Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist für euch eine Virtuelle Welt ?
#11
Eine Virtuelle Welt ist für mich bereits ein Virtueller Raum der mit Objekte gefüllt werden kann.

Voice und Text Chat ist schon wieder eine andere Sache dies gehört nicht zwangsläufig hinzu.

Der OpenSimulator ist wie der Name schon sagt etwas besonderes, er ist auch eine Virtuelle Welt wie auch 3D Chatsystem, Game Engine, Schulungssystem und vieles vieles mehr.
Siehe Militärische, Muskuläre und Astronomische Erweiterungen für den OpenSimulator.


Eine Wirtschaftssimulation wie in Second Life oder den Leuten zu ermöglichen Würfel oder andere
Primitive Objekte erstellen zu lassen machen da keine Virtuelle Welt aus, sondern sind eher als Dreingabe zu bewerten.

So ist das halt eher eine Sache der Perspektive, wie der einzelne das sehen möchte.


Alles kann sein, muss aber nicht Smile
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#12
Hallo zusammen ;D

Es gibt natürlich auch Spiele, wo man eine Virtuelle Welt vor sich, halt eine grosse Offene Welt. Einer dieser Spiele ist Wurm Unlimited, das Game selbst ist eher nicht so bekannt. Aber man kann eigentlich da alles machen, von Schiffe bauen über mit andere Spieler schlagen bis zu einem Aufbau von einem grossen Dorf. Da muss ich zugeben, das das schon für mich auch ne Virtuelle Welt dar stellt, ist auch Realiätsnah. Natürlich alles spielerisch in einem Rollenspiel gepackt und so. Ein anderes Spiel, was dem Wurm Unlimited sehr nahe kommt, ist halt Life You Own, da wurde genauso wie bei WU, alles in einem RP gepackt. Da muss man wirklich alles skillen von einfachen Baum fällen bis hin zu Kochen etc.
Bei beiden Spielen kann man aber alles so einstellen, das es dem realität sehr nahe kommt. Das geht aber auch nur, weil man da einen eigenen Server erstellen kann, wo man alles selbst einstellen kann. Bei anderen Spielen, bei ähnliche Spiele wo man keine eigenen Server erstellen darf, da ist es halt sehr schwer das ganze dem Realiät nahe zu bringen.

Als ich 2006 ins SL das erste mal eingeloggt hab, war das für mich das Paradies auf Erden. Das klingt irgendwie seltsam, aber anders als in Active Worlds wurde, kann man in SL online bauen. In AW muss man erst die ganze Objekte, auf einem Webspace laden und dann kann man die Teile halt erst auswählen. Daher war für mich halt SL zu dem Zeitpunkt halt ganz was anderes.
Zu OpenSim kam ich dann 2010 oder glaube sogar schon einiges früher. Ein Freund von mir hat schon sehr früh ein Grid erstellt, aber halt ohne HG noch. Da war wirklich alles noch in den Kindernschuhen, was OpenSim angeht.

Hab mal ein paar Screenshots von AW hochgeladen, nicht erschrecken, die sind schon einige Jahre auf den Buckel ;D
http://bogus.as4u.de/privat/gridtalk/awshots/
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#13
Danke für den Link! Klasse, was damals schon möglich war ... sah nicht sooo viel anders aus, wie OpenSim 2008. Big Grin

EDIT: Mein erster Avatar im OpenSim, Anno 2008 im OSgrid. Einmal ablachen bitte ob der kunstvollen Brückenkonstruktion oder des gelungenen Brustaufbaus. (Damals war es nicht ratsam, in einem Viewer mit dem gleichen Avatarnamen in SL und OpenSim einzuloggen. Deshalb ist die OSgrid Mareta jünger als die Michela.)

[Bild: os-grid18isfa.jpg]
Zitieren
#14
Hallo Mareta ;D

Also ich hab mit "damals" mir keine grossen Gedanken gemacht und hab mein SL Name auch für OS genommen ;D Inwiefern durfte man da zu der Zeit nicht seinen SL Namen auch für OS nehmen ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#15
Hihi, früher konnte man entweder einen OpenSim Viewer mit wenig Features nehmen, oder den Second Life Viewer beim Start mit einem Kommandozeilenparameter ins OpenSim umbiegen. Zumindest anfänglich würfelte der SL Viewer in der Chat-Historie und den anderen accountspezifischen Parametern alles zusammen, was unter gleichem Avatarnamen lief.
Das Spielerlebnis war dann suboptimal... Big Grin
Zitieren
#16
Jo, deswegen auch bei mir das Dorena1 Verne im Grid*lol
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Art Hitparade für den Budenzauber - Ideevorschlag Bogus Curry 5 691 07.09.2023, 00:21
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  eine Gute Seele ist von uns gegangen Genie Fegte 6 1.379 30.11.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Marina Baer
  Flutkathastrophe, wie geht es euch? Dorena Verne 2 1.499 17.07.2021, 15:52
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Die Erde ist eine Scheibe Klarabella Karamell 11 3.895 11.10.2020, 13:56
Letzter Beitrag: Klarabella Karamell
  Ein Song geht um die Welt Sylvia Koeln 1 1.705 07.10.2020, 09:11
Letzter Beitrag: Cayoun Daydreamer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste