16.04.2017, 17:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2017, 17:40 von Mareta Dagostino.)
Sorry, das verstehe ich nicht. Was hat eine eventuelle Datenbanküberlastung mit der Darstellung von Kartenstückchen im Viewer zu tun? Die Karte ist ein bisschen Textur, das macht den Braten nun echt nicht fett.
Wenn wir hier von Terrain schrieben, meinten wir die inworld gestaltete Landschaft. Das ist ja ein riesiges Mesh, das der Viewer aus den übermittelten Höheninformationen erst mal aufbauen muss. Pro Meter ist ein Meshpunkt fällig, da kommt bei 1024² eben das 16-fache zusammen wie bei 256². Und das Terrain berechnet der Viewer komplett, bevor der Avatar irgendwas machen kann. Hier ist der Viewer (also Rechner des Besuchers) das Nadelöhr, wieder nicht die Datenbank.
Die von Manfred erwähnte kritische Größe von 2048² ist eh hypothetisch. Das sind Lasttests auf der grünen Wiese, so wie die 1.000.000 Prims auf einer Region zu knacken oder >50 Avatare online zu bringen. Die Realität bringt Szenarien irgendwo dazwischen, nicht bei optimierten speziellen Testregionen, wo ein einzelner Parameter auf die Spitze getrieben wird.
EDIT: Wenn es nicht einen zwingenden Grund gibt, wie zum Beispiel Fahrzeuge die ohne Sim-Übergang per Script herumfahren sollen, würde ich immer die kleineren bevorzugen. Sie sind für die Viewer der Besucher ressourcensparender als eine große. Außerdem kann man mehrere Regionen auch auf mehrere Server verteilen, wenn es mal eng wird. Und es sind keine teuren Monster-Server nötig: Jenseits der 4 echten Cores sind die Mietpreise ja alles andere als Schnäppchen.
Wenn wir hier von Terrain schrieben, meinten wir die inworld gestaltete Landschaft. Das ist ja ein riesiges Mesh, das der Viewer aus den übermittelten Höheninformationen erst mal aufbauen muss. Pro Meter ist ein Meshpunkt fällig, da kommt bei 1024² eben das 16-fache zusammen wie bei 256². Und das Terrain berechnet der Viewer komplett, bevor der Avatar irgendwas machen kann. Hier ist der Viewer (also Rechner des Besuchers) das Nadelöhr, wieder nicht die Datenbank.
Die von Manfred erwähnte kritische Größe von 2048² ist eh hypothetisch. Das sind Lasttests auf der grünen Wiese, so wie die 1.000.000 Prims auf einer Region zu knacken oder >50 Avatare online zu bringen. Die Realität bringt Szenarien irgendwo dazwischen, nicht bei optimierten speziellen Testregionen, wo ein einzelner Parameter auf die Spitze getrieben wird.
EDIT: Wenn es nicht einen zwingenden Grund gibt, wie zum Beispiel Fahrzeuge die ohne Sim-Übergang per Script herumfahren sollen, würde ich immer die kleineren bevorzugen. Sie sind für die Viewer der Besucher ressourcensparender als eine große. Außerdem kann man mehrere Regionen auch auf mehrere Server verteilen, wenn es mal eng wird. Und es sind keine teuren Monster-Server nötig: Jenseits der 4 echten Cores sind die Mietpreise ja alles andere als Schnäppchen.