinden sie sich physikalisch woanders. Trotzdem kann ich mit ihnen reden oder schreiben und ich sehe ihre Avatare. Die Virtuelle Welt ist also eine Simulation der echten Welt, beziehungsweise einer möglichen Realität. Was hier dazu kommt, ist die Interaktion mit anderen, wie Du schon schreibst.
Nur wäre es aber auch denkbar, eine virtuelle Welt zu schaffen, als Simulation einer möglichen Realität, in der ich ganz alleine bin.
Das Spiel heißt dann "Überleben ohne die anderen" oder "Spaß haben ohne die anderen".

Insofern stimmen wir nicht ganz überein oder mein Ansatz ist etwas anders. Ich würde zum Beispiel nicht unterscheiden zwischen Welten, in denen ich einen willenlosen Sklaven spiele und Welten, in denen ich gottgleich alles tun kann. Das sind mögliche Realitäten. Ich bin Sklave oder Gott, beides Erfahrungen, die ich in der Realität nicht habe und im Spiel für den Ernstfall proben kann.

LG


PS: Um es mal auf einen Nenner zu bringen: Die 3D-Küche im Computer bei Ikea ist die Simulation einer Küche, aber keine virtuelle Welt, weil es nicht die Simulation einer Welt ist. Es sei denn, ich erfinde ein Spiel, dessen Prämisse sei: "Diese Küche ist alles, was existiert und man kann nichts tun, außer sie anschauen. Diese Küche ist die Welt!" Als Simulation der Situation "Ich stehe stundenlang allein in der Küche und nichts passiert".
Ich kann aus dieser Küche tatsächlich ein Spiel machen, das wird aber in meinem Gehirn konstruiert und vermutlich ist es relativ unverkäuflich.
Eine Demokratie kann ein paar Nazis aushalten. Aber eine Diktatur kann keine Demokraten aushalten.
Zitieren
#7
Otto du bringst es ganz gut auf den Punkt. Aber ich finde alle eure Ausführungen sehr interessant. Vorallem ich habe ja vor in meinem Schiff später mal eine kleine Mini Ausstellung von virtuellen Welten in denen ich in der Vergangenheit war zu machen. Dieser Threat hilft mir zu verstehn wie andere Virtuelle Welten sehn bzw was sie darunter verstehn. Und ja ich würde das Planungstool von OBI auch nicht als Virtuelle Welt sehn.
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
Zitieren
#8
Planungstool von OBI ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#9
na für küche. was mareta schrieb
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
Zitieren
#10
ahh ok ... hab ich glatt überlesen ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Art Hitparade für den Budenzauber - Ideevorschlag Bogus Curry 5 662 07.09.2023, 00:21
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  eine Gute Seele ist von uns gegangen Genie Fegte 6 1.360 30.11.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Marina Baer
  Flutkathastrophe, wie geht es euch? Dorena Verne 2 1.492 17.07.2021, 15:52
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Die Erde ist eine Scheibe Klarabella Karamell 11 3.853 11.10.2020, 13:56
Letzter Beitrag: Klarabella Karamell
  Ein Song geht um die Welt Sylvia Koeln 1 1.696 07.10.2020, 09:11
Letzter Beitrag: Cayoun Daydreamer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste