Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externer Chat für das Forum [optional]
#21
Hallo zusammen ;D

Ja sowas kenne ich auch Pharcide ;D Aber das GridTalk ist ja kein normales Forum.

Dazu möchte ich ja gerne den Chat auch dazu benutzen, bei Problemen mit dem Forum als Feedback zu nutzen. Da ja der Telegram Channel gar nicht benutzt wird, bei Facebook hab ich mich vor paar Monaten verabschiedet. Und die Alternative Mastodon hat sich bisher auch noch keiner sich ansehen wollen.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#22
Mein Problem ist, naja kein Problem in dem Sinne...aber ich nutz folgendes, privat und geschäftlich:

Skype
Skype4Business
Teams
Slack
Dischord
Whatsap
Spreed

von daher fänd ich den Chat hier ja gar nicht so schlecht, ich guck ja öfters hier vorbei Smile
Aber noch n Chatprogramm installieren ? Wink
Grüsse, Pharcide
Zitieren
#23
Nein, wenn dann wird der Chat ein Server sein, wo der Client der Browser ist. Einen extra Chatprogramm möchte ich selbst auch nicht installieren wollen. Obwohl wir Telegram gefunden und installiert, haben Dorena und ich fast täglich kontakt und wenn es auch nur ein Hallo ist ;D Wir haben so die Möglichkeit uns kurz zu bereden. brauchen nicht so wie früher eine PN schreiben und lange auf die Antwort des anderen zu warten.

Von deinen aufgezählten Programme, kenne ich ausser Teams und Spreed. Aber die anderen kommen eh nicht in Frage, Skype, Whatsapp, da stehen alle Firmen dahinter die wir bzw. ich nicht so gerne mögen. Auf Discord bin ich übrigens auch unterwegens, ist ein Ort für Gämer geworden. Auch sehr viele GameEntwickler tun sich da tummeln, Discord ist das erweitere IRC von heute ;D Aber mir ist ein einfacher IRC lieber ehrlich gesagt. Einfach zu handhaben und man hat es sehr einfach und schnell installiert. War früher sehr oft in IRC-Channels unterwegens.

Aber wie gesagt, der Chat hier, wird ein art Browserchat sein. Jedenfalls hab ich es mir so gedacht, mal schaun was raus kommt ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#24
Hallo zusammen ;D

Ich möchte die Idee für einen externen Chat, hier nochmal aufgreifen ;D Die Wahl liegt zwischen einen Programm namens Rocket.chat und einen IRC Server. Mir persönlich wäre der Rocket.chat lieber. Da ich in moment bei einem Freund diesen Chat teste und der gefällt mir am besten. Da er auch modern ist und denke damit besser zu GridTalk passen würde.
Ein IRC hat natürlich auch seine Vorteile, nur ich hab bisher immer gelesen das IRC-Server sehr anfälltig sind wegen Attacken von aussen und das möchte ehrlich gesagt vermeiden. Rocket.Chat und auch IRC kann man über den Browser betreten. Bei beiden müsste man sich aber auch seinen Nicknamen regrestrieren. Auch um der Sicherheit wegen, sonst könnte jeder sich als Dorena oder gar als Bogus anmelden.

Das testen werde ich nächstes Wochenende durchführen wollen, wenn nichts dazwischen kommen sollte. Nach dem testen würde ich gerne dan eine Umfrage starten oder falls dieses nicht notwendig ist, gleich die Lösung vollständig in GridTalk übernehmen ;D

Hoffe dabei auf eure Hilfe ;D

Schaun wir mal was rauskommt ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#25
Nächstes Wochenende testen? ich bin dabei.Cool
Zitieren
#26
Rück Datum und Uhrzeit raus..... ich teste mit Wink
Zitieren
#27
Hallo zusammen ;D

Leider muss ich das Testen von dem Chat ein wenig verschieben, das das installieren von dem Rocket.Chat doch nicht so leicht ist, wie ich dachte. Anfang Oktober werde ich eh ein langes WE haben, da werde ich ein längere Testphase machen können ;D Bis dahin werde ich mir überlegen, wie ich das obige genannte Problem lösen werde ;D
In moment bin ich auch irgendwie zu sehr auf Rocket.Chat fixiert. Wenn jemand eine ähnliche Alternative kennt, der kann auch dieses gerne hier posten ;D

Falls jemand mir helfend und wenn auch nur als Tipgeber mich unterstützen möchte, der kann es gerne machen. Bin für jede Hilfe dankbar ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#28
Nach einem bisschen Googeln habe ich jede Menge untote Projekte gefunden, die noch irgendwie wesen aber super schlecht dokumentiert sind, mit uralten PHP Versionen laufen usw. Dieses Rocket.Chat macht einen hervorragenden Eindruck. Natürlich habe ich jetzt keine Zeit, bei mir sowas aufzusetzen und zu testen. Ein eigener Chatserver ist schon ein größerer Brocken wie eben ein eigener Mail- oder Webserver auch. Vielleicht gehst du zweistufig vor?
Zuerst: Völlig unabhängig vom Forum und ohne Zeitdruck den Chatserver aufsetzen und damit üben: https://rocket.chat/docs/installation/ma...tallation/
Danach: Überlegen, wie du im Forum ein iFrame baust, was unsere Accounts automatisch in einem (ansonsten geschlossenen) Chatraum anmeldet. Eine Accountverknüpfung wirst du vermutlich selber ins Forum hereinprogrammieren müssen, deshalb die Idee das in zwei Stufen zu trennen.

(Anmerkung: Meine ersten WordPress-Experimente begann ich im Dezember, als die erste "Gutenberg" Release herauskam. Dann habe ich verschiedene Themes ausprobiert, die Bedienung geübt, Patchen geübt usw. Auch wenn es hier vielleicht anders rüberkommt, so einfach mit einem Fingerschnipp kann ich größere Umstellungen auch nicht. Deshalb Kopf hoch, Augen zu und durchbeißen! Cool )
Zitieren
#29
Hallo Mareta ;D

Mir gehts nur darum, das in der Umgebung, die ich hier auf dem Server hab, Rocket.Chat laufen kann. Daher auch erstmal die Verschiebung ;D Durchtesten würde ich es eh ;D Aber wenn das Programm in der Serverumgebung nicht laufen kann, überlege ich mir halt was anders. Das Problem bei Rocket.Chat ist auch, das es nicht Mysql als DB benutzt, sondern halt MongoDB. Das wird leider nicht von der ServerAdminOberfläche unterstützt, die ich benutze.

Aber schaun wir mal ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#30
Hallo zusammen ;D

So da ich noch im Zwangsurlaub bin, hab ich mich nun mal an einen externen Chat gemacht. Die Software heisst Mattermost und das ganz könnt ihr hier mal antesten ;D

https://chat.gridcafe.de/chat

Es gibt für die gängisten OS APPs zum runterladen, auch für Smartphone ;D Und auch Linux ;D

Nochwas zum Chat, ich hab den Chat deswegen extern installiert, damit er unabhängig vom Forum ist. So ist es möglich, wenn es mal hier oder im Grid Dorenas Wordl was sein sollte, sich treffen kann. Dazu gibt es dann auch ne Möglichkeit neuen Usern bei Problemen schneller zu helfen.

Wenn der Test bzw. das Feedback gut ist, dann wird dieser Chat dann langfristig unser externer Chat werden ;D So das wir uns auch mal extern besprechen können, ohne OpenSim ;D

So, ich hab nun alles soweit für ein Testlauf eingerichtet, dieser wird bis ende Mai laufen. Wäre super, wenn es Feedback von euch geben würde.

Wäre schön., wenn der Chat von vielen genutzt wird ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grosses Danke schön an alle User hier im Forum ;D Bogus Curry 0 565 22.10.2022, 17:48
Letzter Beitrag: Bogus Curry
Question Das forum für Smartphones etc. Bogus Curry 3 7.238 10.08.2011, 13:04
Letzter Beitrag: Martynuschka Olkhovsky
Question Probleme mit neuem Forum Martynuschka Olkhovsky 3 7.083 17.07.2011, 12:25
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Verhalten (hier) im Forum Gau Hax 9 13.976 13.02.2011, 11:49
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Hoho das GridTalk Forum Team wünscht allen ein frohes Fest Bogus Curry 5 9.507 24.12.2010, 20:20
Letzter Beitrag: Elvi Sunday

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste